Dashcam mit (Nextcloud/SMB)upload gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.260
Hallo zusammen 😊👋🏼,

ich bin auf der Suche nach einer Dashcam 🚗📹aber keine 0815.

Anforderungen:
  • Wlan
  • Uploadfunktion in meine Nextcloud oder in SMB Quelle
  • ~100€

Folgendes, Sie soll ganz normal aufzeichnen, aber wenn es möglich ist, nicht auf eine SD karte sondern direkt auf meine Nextcloud oder auf einen SMB Pfad.

Ich habe mir einen Wlan Hotspot automatisiert auf dem Handy, dass wenn ich einsteige und mit BT Vebunden bin dieser eingeschalten wird und auch gleich mein Webradio auf dem Android Radio startet.

Jetzt sind schon ein paarmal vorkommnisse im Verkehr gewesen bei denen ein nachweis niht schlecht gewesen wäre.
Daher spiele ich mit der anschaffung einer Dascam, diese soll dann idealerweise mit meinem Hotspot verbunden sein und die Aufnahmen gleich in meine Nextcloud oder eine SMB Freigabe schieben , da mein Handy in einer VPN mit meinem Server hängt wäre das möglich.

Jetzt habe ich schon ewig gesucht und habe eine 70mai A800S 4K gefunden, diese würde ich installieren, aber da sie keinen Upload besitt würde ich noch ein altes Resbperry Pi3 das ich habe mit einem Linux bespielen und die kamea mit dem Pi verbinden, das wiederrum mit einem zweiten Wlan Dongle analog mit meinem Hotspot verbinden, dass die empfangenen Videofiles von der Kamera hochgeladen werden können.

Das Pi kann ja nur mit einem Wlan Netz verbunden sein, daher einen Wlan Dongle noch dass es mit der Dashcam und meinem Hotspot verbunden sein kann und der Upload 1:1 zur aufnahme gleich hochgeladen wird, quasi nicht auf die Speicherkarte schreiben sondern gleich hochladen auf meine Nextcloud oder einen Smb Ordner.

Was haltetet ihr von meiner Idee, oder gibts einen anderen Weg den ich gehen könnte ?

Danke für Infos und Grüße in die Runde 😊👻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze tatsächlich mein Handy, bzw. neuerdings ist ein Tablet fest installiert.
Dazu die App Droid dashcam die hervorragend automatisiert funktioniert.

Allerdings kann die App nur lokal speichern.
Dennoch wollte ich diese Überlegung hier lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Ich klinke mich mal ein in die Diskussion, falls das okay ist, ich habe eine Dashcam und ich empfinde es grundsätzlich auch als ziemlich nervend, die gespeicherten Aufnahmen dann manuell irgendwie von der Dashcam zu laden, i.d.R. heißt das für mich, ich muss die Dashcam aus dem Auto mitnehmen und dann via USB-Kabel die Aufnahmen übertragen. Die MicroSD-Karte rausnehmen würde ich als noch fummeliger ansehen.

Aktuell ist das noch semierträglich für mich, aber eigentlich möchte ich auch noch Rückwärts-Kamera und Innenraumkamera anbringen, wenn ich das mache, dann müsste ich jedes Mal noch Kabel aus- und wiedereinstecken.

Also hat jemand Ideen, wie man das ganze einfacher gestalten kann (bei mir ein Viofo A229, aber denke, das ist ja ein sehr allgemeines Problem, und falls es da gute Ideen gibt, könnten die ja für den Fragesteller auch nützlich sein)?
 
danke für eure Beitragäge.
Die verlinkte kamera ist mein Favourit ⭐ aber hier bräuchte ich halt noch ein Externen Wlan Getway , klar geht das bestimmt aber wäre halt schöner wenn es eine kamera gibt die Uploadfunktionen zu ziel xy schon vorgibt oder man hier variabel was einstellen kann.

So wir ich mir das dachte funktioniert das bestimmt, die Cam ist ja auch noch an wenn das Auto aus ist, das Raspberry würde ich noch mit einer kleinen USV ode so betreiben, dass dies immer läuft, braucht ja nicht viel und wo ich tagsüber stehe wärend dem Arbeiten hätte ich Wlan, also zwar knapp aber hätte ich, in meiner Garage zwra nicht aber könnte ich ausbauen dass ich dort hätte, somit kein Problem.
 
Ich habe 70mai Dashcams aber ich wüsste nicht, dass die Kameras sich mit anderen WLAN verbinden kann.
Es erzeugt ein eigenen Hotspot, wo man die Dashcam mit dem Handyverbinden kann, aber bei gewissen Funktionen wird dann die Aufnahme abgebrochen.

Möchte auch gerne ein LiveAnsicht haben mit einer Dashcam, aber das geht leider nicht. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist:
Ein Smartphone mit Datensimkarte als Dashcam zu nutzen, nur das dann jemand die Scheibe einschlägt und das Smartphone stiehlt ist halt auch nicht so unwahrscheinlich. Ist halt auch die Frage wie gut es einem Smartphone tut im Sommer da bei >40°C im Auto laufen zu lassen.
 
Sylar schrieb:
Ich habe 70mai Dashcams aber ich wüsste nicht, dass die Kameras sich mit anderen WLAN verbinden kann.
Es erzeugt ein eigenen Hotspot, wo man die Dashcam mit dem Handyverbinden kann
So ist es bei meiner Viofo auch, und es ist für mich alles andere als bequem... es ist eher ätzend. :-)
Deshalb nutze ich WLAN nicht.
 
Daher hätte ich bei dem Modell auch ein Pi als externer Gateway genommen der die Kameradaten wiederum auf die Cloud schiebt , aber das ist glaub zu umständlich, da gebe ich das Teil lieber her und warte bis was kommt was das kann, das ist zuviel gebastel.

Sehe schon kommen dass es dann zuviele Punkt egibt die das Nadelöhr sein könnten dass was nicht geht.

Trotzdem danke für die Klarstellung was alles geht oder nicht geht und dass es schon zuviel gebastel wäre 😅⭐👍
 
Also, ich hab mal ein bissl rumgelesen, da kam ich darauf, es wür de ja reichen, wenn die Kamera ein FTP bereitstellt, dann könnte man, wenn man Daheim Parkt, in der Wlan Reichweite das automatisieren das der Download dann stattfindet.

Sollt eso doch irgnewie gehen aber welche könnte man hier dann am besten nehmen ...... mhhh
 
Bei 70mai ist das so, dass die Kamera nur ein WLAN Hotspot aufbauen kann und du kannst dich darauf Verbinden von Smartphone. Die Kamera verbindet sich nicht mit deinem WLAN. Ansonsten eine WLAN Kamera im Auto platzieren. Das könnte klappen, aber sie sind leider viel größer als die Dashcams.

Das einzige was möglich wäre ist ein Smartphone
 
Sylar schrieb:
eine WLAN Kamera im Auto platzieren. Das könnte klappen
ja das würde klappen aber diese sind halt auch nicht stabilisiert, ich schätze mal da da ist bei Dashcams auch was
 
Dashcams haben kein OIS. Die werden an die Windschutzscheibe geklebt.

70mai hat ein Erweiterungskit, damit man von der Ferne zugreifen kann.

Aber halt auch kein FTP Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Danke für den Hinweis mit dem Kit
Sylar schrieb:
Aber halt auch kein FTP Support
ja das ist essig, wäre ja schon ok wenn irgendein Streamingprotokoll verfügbar wäre fürs Bild, dann könnte man so Zeugs wenn Daheim auf dem NAS aufzeichnen lassen, sprich wenn das Ding apruppt den Stream beednet , sind wenigestens Daheim Daten auf dem NAS.

Vll kommt da noch was oder es ird irgendwann mal ein Gatway für geben pder man kann gerade sowas selber bauen wie ich es mir denken.
Es wird quasi alles auf eine Externe Quelle verschoben und diese läd es hoch wenn sie zB Wlan hat oder halt ein Datennetz, ist ja erstmal egal auf welchem Weg das passiert.
Sowas könnte man dann halt super automatisieren wenn da keine Zwischenapp im Weg steht.
 
Das können nur Überwachungskameras (mit DatenSIM Karte).
Aber da bist wahrscheinlich mit einem Smartphone besser bedient. Da kannst dann einen Stream freigeben und FTP Upload via Smartphone bzw. wenn das WLAN verfügbar ist, verbindet er sich automatisch ins Netzwerk.

Leider gibt es da noch keine Preiswerte All-In-One Lösung. :( Hätte gerne auch sowas, aber das Kit ist mir zu teuer für das gebotene+Kamera
 
tollertyp schrieb:
Also hat jemand Ideen, wie man das ganze einfacher gestalten kann
warum nicht die Kamera über WLAN mit deinem Smartphone verbinden und dann die benötigten Filme aufs Smartphone ziehen.
 
Sylar schrieb:
mit einem Smartphone besser bedient
ja das war auch mein erste Idee, aber ich habe da bissl bedenken, wenn ich die Karre abstelle und sie mal in keiner "sicheren" gegend ist , dass später die Scheibe ein Loch hat 😅 und nein das ist ja dann quasi nicht auf der Cam, weil wenn die nur bei der Fahr aufzeichnet und nicht im betrieb ist das kaka; aber hier kommt mir gerade die Idee, ob man da nicht eine Externe USB Cam anschliesne kann, klar die könnte man dann auch ans Radio machen aber ich weis nicht welche Qualität die Erisin Deshcam die man kaufen kann hier hat alternativ wüsste ich nicht welche kamera man hier sonst nehmen könnte für , die auch dezent ist.

bisy schrieb:
warum nicht die Kamera über WLAN mit deinem Smartphone verbinden ........ aufs Smartphone ziehen.
ja weil ichs automatisieren möchte, dass ich das nicht erst machen muss und zB im Auto 10 Minuten sitzen muss, wenn der den Upload selber übernimmt ist das halt perfekt.

Wenn ich zB ins Geschäft fahre sollet ich auf dem Parkplatz auch Wlan dafür haben oder wenn ich Daheim in der Garage stehe köntne ich die Kamera in mein Wlan vom Keller integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
MegaCayman schrieb:
zB im Auto 10 Minuten sitzen muss, wenn der den Upload selber übernimmt ist das halt perfekt.
eben, das hat mit "einfacher gestalten kann" einfach rein gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Habe mir jetzt mal (egal ob es was taugt oder nicht) eine cam bestellt die nur USB hat die ich an mein Radio Klemme , dann mit einer DVR Software aufzeichnen lassen in 5 Minuten Parts und es in einen Ordner schieben der von meiner nexcloud App überwacht wirs.Upload findet dann nur statt wenn er WLAN xy hat, mal sehen ob das geht.
 
Also.... nachdem ich jetzt hier lange rumgesucht habe und auch probiert habe, habe ich gemerkt , dass es sowas einfach nicht gibt was ich suche.
Eine USB Camera am Android Radio geht so solala, aber so die Perfekte software bzw APP gibts hier auch nicht.

Ein Pi Cam wäre eine Möglichkeit aber ist schwer was für eine Kamera hierfür verwenden.
Jetzt hatte ich die Idee, man kann ja eine normale Überwachungskamera aus den Chassis ausbauen und ein neues Drucken, diese können dann oft den FTP Upload ; zwar gibts hier keinen Vibrationssensor aber naja.

Hat hier jemand sowas durch Zufall schon realisiert, dass er eine 0815 Reolink oderso im Auto in Verwendung hat ? → Vll liest das noch jemand anderes außer die die schon mitmischen 😁
 
Zurück
Oben