Synology Q&A 2021 Datastore für ESXi-Host

second.name

Lieutenant
Nach meiner Kenntnis ist es mit DSM möglich, schnell und einfach NAS-Storage via SMB, NFS und iSCSI für vmware-ESXi-Hosts bereitzustellen [wobei nur NFS und iSCSI für ESXi relevant ist].

1. Frage: Welcher Freigabetyp wird für diese "ESXi-Anwendung" empfohlen - NFS oder iSCSI?
2. Frage: Gibt es nennenswerte Performance-Unterschiede zw. NFS und iSCSI?

Vielen Dank für Ihre Antwort! :-)

1. kommt afaik auf Menge der VMs an und was diese so machen sollen. Wenn du multiple Netzwerkverbindungen zwischen ESXi und Storage hast würde ich eher zu iSCSI greifen solange Synology das Thema parallel NFS noch nicht sauber im Griff hat.
2. Ist nicht Synology-spezifisch und sollte mit einer Googlesuche nach "benchmark esxi nfs vs iscsi" zu beantworten sein...

Hallo lieber/liebe @second.name,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da ist uns @snaxilian bereits zuvorgekommen und hat eine passende Antwort geliefert.

Genau, mit Synology kannst du einfach SMB, NFS, iSCSI und sogar mit bestimmter Hardware Fibre Channel Speicher für die Virtualisierung bereitstellen.

Denke am besten auch daran, dass sich die Bereitstellung von Speicherplatz über NFS von der Bereitstellung über iSCSI unterscheidet. Bei iSCSI sehen die VMware-Hosts Blockgeräte, die mit dem VMFS (Virtual Machine File System) formatiert werden. NFS präsentiert ein Dateisystem, das für die Speicherung verwendet wird.

Viele Nutzer entscheiden sich am Ende des Tages auch deswegen für NFS da es so extrem simpel enzurichten ist. Viel mehr als einen Ordner auf Synology Seite bereitzustellen muss man hier gar nicht tun. Auch die Konfiguration auf dem ESXi bzw. in der vSphere Oberfläche ist sehr einfach.

iSCSI ist zwar etwas komplexer in der Konfiguration bietet somit aber auch ein großen Funktionsumfang wie z.B. Multipathing & Load Balancing.

Hier ein paar interessante Adressen zu diesem Thema:

Speicher für Virtualisiserung | Offizielle Synology Landing Page

Virtualisierungsspeicher von Synology | Solution Talks 2021 Youtube

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Simon von Synology

• Gefällt mir
Reaktionen: second.name
Zurück
Oben