Dashcam mit (Nextcloud/SMB)upload gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.250
Hallo zusammen 😊👋🏼,

ich bin auf der Suche nach einer Dashcam 🚗📹aber keine 0815.

Anforderungen:
  • Wlan
  • Uploadfunktion in meine Nextcloud oder in SMB Quelle
  • ~100€

Folgendes, Sie soll ganz normal aufzeichnen, aber wenn es möglich ist, nicht auf eine SD karte sondern direkt auf meine Nextcloud oder auf einen SMB Pfad.

Ich habe mir einen Wlan Hotspot automatisiert auf dem Handy, dass wenn ich einsteige und mit BT Vebunden bin dieser eingeschalten wird und auch gleich mein Webradio auf dem Android Radio startet.

Jetzt sind schon ein paarmal vorkommnisse im Verkehr gewesen bei denen ein nachweis niht schlecht gewesen wäre.
Daher spiele ich mit der anschaffung einer Dascam, diese soll dann idealerweise mit meinem Hotspot verbunden sein und die Aufnahmen gleich in meine Nextcloud oder eine SMB Freigabe schieben , da mein Handy in einer VPN mit meinem Server hängt wäre das möglich.

Jetzt habe ich schon ewig gesucht und habe eine 70mai A800S 4K gefunden, diese würde ich installieren, aber da sie keinen Upload besitt würde ich noch ein altes Resbperry Pi3 das ich habe mit einem Linux bespielen und die kamea mit dem Pi verbinden, das wiederrum mit einem zweiten Wlan Dongle analog mit meinem Hotspot verbinden, dass die empfangenen Videofiles von der Kamera hochgeladen werden können.

Das Pi kann ja nur mit einem Wlan Netz verbunden sein, daher einen Wlan Dongle noch dass es mit der Dashcam und meinem Hotspot verbunden sein kann und der Upload 1:1 zur aufnahme gleich hochgeladen wird, quasi nicht auf die Speicherkarte schreiben sondern gleich hochladen auf meine Nextcloud oder einen Smb Ordner.

Was haltetet ihr von meiner Idee, oder gibts einen anderen Weg den ich gehen könnte ?

Danke für Infos und Grüße in die Runde 😊👻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze tatsächlich mein Handy, bzw. neuerdings ist ein Tablet fest installiert.
Dazu die App Droid dashcam die hervorragend automatisiert funktioniert.

Allerdings kann die App nur lokal speichern.
Dennoch wollte ich diese Überlegung hier lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Ich klinke mich mal ein in die Diskussion, falls das okay ist, ich habe eine Dashcam und ich empfinde es grundsätzlich auch als ziemlich nervend, die gespeicherten Aufnahmen dann manuell irgendwie von der Dashcam zu laden, i.d.R. heißt das für mich, ich muss die Dashcam aus dem Auto mitnehmen und dann via USB-Kabel die Aufnahmen übertragen. Die MicroSD-Karte rausnehmen würde ich als noch fummeliger ansehen.

Aktuell ist das noch semierträglich für mich, aber eigentlich möchte ich auch noch Rückwärts-Kamera und Innenraumkamera anbringen, wenn ich das mache, dann müsste ich jedes Mal noch Kabel aus- und wiedereinstecken.

Also hat jemand Ideen, wie man das ganze einfacher gestalten kann (bei mir ein Viofo A229, aber denke, das ist ja ein sehr allgemeines Problem, und falls es da gute Ideen gibt, könnten die ja für den Fragesteller auch nützlich sein)?
 
danke für eure Beitragäge.
Die verlinkte kamera ist mein Favourit ⭐ aber hier bräuchte ich halt noch ein Externen Wlan Getway , klar geht das bestimmt aber wäre halt schöner wenn es eine kamera gibt die Uploadfunktionen zu ziel xy schon vorgibt oder man hier variabel was einstellen kann.

So wir ich mir das dachte funktioniert das bestimmt, die Cam ist ja auch noch an wenn das Auto aus ist, das Raspberry würde ich noch mit einer kleinen USV ode so betreiben, dass dies immer läuft, braucht ja nicht viel und wo ich tagsüber stehe wärend dem Arbeiten hätte ich Wlan, also zwar knapp aber hätte ich, in meiner Garage zwra nicht aber könnte ich ausbauen dass ich dort hätte, somit kein Problem.
 
Ich habe 70mai Dashcams aber ich wüsste nicht, dass die Kameras sich mit anderen WLAN verbinden kann.
Es erzeugt ein eigenen Hotspot, wo man die Dashcam mit dem Handyverbinden kann, aber bei gewissen Funktionen wird dann die Aufnahme abgebrochen.

Möchte auch gerne ein LiveAnsicht haben mit einer Dashcam, aber das geht leider nicht. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist:
Ein Smartphone mit Datensimkarte als Dashcam zu nutzen, nur das dann jemand die Scheibe einschlägt und das Smartphone stiehlt ist halt auch nicht so unwahrscheinlich. Ist halt auch die Frage wie gut es einem Smartphone tut im Sommer da bei >40°C im Auto laufen zu lassen.
 
Sylar schrieb:
Ich habe 70mai Dashcams aber ich wüsste nicht, dass die Kameras sich mit anderen WLAN verbinden kann.
Es erzeugt ein eigenen Hotspot, wo man die Dashcam mit dem Handyverbinden kann
So ist es bei meiner Viofo auch, und es ist für mich alles andere als bequem... es ist eher ätzend. :-)
Deshalb nutze ich WLAN nicht.
 
Daher hätte ich bei dem Modell auch ein Pi als externer Gateway genommen der die Kameradaten wiederum auf die Cloud schiebt , aber das ist glaub zu umständlich, da gebe ich das Teil lieber her und warte bis was kommt was das kann, das ist zuviel gebastel.

Sehe schon kommen dass es dann zuviele Punkt egibt die das Nadelöhr sein könnten dass was nicht geht.

Trotzdem danke für die Klarstellung was alles geht oder nicht geht und dass es schon zuviel gebastel wäre 😅⭐👍
 
Zurück
Oben