Datei entpacken, zugriff verweigert

AuroraXF

Cadet 4th Year
Heho,

ich habe ein paar datein mit Winrar gepackt. Wenn ich diese dann irgendwo auf C: entpacken möchte kommt von Winrar immer: ""Konnte xxx.xx nicht erstellen Zugriff verweigert."
Ich denke mal das hat wieder was mit den Adminrechten zu tun.
Wie man sich als Admin einloggt ist mir bekannt doch möchte ich schon lieber mit meinem eigenen Benutzerkonto arbeiten.
Also wie bekomme ich das hin Datein ohne das Admin Konto zu entpacken.
Achso wenn ich direkt auf "Hier entpacken" gehe, funktioniert alles nur halt nicht wenn ich einen anderen speicherort angebe.

MfG AuroraXF

es hat schon sein grund warum du deine daten nicht auf c: entpacken darfst.
aus sicherheitsgründen!!!
ich empfehle dir die daten woanders zu sichern.

erstelle ein ordner dafür auf c: dann geht es!!!
------------------------------------------------------------

ansonsten wenn du kein extra ordner erstellen willst,must du winrar als admin öffnen und dann entpacken.

klick mit der rechten maus auf winrar und als administrator ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
ich entpacke ja nicht auf c: sondern als pfad in winrar gebe ich z.B. C:\Programme\xxx\ an.
Und auch dann macht er das nicht. Der ordner xxx besteht zu dem Zeitpunkt noch nicht. Aber auch wenn ich versuche etwas in bereits bestehende ordner zu entpacken geht das nicht. Es geht nur wenn ich es in den ursprungsordner der rar datei entpacke

wie gesagt,der ordner programme ist gegen viren geschützt, so das man nur mit adminrechten dort schreiben darf.
versteh auch nicht wieso du da deine sachen entpacken must??

wenn du denoch dort mit winrar entpacken willst dann must du winrar auch mit adminrechten starten.

klick mit der rechten maus auf winrar und als administrator ausführen.
----------------------------------------------------------------------------------------------

oder du erstellst ein ordner in programme und klickst mit der rechten maus auf eigenschaften drauf und dann auf sicherheit....dort kannst du es so einstellen das man für diesen ordner keine admin rechte benötigt. ist aber nicht ganz einfach zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Platte vielleicht als Fat32 formatiert und die zu entpackende Datei über 4GB groß?
Ansonsten vielleicht der Pfad länger als 255 Zeichen?

Naja z.B. das Programm Prime würde ich dorthin entpacken da halt Programme xD
Aber das man dort nur mit Admin rechten schreiben darf is ja dumm, bzw schade das man nicht gefragt wird ob man das dort wirklich hin entpacken möchte oder so damit könnte ich mich anfreunden, jetzt extra Winrar immer als Admin zu starten wenn ich mal was entpacken möchte ist schon wieder nen stück umständlicher, naja.
Ist ja genauso wenn man dort nen Ordner erstellt wird man ja auch gefragt bzw darauf hingewiesen das man das bestätigen muss, wieso dann nicht solch eine abfrage beim entpacken?

Edit: nein das is schon ne NTFS Platte xDD

es kommt keine abfrage weil es nicht üblich ist dort was zu entpacken und winrar das für sonderfälle nicht berücksichtigt hat.

Es ist kein Problem, nur wieder ein unnötiger schritt mehr der anfällt. Wollt ja nur wissen ob man das umgehen kann.
Zur not eigne ich mir halt das Admin Konto als standart konto an.

Thx trotzdem und schönen Tag noch.

selbst wenn du ein Adminkonto hast muss du die Benutzkontosterurung oder wie das auch heist ausschalten wenn du in einen andern Ordner als eigene Datein etwas mit winrar entpacken willst.

Gib dir einfach die Rechte über den entsprechenden Ordner. Dann kannst du auch mit WinRAR deine Dateien dorthin entpacken.

Das geht (grob) so:

- Rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften
- Tab "Sicherheit"
- "Erweitert" -> "Besitzer": Dich als Besitzer eintragen
- Danach kannst du dir mithilfe des "Bearbeiten..."-Buttons unter "Eigenschaften" -> "Sicherheit" Vollzugriff auf den Ordner geben.

Zurück
Oben