Datei als ZIP nur unwesentlich kleiner gepackt, wie verkleinern?

Headb@nger71

Lieutenant
Hallo,

ich benötige für ein Forum zum Hochladen eine Datei die aber nur als ZIP akzeptiert wird.
Dazu darf diese nur 1000 kb gross sein.
Die Datei ist "nur" 1048 gross, könnte später aber noch grösser werden.

Im Forum sind schon Datei gezipt hochgeladen worden, die ausgepackt wesentlich grösser waren (4 MB).
Natürlich kann man grosse Datei besser packen.

Ob mit Windows oder 7-Zip. Die Datei wird nicht kleiner...
Habt ihr eine Idee?

Ein Split-Archiv erzeugen?!

Da kommen dann eben zwei Dateien raus, eine .zip und eine .001-Datei.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Gelöschter_User und Conqi
Was für eine Datei ist das denn? Das hängt immer sehr vom Typ und Inhalt ab, wie stark man etwas komprimieren kann. Ein JPEG-Bild zum Beispiel ist mehr oder weniger schon "random noise" was die Daten angeht und lässt sich daher nicht verkleinern als Zip. Eine TXT-Datei mit eine Milliarde mal dem gleichen Buchstaben drin hingegen lässt sich extrem stark komprimieren weil die Daten sehr gleichförmig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DevD2016, kartoffelpü und 3 andere
Was wird den gepackt? Wenn es schon komprimiertes Material wie z.B. JPG ist, dann ist meist nicht viel mehr möglich.

Und die Datei ist im welchen Format? Davon hängt es ab, ob es als ZIP komprimiert wird oder nicht.

Vielleicht ist das ein Dateiformat, das einfach bereits komprimiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Headb@nger71 schrieb:
Natürlich kann man grosse Datei besser packen.
Wie die Anderen schon geschrieben haben, hat das mit der reinen Dateigröße wenig (bis gar nichts) zu tun.

Entscheidend ist, ob der gewählte Algorithmus den Inhalt komprimieren kann, was beispielsweise bei weißem Rauschen oder eben bei bereits komprimiertem Inhalt (kaum) möglich ist.

xpad.c

7zip hat doch unterschiedliche Kompression Stufen... Auch da mal daran gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, BFF und Sinatra81
wenn es ein foto/video ist, einfach auflösung/grösse runterschrauben bis die grenze unterschritten wird.
Sind es worddateien, bilder herausnehmen oder verkleinern.
ist es ein pdf einfach mit pdf24 die datei verkleinern.
ist es musikfile, andere kompression wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Oder irgendein Filehoster/Cloud benutzen. Wenn die Daten nicht jahrelang verfügbar sein müssen, gibt es da auch kostenlose Angebote.

@Headb@nger71
Bissel IT Affinität scheinst du ja zu haben.
aber ein kurzer Blick auf z. B. Den Wikipedia Artikel Kompression... Zeigt schnell auf, das die Datei halt nicht besonders gut zu komprimieren geht. Das liegt dann halt in der Natur der Sache.

Alternativvorschläge:
1. In dem Forum den technischen Admin anschreiben und um eine Ausnahme bitten.
2. Die Datei in eine beliebige Cloud (GoogleDrive oder irgendein Uploaddienstleister) laden und den Link in das Forum senden.

Mosed schrieb:
Wenn die Daten nicht jahrelang verfügbar sein müssen, gibt es da auch kostenlose Angebote.

Scheint ja keine besonders große Datei zu sein. Kann man dann auch einfach schnell auf seinen eigenen Google Drive oder OneDrive Account werfen und die Zugangsberechtigungen entsprechend setzen. Dann braucht man sich auch keine Gedanken bezüglich Verfügbarkeit machen.

Hallo,

der Forenbetreiber ist leider sehr unbeweglich, ist der Programmierer der Software himself,
weiss auch nicht warum man die Datei nicht so hochladen darf/kann.
Bilder gehen dort auch so (jpg)
Es handelt sich um eine Programmdatei, nichts mit Foto, Film oder ähnlichen Medien.

Habe es in 3 Teile zerhackt und dann noch mal als Zip verpackt, mal sehen was das Forum dazu sagt :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Oder Dateiendung zu jpg ändern, und den Nutzern sagen, dass sie die Endung eben zurück zu zip ändern müssen

@Maviapril2 und wenn das Forum wie hier daraus ein eingebettetes bild macht bringt das was?

Zurück
Oben