C# Datei einlesen per Drag and Drop

Die wilde Inge

Commander
Sorry, ich weiß nicht mal wie ich das ordentlich beschreiben soll, daher ist der Titel vielleicht irreführend.

Folgende Aufgabenstellung: Ein C# Programm soll eine .dat einlesen und mit den darin abgelegt Daten weiter arbeiten.

Das klappt auch alles ganz wunderbar, aber eben nur weil ich den Pfad zur Datei hart angebe:

File.ReadAllLines("Prog.dat");

Gewünscht wird aber, dass ich die Prog.dat (oder eben eine andere Datei) einlese, in dem ich sie auf die .Exe ziehe oder in der Kommandozeile sie mit Prog.exe < Prog.dat aufrufe.

Ganz ehrlich, ich habe absolut gar keine Ahnung wie ich das machen soll. Wie erkennt denn die Exe, dass sie mit Parameter geöffnet wurde - und wie ist der?

Ich stehe leider völlig auf dem Schlauch.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Inge

public static void Main(string[] args)

In dem args Array sind die Parameter drin. Egal ob per Drag&Drop oder Befehlszeilenargument.

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/programming-guide/main-and-command-args/

Bei Windows Forms auch evtl über Environment.GetCommandLineArgs();

Das sind aber alles Sachen, die sich auch in 2 Sekunden ergooglen lassen, das solltest Du Dir besser schonmal angewöhnen, wenn Du entwickeln möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist ja wie gesagt, dass ich nicht wusste wonach ich googlen sollte. Ich hätte ja schlecht meine eigene Formulierung googln können - so klug ist Google dann auch wieder nicht :-D

Danke für den Tipp, ab hier finde ich sicherlich alleine weiter, jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss.
Ergänzung ()

Super Tipp, war mit

Code:
String[] arguments = Environment.GetCommandLineArgs();

easy peasy.

Danke noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Zurück
Oben