.dat mit PHP auslesen und darstellen

fopen, fread, fclose und das Binary Flag nicht vergessen. Auseinandernehmen und Parsen musst du das Ding schon selbst, außer jemand weiß, wie das Programm die Daten abspeichert.

Habe das Teil auch im Büro installiert und die Daten im Intranet verfügbar gemacht, allerdings konnte ich das .dat nicht auslesen weil wenn Du das Teil z.B. mit einem Editor öffnest, siehst Du nur Zeichensalat.

Ich habe dann allerdings festgestellt dass eine temporäre Klartext Datei im Intervall (den man an der Station definieren kann) auf dem PC landet mit den jeweils aktuellen Daten. Dieses lese ich im gleichen Intervall-Schritt aus (bei mir alle 5 Minuten, ist einfach ein Batch der gestartet wird), verarbeitete es zeilenweise (die Datei hat immer die gleiche Struktur, wenn man weiss in welcher Zeile welcher Sensor seine Daten hat kann man die einfach auslesen) und schreibe die Werte in eine Datenbank (die Lösung ist allerdings in VB da es auf einem Windows Client läuft).

Falls die Station mal längere Zeit keinen Kontakt hatte zum PC sammeln sich die Daten ja im Stationsspeicher und werden, sobald die Verbindung zum PC wieder steht, gleich komplett rübergeschickt d.h. keine Chance mit dem temp. File da was abzugreifen. Für diesen eher seltenen Vorfall öffne ich am Windows Client dann das KlimaLogg Programm und exportiere einfach ein csv mit den Daten in der fehlenden Zeitperiode. Das csv wird dann ebenfalls von dem regelmässig aufgerufenen Batch verarbeitet (also alle Daten nachträglich noch reingeschrieben) und hinterher gelöscht.
Wenn man nur die aktuelle Temperatur anzeigen lassen möchte brauchts das natürlich nicht bzw kann das ganze einfacher umsetzen, bei meiner Lösung archiviere ich die Werte für Auswertungen.

Lösung funktioniert mit 6 Sensoren seit ca 1 Monat problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

@Lawnmower

meinst Du die KlimaLogg.dat1.tmp?

das heisst bei mir KlimaLogg.dat1 aber im KlimaLogg.dat1.tmp steht soweit ich das sehe das Gleiche drin.

Hier noch 2 Screenshot von der Web Ansicht:
klima-home.jpgklima-archiv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus! Wie hast du das gemacht :( Auslesen schaff ich wohl, aber so schön darstellen nicht :rolleyes: Gibts für sowas auch Tutorials?

Bei mir gehts auch nur um die Außentemperatur für eine private Wetterseite...

Na wie oben geschrieben, eigentlich gleich wie Yuuri es geschrieben hat.

Du musst zuerst mal an die Daten kommen, da diese im Klartext vorliegen (zumindestens die aktuellen) kannst Du die einfach verarbeiten, allenfalls hat da jemand ein PHP Beispiel.

Nehme an Du brauchst auch keine Archivierung, Du müsstest also bloss dieses tmp File auf den Webserver hochladen, dann verarbeiten und auf der Webseite die aktuelle Temperatur ausgeben. Ist eigentlich noch einfacher als bei mir.

Das File sieht ja vermutlich bei Dir auch so aus:

Code:
[header]
programm_name=KlimaLogg Pro
programm_version=1.0
file_format_version=1.0

[time]
last_actualisation="3607257018"

[temperature_channel_0]
deg_C="25.5"
deg_F="77.9"

[humidity_channel_0]
percent="33"

[dewpoint_channel_0]
deg_C="8.1"
deg_F="46.6"

[alarm_channel_0]
Temperature_HIGH="Off"
Temperature_LOW="Off"
Humidity_HIGH="Off"
Humidity_LOW="Off"

[temperature_channel_1]
deg_C="19.6"
deg_F="67.3"

[humidity_channel_1]
percent="42"

[dewpoint_channel_1]
deg_C="6.4"
deg_F="43.5"

[alarm_channel_1]
Temperature_HIGH="Off"
Temperature_LOW="Off"
Humidity_HIGH="Off"
Humidity_LOW="Off"

Es gibt mit PHP ja bestimmt eine Möglichkeit z.B. Zeile 10 auszulesen, den Text deg_C= zu löschen sowie die "" und den restlichen Wert irgendwo abzulegen/speichern/anzuzeigen.

Schön darstellen ist relativ - in deinem Fall muss es ja bestimmt zur Webseite passen und nicht wie ein Fremdkörper aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark nach ner stink normalen INI-Datei aus. Dafür finden sich genug Parser für PHP. Das kann man dann ganz einfach in PHP verwenden und auf die Daten entsprechend zugreifen, Diagramme basteln, ...

hat soweit schon geklappt, Danke!

Aber wie kann ich diese Datei minütlich AUTOMATISCH per ftp hochladen?

im Windows Explorer kannst glaubs FTP Verzeichnisse sogar als Laufwerk einbinden, evtl akzeptiert der KlimaLogg das als Pfad für seine temp Daten.

Danke für Die Hilfe, hat alles geklappt :) Daten werden minütlich automatisch per ftp auf meine Website hochgeladen :)

Zurück
Oben