Das @-Zeichen in einer Windows Terminalsitzung

flo30977

Ensign
Hallo Forum,

eine kurze Frage. Ich habe in unserem Büro einen Anwender , der mit seinem Macbook Air per Remote Desktop auf dem Windows Server arbeitet. Er benutzt seine Mac Tastatur und eine Apple Bluetooth Tastatur. Er kommt jetzt mit dem Fehler , das er über die Mac Tastatur kein @ Zeichen mehr schreiben kann. Alt-L macht in der Windows Umgebung kein @ mehr. Mit Alt-Q ist es kein Problem. Er meint nun , es wäre auch immer mit Alt-L in der Windowsumgebung gegangen.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Florian

Er muss im Windows (Systemsteuerung) halt die Tastatur auf "Deutsch-Apple" umstellen.

EDIT: Bei Terminal bzw. Remotesitzungen muss das dementsprechend am Server umgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALT+L funktioniert bei virtuellen Maschinen (VMware, Parallels oder in Bootcamp) und bei Teamviewer.

Soweit ich weiß aber nicht in Terminalsitzungen - Habe es gerade einmal bei mir probiert - hier geht auch nur ALT+Q. (Mac El Capitan + RDP auf W2K12 R2)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Alt-Q ist es kein Problem. Er meint nun , es wäre auch immer mit Alt-L

er hat eine Lösung. Machen lassen und nicht in klein klein verstricken lassen.
Wenn ich alles glauben würde was meine User mir erzählen wäre ich schon längst im Irrenhaus.
Admin zu sein ist wie bei Dr. House: Jeder Patient lügt.
Soll jetzt nicht direkt heißen dass er dich bewusst anlügt, vielleicht erinnert er sich auch einfach nur falsch.

Ich denke auch das er sich falsch erinnert. Klein Klein ist gut.... ;-)

Anstatt ALTGR+Q nimmst du STRG+ALT+Q

h00bi schrieb:
Wenn ich alles glauben würde was meine User mir erzählen wäre ich schon längst im Irrenhaus.
Admin zu sein ist wie bei Dr. House: Jeder Patient lügt.
Soll jetzt nicht direkt heißen dass er dich bewusst anlügt, vielleicht erinnert er sich auch einfach nur falsch.

Seh ich bei mir im Support auch immer wieder. Die Leute stricken sich auch oft was zusammen damit sie nicht als total verblödet dastehen.

Zurück
Oben