Dashcam im Passat B8 (Bj. 2019)

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

hab leider keinen Multimeter. Welche Sicherungen würden da funktionieren? Ground ist natürlich schon angeschlossen.
PXL_20231230_102440843.jpg

PXL_20231230_115137073.jpg
PXL_20231230_115205139.jpg

Ist in der Dashcam Anleitung nicht beschrieben an welche man die Dashcam typischerweise anschließen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Ja_Ge
ne logischerweise nicht, denn jedes Auto hat ja ne andere Sicherungsbelegung.

Im Normalfall nimmt man halt ein Multimeter und misst einfach was Dauerplus und geschaltenes Plus ist und klemmt die Kabel da an
Ergänzung ()

LoreFipsum schrieb:
hab leider keinen Multimeter.
keinen Bekannten oder Nachbarn, der da was hat?

Theoretisch konnten F40, F22, F27 Dauerplus sein

Mojo1987 schrieb:
Ist in der Dashcam Anleitung nicht beschrieben an welche man die Dashcam typischerweise anschließen sollte?
Da würde ich auch erst mal reinschauen. Welchen Wert haben die Sicherungen der Dashcam? An welchem der Beinchen ist das Kabel angeschlossen, denn dann ist die richtige Polung der Sicherung auch wichtig.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Theoretisch konnten F40, F22, F27 Dauerplus sein
Ich wäre für F42 Zentralverriegelung oder F22 Innenbeleuchtung.

Ja_Ge schrieb:
Welchen Wert haben die Sicherungen der Dashcam?
sind beide blau, also sollten 15A sein.

Ja_Ge schrieb:
Da würde ich auch erst mal reinschauen.
da steht sicherlich drin "nehmen sie ein Multimeter zur Hand und prüfen sie, welcher Sicherungsplatz geeignet ist"
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ich wäre für F42 Zentralverriegelung oder F22 Innenbeleuchtung.
jop, der Nachteil ist, das er da von der Dashcam andere Sicherungshalter braucht, denn ich sehe gerade an den Kabeln sind ja Mini Sicherungen dran.

und da musste man wirklich messen ,welche Minisicherung Dauerplus hat und welche nicht

bisy schrieb:
sind beide blau, also sollten 15A sein.
Kann nicht verkehrt sein das abzusichern.
bisy schrieb:
da steht sicherlich drin "nehmen sie ein Multimeter zur Hand und prüfen sie, welcher Sicherungsplatz geeignet ist"
Nein da steht sicherlich drin wie herum der Stecker einzustecken ist, damit die Daschcam auch durch die Sicherung abgesichert ist.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
jop, der Nachteil ist, das er da von der Dashcam andere Sicherungshalter braucht, denn ich sehe gerade an den Kabeln sind ja Mini Sicherungen dran.

und da musste man wirklich messen ,welche Minisicherung Dauerplus hat und welche nicht
Er muss eh ans Kabel gehen oder die Steckeinheit wechseln, da er keine „kleine“ Sicherung mit 15 A hat, geschweige denn 2 Stück.

EDIT: Nebenbei, F10 sollte eine 7,5A und keine 10A sein wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
da er keine „kleine“ Sicherung mit 15 A hat, geschweige denn 2 Stück.
braucht er ja auch nicht.

das sind ja sozusagen Y Adapter, die werden in nen mini Sicherungsplatz gesteckt und die alte Sicherung, die vorher drin steckte wird in den Adapter gesteckt.

Natürlich muss man gucken, dass man den Adapter richtig rum einbaut, damit dann die 15A von der Dashcam auch genutzt werden

Ja_Ge schrieb:
Er muss eh ans Kabel gehen oder die Steckeinheit wechseln, da er keine „kleine“ Sicherung mit 15 A hat, geschweige denn 2 Stück.
Aber es sind noch 6 freie Steckplätze für Mini-Sicherungen frei.

SpiII schrieb:
Aber es sind noch 6 freie Steckplätze für Mini-Sicherungen frei.

👍 Ich persönlich würde es genauso machen und mir 2 eigene Plätze dafür schaffen. Ist halt etwas Mehraufwand aber loht sich.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
das sind ja sozusagen Y Adapter, die werden in nen mini Sicherungsplatz gesteckt und die alte Sicherung, die vorher drin steckte wird in den Adapter gesteckt.
Ah ok, auf dem Bild wirken die wie eine verschlossene Einheit.

Moin, vielleicht hilft dir das weiter.

Meine Dashcam im Skoda Octavia habe ich mit Hilfe eines Autoforums angeschlossen. Daher empfehle ich dir, nach deinem Autotypen und Dashcam bei Google zu suchen, und in ein entsprechendes Fan \ Tuning Forum zu gehen. Sicherlich hat schon jemand in deinem Wagen eine Dashcam per hardwire angeschlossen und dokumentiert, an welche Sicherungen er gegangen ist.
Möglicherweise hast du unpassende Sicherungsdiebe, war bei meiner Viofi auch der Fall. Für'n paar Euro einfach bei Amazon andere bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Habe meine Dashcam im Polo GTI mit solchen Adaptern angeschlossen. Da ist es egal, wie der Zündungsplus und Dauerplus abgesichert ist. Nur solltest du eins beachten, Dauerplus zieht dir EVTL. die Batterie leer. Ich habe beide Leitungen auf Zündplus gelegt. Wenn Zündung aus, dann ist auch die Kamera aus.

Screenshot 2023-12-30 141916.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LuigiCarbone
@en4cer eine Quelle für den Bezug wäre nice oder eine Artikelnummer. Danke schön.

Bei Amazon einfach "Adapter KFZ Sicherung" eingeben. Nur aufpassen, es gibt mittlerweile verschiedene Sicherungsformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
en4cer schrieb:
Habe meine Dashcam im Polo GTI mit solchen Adaptern angeschlossen. Da ist es egal, wie der Zündungsplus und Dauerplus abgesichert ist. Nur solltest du eins beachten, Dauerplus zieht dir EVTL. die Batterie leer. Ich habe beide Leitungen auf Zündplus gelegt. Wenn Zündung aus, dann ist auch die Kamera aus.

Anhang anzeigen 1437610
Jupp, genau solche habe ich auch.
Dauerplus würde ich nur nehmen, wenn ich am Hardwire einstellen kann, ab welcher Batteriespannung kein Strom mehr gezogen wird. Ansonsten droht, wie @en4cer schon gesagt hat, eine leere Batterie.

Dauerplus wird aber gebraucht, wenn er die Parkplatz Überwachung nutzen will.

So, hatte jetzt mal die zeit, hab ein Multitool bestellt und mal gemessen. Oben war Daueran, auch bei Zündung aus. Unten war nur an wenn Zündung an. Dementsprechend angeschlossen und halt Ground in eine Schraube gebuttert (z.B. die rechts oben im Bild) und voilá. Es funktioniert. Danke euch!

1705742116039.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AQi666 und bisy
Zurück
Oben