Dashcam für Vorn/Hinten (Funkverbindung)

duAffentier

Vice Admiral
Servus,

ich suche eine Empfehlung zu einer Dashcam für meinen Insignia mit folgenden Eigenschaften:

• Gute Bildqualität bei Nacht
  • die hintere Cam sollte per Funk sein (Strom nehme ich aus dem Kofferraum)
  • 60Hz für Bildaufnahme - mind 1080p
  • Display für Bedienung
  • Preis ca 250€

Sonst kein weiterer Schnickschnack

Optional und nicht so wichtig:
- Parkraumüberwachung
Zubehör für Parkraumüberwachung - Hier wäre ja noch ein Batteriewächter nötig, oder?

Wie sind eure Erfahrungen bzw welche Modelle habt ihr denn verbaut?

Aktuell gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B0B9GR84DB/?tag=sternvgl03-21&ascsubtag=180a0ced36ff7ed94dd845fa1ce303a9

https://www.amazon.de/dp/B09LQ7H942...ap_abs&ref_=aa_maas&tag=maas&ref=myi_title_dp

Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget wäre gut zu wissen.

Abseits davon erfüllt die viofo a129 Duo deine Anforderungen fast.

Zuletzt bearbeitet:
Hintere Kamera kabellos verbinden ist mir keine Dashcam bekannt (allenfalls man nutzt 2x Frontkameras um das Verbindungskabel zu umgehen).
60 FPS Bildaufnahme ist auch sehr selten. Glaube bei BlackVue habe ich da mal welche gesehen.
Gute Bildqualität bei Nacht... naja das kann keine richtig gut. Die meisten Kameras verwenden alle intern die gleichen Sensoren und je nach Software ist die eine mal besser oder schlechter. Wenn dir jemand nachts entgegen kommt, kannste auf jeden Fall nicht die Nummernschilder erkennen, allenfalls bei niedrigen Geschwindigkeiten innerhalb von Ortschaften die mit Laternen ausgeleuchtet sind.

Ich habe mir mal eine Vantrue E2 geholt. Fand die gibt ein gutes Gesamtpaket ab. Dazu noch das Hardwire-Kit.

Das Kabel verlegen, gerade bei Panoramaschiebedach ist naja, etwas Aufwand. Von der Heckklappe die beim Insignia "groß" ist, dann zum Himmel und oben entlang, ohne viel Erfahrung im Kabel legen, etwas blöd.
Daher die Idee per Funk und dann nur den Strom aus dem Kofferraum nehmen.

Panoramaschiebedach sollte egal sein, du verlegst es ja nicht durch die Mitte vom Dachhimmel. Normalerweise hast du am Rand vom Dachhimmel etwas Spielraum und kannst das Kabel dort reinquetschen und so am Rand nach hinten legen. Etwas fieselig wird es um die Türen herum bzw. den Türsäulen.

Die Viofo A129 Plus Duo sieht ganz gut aus. Bzgl. Hardwire-Kit, einfacher zu montieren finde ich die Kits, die man einfach an den OBD-Anschluss aufstecken kann. Dann musst du nicht mit irgendwelchen Kabelklemmen bei den Sicherungen oder wo die sonst befestigt werden herumhantieren.

Deine beiden verlinkten Beispiele benoetigen soweit ich sehe beide ein Kabel fuer die Rueckkamera. WLAN wird nur fuer das uebertragen auf das Smartphone verwendet. Die Viofo hat als "Vorteil" ein duenneres Kabel das einfacher zu verlegen ist. Allerdings bei Defekt wahrscheinlich teuer zu ersetzen. Falls die Stromversorgung hinten schaltbar mit der Zuendung ist wuerde, falls das verlegen wirklich nicht moeglich ist, ueber 2 unabhaengige Dashcams nachdenken. Dank GPS sollten die Aufnahmen problemlos synchronisierbar sein.
Ich selber benutze seit einiger Zeit die Viofo A119 V3 und bin mit den Aufnahmen (auch in der Nacht) sehr zufrieden. Da der Sensor identisch zur A229 Duo ist muesste die Bildqualitaet vergleichbar sein. Allerding bietet die A229 Duo nur 30fps. Preislich waeren 2x A119 V3 vergleichbar mit der A229 Duo.

Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Und ja, Kabel kann man da entlang legen! Ist nur die Frage, ob man als Laie dies gut hinbekommt.
Denke doch ja, mit etwas Gefühl. Muss aber gestehen, dass ich an zwei Stellen etwas mehr Gewalt verwenden musste und dabei leicht die Pappe vom Dachhimmel eingedrückt habe. Fällt aber wirklich nur auf, wenn man weiß wo man genau hinschauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich hatte mich auch vor einem Jahr mit dem Thema befasst und bin bei der A129 Plus Dual gelandet. Die reicht und ist gut. Mehr würde ich nicht ausgeben bzw. du hast keinen großen Mehrwert bei teureren Modellen.(Zu der Erkenntnis bin zumindest ich nach vielen Youtube Berichten und diversen Testseiten gekommen) Kabel brauchste aber so oder so.
Wenn du es nicht selber verlegen willst/kannst, lass es halt von einer Werkstatt machen.

Zurück
Oben