Anakin3
Cadet 4th Year
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office365 & MS VisualStudioCode für die Arbeit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vor 10 Jahren hatte ich den i7-2600K, den ich mal aus Spaß und damaligen Interesse übertaktet habe. Damals einfach mal ausprobieren. Meinen jetzigen i7-8600K habe ich nie übertaktet oder im Grunde auch nie dran gedacht. Daher denke ich, dass ich die Möglichkeit auch nicht beim neuen PC benötigen werde.
Lautstärke ist nicht so dramatisch wichtig, nur bitte keine ratternden Lüfter oder Spulen fiepen, aber das wird man dann wohl auch erst sehen, wenn bspw. die Grafikkarte da ist.
Im Grunde orientiere ich mich an der Gaming PC Zusammenstellung für 1500+ mit Intel/Nvidia. Mit der Kombination von Intel CPU und Nvidia Grafikkarte bin ich irgendwie die vergangenen Jahre immer ziemlich gut gefahren.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter, aktueller Rechner schaut wie folgt aus:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 2000€ würde ich mal sagen, aber wenn es halt etwas mehr wird, dann ist das wohl so.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Besten in den nächsten Wochen. Denke mal gegen Winter werden die Preise nicht besser.
8. Möchtest du den PC
-------
Wie das so immer ist, spiele ich schon seit ein, zwei Jahren mit einem Upgrade, aber bisher hat es zum Glück meist noch mit einer Mischung der Grafikeinstellungen von Hoch mit Ultra oder mit Mittel noch einigermaßen gut funktioniert.
Ein paar Fragen hätte ich da dann noch:
Vielleicht bekomm ich dann auch noch am Ende nach ein paar Wochen/Monaten ein bissl was für meinen alten PC, aber mal schauen, wie viel dafür rumkommen könnte bei Kleinanzeigen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Im Grunde zocke ich alles Mögliche, von 3A Titeln, wie hoffentlich bald Starfield, oder bereits Hogwarts Legacy, Cyberpunk (müsste ich mal durchspielen), Warhammer Total War, Diablo 3 über Indie Games bis Games wie Hunt Showdown.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- FPS sage ich mal, umso mehr, umso besser. Mein Monitor unterstützt bis zu 250 Hz, also wären bei Games wie Hunt 144 FPS konstant schon nicht schlecht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office365 & MS VisualStudioCode für die Arbeit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vor 10 Jahren hatte ich den i7-2600K, den ich mal aus Spaß und damaligen Interesse übertaktet habe. Damals einfach mal ausprobieren. Meinen jetzigen i7-8600K habe ich nie übertaktet oder im Grunde auch nie dran gedacht. Daher denke ich, dass ich die Möglichkeit auch nicht beim neuen PC benötigen werde.
Lautstärke ist nicht so dramatisch wichtig, nur bitte keine ratternden Lüfter oder Spulen fiepen, aber das wird man dann wohl auch erst sehen, wenn bspw. die Grafikkarte da ist.
Im Grunde orientiere ich mich an der Gaming PC Zusammenstellung für 1500+ mit Intel/Nvidia. Mit der Kombination von Intel CPU und Nvidia Grafikkarte bin ich irgendwie die vergangenen Jahre immer ziemlich gut gefahren.
- CPU: Intel i7-13700F (je nach Preis auch ohne F oder KF oder K)
- CPU-Kühler: Hier bin ich bisher total unschlüssig. Ich liebäugle mit einem Noctua Lüfter, aber sind preislich natürlich auch bissl teurer.
- Arbeitsspeicher: 2x 16GB G.Skill Ripjaws S5
- Mainboard: Hier bin ich bisher auch noch unschlüssig. Vllt das empfohlene ASRock B760 Pro RS oder MSI MAG B760 Tomahawk?
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
- Grafikkarte: Beliebige RTX 4080 - was man gerade so findet
- Gehäuse: Fractal Design North
- SSD: 2TB Kingston KC3000
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Main Monitor: 27" MSI Optix MAG272CQR (WQHD)
- Second Monitor: 24" Samsung P2450H (von 2010, gibt langsam den Geist auf^^)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter, aktueller Rechner schaut wie folgt aus:
- Prozessor (CPU): Intel i7-8700K
- CPU-Kühler: NZXT Kraken X62
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
- Mainboard: Asus ROG Strix Z370-F Gaming
- Netzteil: 650W Seasonic Focus Plus Gold
- Gehäuse: NZXT H700i
- Grafikkarte: 8GB GeForce GTX 1080 Dual OC
- HDD / SSD:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 2000€ würde ich mal sagen, aber wenn es halt etwas mehr wird, dann ist das wohl so.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Besten in den nächsten Wochen. Denke mal gegen Winter werden die Preise nicht besser.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (schon öfters gemacht, auch bei Freunden)
-------
Wie das so immer ist, spiele ich schon seit ein, zwei Jahren mit einem Upgrade, aber bisher hat es zum Glück meist noch mit einer Mischung der Grafikeinstellungen von Hoch mit Ultra oder mit Mittel noch einigermaßen gut funktioniert.
Ein paar Fragen hätte ich da dann noch:
- Reicht auch das 750er Netzteil für die RTX 4080?
- Machen die Intel LAN-Module I226-V immer noch Probleme?
- Ist ein Sound Unterschied zwischen den Audiotypen (ALC1220, ALC4080, ALC897) für einen wirklich hörbar?
Vielleicht bekomm ich dann auch noch am Ende nach ein paar Wochen/Monaten ein bissl was für meinen alten PC, aber mal schauen, wie viel dafür rumkommen könnte bei Kleinanzeigen.