Batch Datei Automatisch mit Notepad++ Öffnen

Lars02

Banned
Hallo,

kurze frage ...wie kann ich auf Win server 2016 einstellen das nicht das Fenster kommt; wenn man eine Backupdatei (bei Windows steht nur "xyz.Datei") öffnen will?

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/695/695430-0c95756d6690fd42cfd9d46852284e91.jpg[/IMG]
Gut wär´s wenn sich gleich Notepad plus plus öffnen würde.

Danke schon im Voraus für die Antworten.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 265
nein xyz war nur ein Bsp. Name....die endung ist .Datei (=

cruse schrieb:
Shift+Rechtsklick -> Öffnen mit -> andere App > Notepad++ und Haken setzen nicht vergessen.
Funktioniert nicht! Es kommt wie oben eingefügt zwar die Auswahl aber nicht das mit dem Kästchen....
Hier nochmal:
808248

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in Windows 10 Notepad++ als Standardeditor einrichten.
Dafür muss man die Eingabeaufforderung mit Adminrechten aufrufen und folgendes eingeben:

Für die 64-Bit-Version von Notepad++:
Code:
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\notepad.exe" /v "Debugger" /t REG_SZ /d "\"%ProgramFiles%\Notepad++\notepad++.exe\" -notepadStyleCmdline -z" /f

Für die 32-Bit-Version von Notepad++:
Code:
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\notepad.exe" /v "Debugger" /t REG_SZ /d "\"%ProgramFiles(x86)%\Notepad++\notepad++.exe\" -notepadStyleCmdline -z" /f

Befindet sich Notepad++ nicht in einem der Standardverzeichnisse, muss man das Verzeichnis in einem der beiden Codes entsprechend anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Danke!, hat aber nicht funktioniert (evtl weil Win Server 2016)....der reg. Eintrag hat funktioniert doch geholfen hat er nicht...
808250

wenn ich die besagte Datei Öffnen will, erscheint wieder das Fenster mit der Auswahl der editoren,...

Edit: Habe eine .txt doppel-geklickt und es hat sich direkt das Notepad geöffnet..?

Einer Datei OHNE Endung kann man keine Standardanwendung zuweisen... ;-)
Übrigens bringt es nichts den Dateinamen zu überkritzeln wenn es im Fenstertitel noch steht.
Aber man sieht wunderbar, dass kein "." im Namen vorkommt und somit die Datei keine Dateiendung hat - von daher: einfach mal vernünftig bennenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und DubZ
derFireBird schrieb:
Aber man sieht wunderbar, dass kein "." im Namen vorkommt und somit die Datei keine Dateiendung hat - von daher: einfach mal vernünftig bennenen.
äähm ja das war der "fehler" danke (=

derFireBird schrieb:
Übrigens bringt es nichts den Dateinamen zu überkritzeln wenn es im Fenstertitel noch steht.
xD hab ich übersehen

• Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird
Sachen gibt's.:D

Nur der Vollständig halber:
Rückgängig macht man die Zuweisung hiermit:

Code:
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\notepad.exe" /v "Debugger" /f

Damit stellt man die ursprüngliche Zuweisung wieder her.

Danke !.

Kann geschlossen werden (=

Das Kästchen gibts nur, wenn man "Andere App auf diesem PC aussuchen" klickt...
Mit WinXP war alles besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Zurück
Oben