Datacolor Spyder 4 Pro - Kalibrierung nicht gleich

CrAzY DiD

Commander
Hey Leute, vlt. hat ja jemand praktische Erfahrungen mit dem Spyder 4 Pro von Datacolor.

Ich versuche nun schon länger meine Monitore einzustellen. Aber es will nicht so recht gleich klappen

Monitore: 2x Dell S2740L

Computer: MacBook Pro 13" Retina Late 2013 & mein Pc in meiner Signatur. Beide hängen mal an den Monitoren dran (per HDMI Umschalter)

- Monitore auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Gleiche Parameter in der Software

Und dennoch ist der Weißton bzw. Farbtemperatur eine andere.

Teste es ganz einfach, weißes Bild mit Paint erstellen und über beide Monitore strecken. Es ist absolut anders. Der eine ist geblicher als der andere

Jemand ne Idee ?

PS : Der Farbunterschied ist schon ohne Kalibrierung vorhanden, das war der Grund für den Spyder 4 Pro :)

Falls du die beiliegende Software nutzt, die ist leider dreck.

Ich nutze dispcalGUI + Argyll CMS, gibt es auch als Mac OS Version, kann nur von der Windows Version berichten und die funktioniert super

Ausprobieren werd ichs mal, aber warum Müll ? Ist doch ein bekannter Hersteller..

Edit: dispcalGUI + Argyll CMS installiert, wird aber kein Messgerät angezeigt...

Edit 2: Habe den Treiber mit Hilfe der Deaktivierung der Windows Treiber Authentifizierung installiert bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mehrere Monitore gleich zu bekommen ist einer der größten schwächen der Mitgelieferten Software, dazu ist sie allgemein noch ungenau.

dispcal hatte sich nach ca. 45min iwie aufgehangen, ging nicht wirklich weiter. Habs nun erstmal mit der Datacolor Software ganz passabel hinbekommen.

Wenn dispcal durchlaufen würde, wäre es super. Wie lange braucht denn die Software für 1 Monitor ?

von 5min bis 30std je nach gewünschte Qualität

Kalibrierungsgeschwindigkeit: Mittel
Profilierungseinstellungen: Hoch
Profiltyp: Kurven + Matrix

Wüsste sonst nichts, was auf die Dauer hinweisen könnte. Alle Werte stehen auf "Wie gemessen"

Zurück
Oben