Data Migration Tool von Samsung zuverlässig?

DoS007

Lieutenant
Beim Umstieg damals auf eine SSD bei einem Rechner habe ich das Data Migration Tool von Samsung verwendet, um die Festplatteninhalte auf die neu gekaufte SSD zu übertragen, um so einer Windows-Neuinstallation aus dem Wege zu gehen. Jedoch hatte ich damals das Problem, dass die "Hilfspartition" von Windows für Wiederherstellungspunkte anscheinend dabei verhunzt wurde und ich dann damals Probleme mit dem Erstellen von neuen Wiederherstellungspunkten hatte.

Gibt es diese Probleme noch? Wie ist eure Erfahrung? Geht das jetzt bei euch nach Nutzung des Tools problemlos?

Hi,

Das Samsung Tool hat bei mir noch nie etwas "verhunzt". Ebenso die Tools die von anderen Herstellern mitgeliefert werden.

Dran denken das die (neueren) Tools meist keine Schattenkopien, Wiederherstellungspunkte oder "temporaeren" Krams uebetragen. Einfach hinterher kontrollieren ob der unter Systemeigenschaften die Systemwiederherstellung noch aktiv ist. Die ist nach Wechsel auf SSD fast immer AUS.

1550751205987.png

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever
Du kannst die Restore-Partition manuell übertragen, falls du ein OEM Gerät hast.
Bei Nicht-OEM Geräten wird alles automatisch mitgenommen.

Ansich klappt das super, aber wenn ich mich recht entsinne gab es Probleme, wenn man damit Win7 geklont hat und dann auf Win10 upgraden wollte. Das wurde immer mit einem Fehler quittiert, da die 100mb Partition größentechnisch verändert wurde (, wenn die SSD kleiner war als die HDD?).
Ggf wurde das auch irgendwann mal korrigiert^^

@BFF

Danke für den Hinweis mit den Systemeigenschaften... Das muss ich mir gleich mal anschauen. Ansonsten aber funktioniert das Tool super, habe schon sehr viele Festplatten auf SSDs geklont, nie ein Problem damit gehabt.

Zurück
Oben