Datei Duplikate in eim Verzeichnis per Software automatisch finden und löschen lassen

siffredi

Cadet 4th Year
Wenn es der falsche Bereich für mein Thema ist, dann bitte verschieben, damit es im richtigen Bereich ist. Danke

Hi,

ich habe ein Verzeichnis mit vielen Dateien mit einer Gesamtgröße von mehr als 20 GByte. Ich habe diese Dateien mit Datenrettung wiederherstellen lassen. Allerdings sind in jedem Unterordner anscheinend ca. 5-6 Duplikate der gleichen Datei vorhanden.
Anstatt diesen 20Gbyte-Ordner manuell zu trimmen, wollte ich es lieber von einem Skript oder einer Software systematisch bereinigen lassen. Die Software sollte CRC-Checksums & Dateigröße prüfen & vergleichen und dann die überflüssigen Übereinstimmungen löschen.
Wieso CRC-Check & Dateigröße? Wenn die bei den Duplikaten nicht gleich sind, dann kann ich diese unterschiedlichen "Duplikate" später vergleichen und das File, was mit weniger Fehlern wiederhergestellt wurde, behalten.

Ich hoffe ihr habt verstanden worauf ich hinaus will und könnt mir bei meinem Problem eine Lösung vorschlagen.

Danke Jungs.

Ich nutze dafür immer "AntiTwin".
Kann man sehr gut einstellen und ist wirklich sehr einfach bedienen.

danke für den vorschlag, umax1980, werde ich ausprobieren.

Selbst CRC und Dateigröße muss lange nicht definieren welche der «Kopien» die richtige ist.
Sofern es um Datenrettung geht verlasse ich mich auf - mich.

Eric March

Hi,

Selbst CRC und Dateigröße muss lange nicht definieren welche der «Kopien» die richtige ist.

wenn CRC und Dateigröße identisch sind spielt es keine Rolle, welche der beiden Dateien ich lösche. Da gibt es kein "richtig" und kein "falsch", die Dateien sind identisch.

VG,
Mad

Das wollen wir hoffen!
Ich hole irgendwas zurück von dem ich nicht wissen kann was da wirklich ausgebuddelt wurde. In solchen Fällen von Datenrettung ist eine ausreichende Prüfung Teil des Prozedere: besser einmal zu viel denn zu wenig.

CN8

Hi,

woher soll ein Unterschied kommen, wenn CRC und Dateigröße identisch sind? CRC Hash Kollision? Glaube ich eher nicht. Natürlich sollte man nicht einfach alles wieder löschen, was man gerade wiederhergestellt hat. Aber in 99.999% der Fälle ist der Inhalt der Datei bei gleicher Größe und gleichem CRC absolut identisch.

VG,
Mad

Zurück
Oben