Dashcam Tesla wiederherstellen

flipsns

Lieutenant
Liebe Leute,

ich hatte einen Unfall und bräuchte die Videos der Dashcam, die beim Tesla auf einem USB-Stick gespeichert wird. Auf Anhieb konnte ich das gewünschte Material leider nicht finden worauf man mir in einem Teslaforum zur Wiederherstellung mit einem Datenrettungstool geraten hat, da dies anscheinend häufiger notwendig zu sein schein, warum auch immer.

Ich habe mal Photorec drüber laufen lassen und das Ergebnis war leider frustrierend. Wenn dann nur sehr alte Videos drauf und viele Dateien scheinen von der Größe zwar zu passen, sind aber leider nicht abspielbar (hab eine der nicht abspielbaren Videodateien bei wetransfer hochgeladen):

https://we.tl/t-EqhI6FWFuR

Hättet ihr noch Ideen/Vorschläge?

Der Header der Datei stimmt, der Rest ist Datenmüll:
Code:
❯ xxd Downloads/f116240896.mp4 | head
00000000: 0000 0020 6674 7970 6d70 3432 0000 0000  ... ftypmp42....
00000010: 6d70 3432 6d70 3431 6973 6f6d 6973 6f32  mp42mp41isomiso2
00000020: 0000 0008 6672 6565 024a 3fb3 6d64 6174  ....free.J?.mdat
00000030: 0000 29bf 21e2 0140 5aa4 10fb ee3f d1ef  ..).!..@Z....?..
00000040: 07c3 39ea 2f9b ce4b cd8d 9ebf 8be8 ad76  ..9./..K.......v
00000050: bc27 d032 4760 fe6f 4b4c 23de becf da13  .'.2G`.oKL#.....
00000060: daf6 2f17 4bf1 a1e3 e5bd 711c 7e5b f5c7  ../.K.....q.~[..
00000070: ebaf d2f9 b6ec bc7d 9b2b 3308 34ff 1c23  .......}.+3.4..#
00000080: f1de 8766 8c86 c75a 3ef9 bdfc 2591 450e  ...f...Z>...%.E.
00000090: c7f9 bd1f 8ba0 7dde 978e b074 b5d2 bd85  ......}....t....
❯ ffprobe Downloads/f116240896.mp4
ffprobe version 6.0 Copyright (c) 2007-2023 the FFmpeg developers
  built with Apple clang version 14.0.3 (clang-1403.0.22.14.1)

[mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2 @ 0x7fa13df04ac0] moov atom not found
Downloads/f116240896.mp4: Invalid data found when processing input

Ich weiß jetzt nicht, wie die Dashcam die Daten speichert, wenn die aber die Daten kontinuierlich überschreibt, wirst du mittels Carving (was Photorec macht) keine brauchbaren Daten finden können, da sich Dateiheader und Videoinhalte verschiedener vorheriger Aufnahmen überlagern.

Welches Dateisystem verwendet der Stick? Teslas unterstützen FAT32, exFAT, ext3 und ext4. Die letzteren beiden kannst du unter Windows nicht lesen. Da wäre es völlig normal, dass du keine Daten angezeigt bekommst.

Das verwendete Dateisystem kannst du mit TestDisk auslesen. Ist es tatsächlich ext3 oder ext4 kannst du mit LinuxReader deine Dateien anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Evil E-Lex schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie die Dashcam die Daten speichert, wenn die aber die Daten kontinuierlich überschreibt, wirst du mittels Carving (was Photorec macht) keine brauchbaren Daten finden können, da sich Dateiheader und Videoinhalte verschiedener vorheriger Aufnahmen überlagern.

Danke für die Mühe.

Gibt es alternative Datenrettungsprogramme, die du empfehlen würdest, in dem Fall?

Laut Forum speichert das Fahrzeug in einer Endlosschleife und überschreibt angeblich erst wenn der Speicher voll ist. Bei dem Unfall gestern dürfte das eigentlich (noch) nicht sein.
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Welches Dateisystem verwendet der Stick? Teslas unterstützen FAT32, exFAT, ext3 und ext4.

Lt. Windows Explorer exFat

Fahrzeug aus lassen, mit Tesla Kontakt aufnehmen, falls die sich weigern: Anwalt.
Wenn die Polizei involviert ist, sollen die ihre Arbeit machen und sich um die Beweissicherung kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Evil E-Lex schrieb:
Hmm. Schau mal mit der Demo Version von R-Studio auf den Datenträger.
OK, komme leider erst morgen Abend dazu. Bin gespannt. Danke vorerst!
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Fahrzeug aus lassen, mit Tesla Kontakt aufnehmen, falls die sich weigern: Anwalt.
Auch keinen schlechte Idee. Wenn ich's mit R-Studio nicht hinbekomme, werd ich wirklich mal Tesla in die Pflicht nehmen.

Nicht selbst am Beweismittel rumspielen.
Lass das die machen die sich darum zu kümmern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Tja, soviel dazu. Die machen es sich gaaanz einfach.

Anhänge

• Screenshot_20230724-095958~3.png
    Screenshot_20230724-095958~3.png
    123,1 KB · Aufrufe: 266
Evil E-Lex schrieb:
Hmm. Schau mal mit der Demo Version von R-Studio auf den Datenträger.
Die Demo-Version lässt mich leider keine Daten wiederherstellen (bzw. max. 265 KB). Mit einer reinen Liste an Dateien kann ich ja in meinem Fall nix anfangen, weil ich erst alles sichten müsste, ob überhaupt die gewünschte Videodatei erfolgreich wiederhergestellt wurde.

Gibt es eventuell brauchbare Freeware-Alternativen?

Vielleicht erläuterst du mal, wie genau sich dein Problem äußert. Du schreibst , du kannst die Datei nicht finden, was bedeutet das? Wird der Stick leer angezeigt, beschwert sich Windows über ein defektes Dateisystem, oder sind auf dem Stick Dateien älteren Datums vorhanden, nur nicht deine gesuchte Datei? Falls letzteres der Fall sein sollte: Erkennt R-Studio Dateien mit passendem Datum? Falls nein, wird Tesla vermutlich mit der Aussage recht haben.

Naja, also nach PhotoRec gab's gut 4500 Dateien, davon zum größten Teil Videodateien mit wahrscheinlich korrektem Datum und gegebener Abspielbarkeit, aber alle älteren Datums und nach Sichtung auch nicht auf den Unfall passend. 277 Videodateien sind größenmäßig passend, aber Datum gibt es keines bzw. nur das des Wiederherstellungsdatums und sie sind nicht abspielbar! Ein sehr lieber User hat mich per PN kontaktiert und mir angeboten zu versuchen, die nicht Abspielbaren zu "reparieren". Er hat tatsächlich eine Testdatei erfolgreich abspielbar gemacht, also ggfs. könnten in diesen "nicht Abspielbaren" eventuell die Gesuchten dabei sein. Der sehr bemühte User hat mir angeboten, alle 277 für mich zu bearbeiten, aber ich schau natürlich parallel, ob ich es nicht noch hinbekomme, um ihm die Arbeit zu ersparen. Ansonsten hoffe ich, dass das klappt und vielleicht das richtige Video doch noch dabei ist.

Die Argumentation von Tesla beruht wohl eher auf dem klassischen "keine Lust", aber natürlich trotzdem möglich, dass ausgerechnet dieser Vorfall, warum auch immer, nicht aufgezeichnet wurde.

Achja und die Videodateien, die regulär eh am Stick drauf sind, sind alle älteren Datums. Z.B. vom 12.07.2023.

Nimm Autopsy, mach ein Einlesen damit (weil dann wird gleich ein Image erstellt) und lass die Software carven.
Wenn irgendwas von dem Stick lesbar ist, wird es mit Autopsy angezeigt werden können.

Autopsy ist eine freie Forensiksoftware.

Zu Tesla und dort den Stick einlesen lassen?

BFF schrieb:
Zu Tesla und dort den Stick einlesen lassen?
Siehe oben! Denen ist es wurscht und die wollen gar keine Arbeit damit.

Danke für den anderen Tipp. Schau ich mir bei Gelegenheit an.

flipsns schrieb:
277 Videodateien sind größenmäßig passend, aber Datum gibt es keines bzw. nur das des Wiederherstellungsdatums und sie sind nicht abspielbar!
Das ist beim Carving normal. Da das Datum nicht in der Datei selbst, sondern im Dateisystem gespeichert wird, können die so gefundenen Dateien kein passendes Erstellungsdatum besitzen. Es sei denn, es wären in der Datei korrekte Metadaten wie das Erstellungsdatum enthalten. Mache Carver können dieses Datum dann als Erstellungsdatum einsetzen.
BFF schrieb:
Nimm Autopsy, mach ein Einlesen damit (weil dann wird gleich ein Image erstellt) und lass die Software carven.
Wenn irgendwas von dem Stick lesbar ist, wird es mit Autopsy angezeigt werden können.
Normalerweise hätte ich das auch vorgeschlagen, da @flipsns aber schon erfolglos PhotoRec verwendet hat, sah ich bislang davon ab. Schaden kann es allerdings nicht, das ist wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mein Hintergedanke ist halt, dass Autopsy eine Dateivorschau hat und auch die Meta- EXIF Infos von Dateien darstellt.
Man kann sich durch das Suchergebnis klicken ohne den Stick weiter zu quälen. Hat man was brauchbares gefunden, exportieren und gut ist.

flipsns schrieb:
Siehe oben! Denen ist es wurscht und die wollen gar keine Arbeit damit.

Die werden schon, wenn nicht Du nachfragst.
Setzt allerdings voraus, das der Stick zum Beweismittel erklärt.

Und so ganz nebenbei.
Ist den sicher das immer aufgenommen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Forum wird in Endlosschleife aufgezeichnet solange man fährt. Hatte ich halt gehofft. Aber bin momentan ohnehin mittlerweile auf dem Standpunkt, ich warte mal was die Versicherung sagt und wenn es hart auf hart kommt soll sich ein Sachverständiger darum kümmern oder das Gericht Tesla zwingen.

Nach aktuellem Stand ist er mir hinten reingefahren und damit in der Regel die Schuldfrage ohnehin ziemlich klar.

Zurück
Oben