Datacolor Spyder 3 (noch) kaufen ?

DeadEternity

Captain
Um alle viertel Jahr meine beiden Monitore zu kalibrieren, leih ich mir von nem Kumpel der von Beruf Grafikdesigner ist, immer ein Spyder 5 Colorimeter aus. Leider ist das mit der Serial für die dazugehörige Software immer ein ziemliches Hickhack und generell vergessen wir dann, dass das Teil bei mir liegt, er braucht es dann wieder etc...

Kurzum denke ich darüber nach mir selbst ein Colorimeter zu kaufen. Möchte aber im Hobbybereich ungern die 150-200€ für ein Spyder 5 ausgeben. Nun habe ich gesehen, dass es das Spyder 3 oft relativ günstig gebraucht zu kaufen gibt.
Meine Frage dazu, kann man das Teil noch kaufen ? Macht es überhaupt Sinn bei etwas moderneren Monitoren ?

In jeder größeren Stadt gibt es auch die Möglichkeit eine z.B. i1Display zu mieten.
Örtliche Druckstudios sind da gute Anlaufstellen.
Habe vor 2-3 Jahren 15€ bezahlt (und 150€ Pfand hinterlegt) für eine Xrite Pro mit Koffer und ausführlicher Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und dr. lele
Ich nutzte auch noch den Spyder 3. Zum kalibrieren braucht er zwar etwas länger als aktuelle Modelle, aber ansonsten tut er, was er soll. Kann ich somit nach wie vor empfehlen....

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich bin mit mir eben am hadern ob ich mehr als 50€ ausgeben will, wenn ich das Teil schon so selten nutze. Den Express hatte ich mir natürlich auch schon angeschaut. DisplayCAL ist bereits installiert.
Ich hab noch ein Spyder 2 rumliegen, aber dieser kommt nicht mit WQHD klar, also nicht so richtig zumindest. Soweit ich weiß ist der auch nur für maximal Full HD ausgelegt. Außerdem nervt die Befestigung mit Saugnäpfen ungemein.

Gibt es das Spyder 3 nicht schon seit 10 Jahren? Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die organisches Material auf dem Sensor, welches sich über die Jahre zersetzt.

Nachtrag: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1027175

Ich würde den Spyder 5 Verkäufer auf 60 Euro runterhandeln und fertig ist die Laube.

• Gefällt mir
+1 für Spyder 5 (wärst dann auch für die Zukunft "vorbereitet" -> neuer Monitor z.B. [obwohl es schon den "Nachfolger" vom Spyker 5 gibt])

• Gefällt mir
Ok, ich sehe schon, das wird nicht so einfach/günstig wie ich mir das vorgestellt habe...

Ich kann versuchen den Typen auf 60 Euro runter zu handeln, glaube aber kaum das er das machen wird, die Teile gehen meistens um die 80-100€ weg gebraucht.

Ich komme aber, wenn ich es richtig und vernünftig haben will, wohl nicht um einen Spyder 5 oder neuer drum rum.

Zurück
Oben