Dashcam fürs Auto mit Verschlüsselung

S

Sester

Gast
Hallo Leute,

Im Prinzip steht schon alles im Titel, ich habe dazu merkwürdigerweise fast nichts im Internet gefunden. Da ich ständig hochsensible Telefonate im Auto führe muss die Aufnahme einer Dashcam bei mir aufjedenfall verschlüsselt sein. Bei einem Diebstahl des Fahrzeugs mitsamt der Kamera käme ich sonst in Teufels Küche.

Vielen Dank für jeden Tipp
 
Hallo,

weiß nicht ob sich was zu verschlüsselndes finden lässt aber es gibt grundsätzlich auch die Möglichkeit komplett ohne Audio aufzunehmen, sofern das ansonsten nicht wichtig für deine Dashcamaufnahmen ist.

Ansonsten bin ich auf die schnelle hierauf gestoßen, ist vllt. nenBLick wert
https://www.swissbit.com/de/produkte/security-produkte/ishield-camera/
  • Hardwareverschlüsselung (AES 256bit) und Zugriffsschutz auf der Speicherkarte integriert
  • Drohnenkamera, Body-Kamera, professionelle Fotografie (DSLR), Dash-Cam, Überwachungskamera, Action-Kamera, Kamerafallen und mehr

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
muss ne dashcam überhaupt ton aufnehmen? vll könnte man das explizit unterbinden und damit auf verschlüsselung versichten.

ansonsten würde ich ggf eine android dashcam app nutzen. das gerät könnte man ja an sich schon verschlüsseln
 
Man liest davon (Kameras die Bilder verschlüsselt speichern) zwar ab und zu in den Nachrichten aber das sind absolute Exoten die meisten Dash Cams haben dafür nicht die richtige Hardware um auch noch in Echt Zeit verschlüsseln zu können

Bleibt Audio aus (ggf Mikrofon ganz aus bauen) oder Smartphone oder andere kreative Lösung z.B. hats auf Ali Express verlängerungs kabel für SD Karten da könntest du dir eine Soll Bruchstelle basteln bzw. die SD Karte eben immer mit nehmen und nicht im Fahrzeug belassen (aber dann fällt auch, Park Überwachung weg)

Oder du machst Stapel Verarbeitung nach jeder Fahrt SD Karte wechseln und du kopierst / löschst die daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Nextbase 622GW kann ich ohne Ton aufnehmen, falls das reicht. Sollte aber jede Dashcam können.
 
Wenn du dich an die gesetzlichen Regelungen hältst dann ist da nix drauf außer die letzten Sekunden vor einem crash. Wo ist jetzt dein Problem? Crashst du jedesmal beim einparken?
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/
Nachtrag: Du Schlingel willst das doch nur verschlüsselt haben damit dir kein aufmerksamer Gesetzeshüter ans Bein pinkeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gnah
Sollte das Problem bei Einsatz einer gesetzeskonformen Dashcam nicht ohnehin null und nichtig sein? Soweit ich mich erinnere darf eine für den innerdeutschen Betrieb zulässige Webcam doch ohnehin nichts langfristig im Speicher behalten, sondern darf nur die letzte Minute oder so vor einem Unfall speichern. Bei einem Unfall wird dann z.B. durch Beschleunigungssensoren, Tastendruck o.Ä. die Speicherung der Szene ausgelöst. Ansonsten wird halt immer wieder drüber geschrieben.

€: Danke über mir, hatte den gleichen Gedanken.
 
Vielen Dank für den Tipp mit der SD Karte von Swissbit. Preislich super, universell einsetzbar und sehr sicher. Sofort bestellt und weiter empfohlen.

An die 2 Vorposter, meldet euch bei der Konrad Adenauer in Köln (ehem. Kreiswehrersatzamt) solche Leute kann ich immer brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@Sester
Du bist derjenige der nach nicht ganz legalen Dingen fragt, also sei froh, dass du überhaupt Tipps bekommen hast.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Betreiber dieser Seite für die Inhalte hier haften?
 
Zurück
Oben