Date unsichtbar

SsX1337

Lieutenant
Hi

Ein Kumpel hat nen Laptop und hat mal was von nem Virus erzählt :D Jedenfalls hab ich ihn angeschaut und sowas hab ich noch nie gesehn :D auf der Platte sind 100 gb belegt aber es wird aboslut nix im Explorer angezeigt?! einfach nur eine Datei, Bootsect.bat... antivir hat er drauf und hat die infizierten Dateien auch alle löschen lassen... wie würd ich evtl. an die Daten kommen?

odneroptionen - versteckte dateien anzeigen lassen? :>

Zuletzt bearbeitet:
Die infizierten Dateien werden halt in die Virus Vault verschoben worden sein. Das Programm Tree Size Free hilft zu überprüfen, wo der Speicher konkret verbraucht wird.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Dann starte das NB doch mal von einer LiveCD (Linux, BartsPE, Testdisk oder was auch immer), diese zeigen auch die versteckten Daten an.

Sowas hatte ich auch mal bei einem Kundennotebook.
Bei irgendeiner blöden Aktion hat der Kunde in meinem Beisein einen Ordner (1,5GB) mit Bildern scheinbar verschoben.
Dieser Ordner lag direkt unter LW D, D:\Bilder
Da auf dieser Partition eingentlich kaum was drauf war, hätte man annehmen müssen, diesen Ordner schnell wieder zu finden.
Fehlanzeige.
Der Ordner war einfach weg.
Alles markiert "strg+a", 500MB.
Belegt auf der Platte, 2GB.
Der Mülleimer war leer.
Da es ein Backup gab, brauchte ich mich nicht weiter darum zu kümmern.
Der Kunde brauchte das NB schnell wieder, schade.
Hätte mich sehr interessiert wo der Ordner abgblieben ist.
Versteckt, ausgeblendet oder sonstiges, sowas einfaches war es nicht ;)
BS war XP.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rootkit kann, wenn es als Gerätetreiber läuft, problemlos Daten vor dem Benutzer verstecken. In diesem Fall hilft wahrscheinlich nicht einmal der abgesicherte Modus, weil dort die Treiber normal auch geladen werden - die Linux Live-CD hingegen sollte funktionieren.

Vielen Dank für die Ratschläge, werde es mit der Linux Live-CD probieren.

Zurück
Oben