Datei-Explorer stürzt beim anlegen von Ordnern ab

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Datei-Explorer und finde leider keine Lösung.
Jedes mal, wenn ich im Datei-Explorer per Rechtsklick > Neu, einen Ordner erstellen möchte, stürzt der Datei-Explorer ab.
Es dauert dann ein paar Sekunden, dann schließt sich das Fenster und ich kann weiterarbeiten.

Per Shexview habe ich schon versucht herauszufinden, an was es liegen könnte, komme aber leider nicht weiter.
Hat jemand von euch eine Idee???

1. Was steht dazu in der Ereignisanzeige?
2. sfc /scannow schon als Admin in der CMD ausgeführt?
3. "TuneUp" oder zusätzliche Virenscanner installiert? Empfehlung: Alles runterschmeißen. Windows Defender und Malewarebytes (On demand) reicht völlig.
4. Funktionieren Dateimanager? TotalCommander oder Ähnliches? Kannst du per CMD einen Ordner erstellen?

Bruzla schrieb:
1. Was steht dazu in der Ereignisanzeige?
2. sfc /scannow schon als Admin in der CMD ausgeführt?
3. "TuneUp" oder zusätzliche Virenscanner installiert? Empfehlung: Alles runterschmeißen. Windows Defender und Malewarebytes (On demand) reicht völlig.
4. Funktionieren Dateimanager? TotalCommander oder Ähnliches? Kannst du per CMD einen Ordner erstellen?

Hi,
schonmal vielen Dank für die Hilfe.

1: Im Anwendungs-Protokoll steht folgendes:
Programm explorer.exe, Version 10.0.17134.165 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 3b34
Startzeit: 01d435305d04dc51
Beendigungszeit: 53
Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
Berichts-ID: ae19049b-cd32-45ff-be90-231f51e82805
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

Im Sicherheits-Protokoll steht dann aber leider nichts.

2: Bisher noch nicht, mach ich später mal.

3: Zusätzlich zum WindowsDefender und Malwarebytes ist noch dei GData von AVK installiert.
Den hab ich aber schon ewig auf dem System, auch bevor das Problem auftrat.

4: Per CMD Ordner anlegen funktioniert.
Ich habe noch den SpeedCommander installiert, der funktioniert mit den internen Möglichkeiten, einen Ordner zu erstellen, ebenfalls.

Ich würde als erstes den sfc Scan durchlaufen lassen.

Wo möchtest du die Datei abspeichern, wie sieht der Dateipfad aus und welchen Namen hat die Datei?
Alle diese Fragen Zielen darauf ab, ob der Dateipfad und/oder Dateinamen für den Explorer zu lange sind.

C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Der Teil sieht auch gut aus.
Die Pfad ist d:\csv\ das Problem ist nicht das speichern einer Datei sondern das erstellen eines neuen Ordners.
Zu dem Zeitpunkt hab ich noch gar keinen Namen eingetragen

Schau mal im Windows Event Log, ob sich hier Einträge finden lassen mit einer Ausführlicheren Meldung.

Heute funktioniert wieder alles wie es soll....
Hab aber meinen PC nicht neu gestartet....

Explorerfenster - Navigationsbereich(Schnellzugriff)

wenn hier eine Freigabe bzw. Verknüpfung eines Offline Ordners existiert, die aber nicht mehr verbunden ist, funktioniert das Anlegen neuer Ordner nicht mehr richtig.

Wenn es das nächste mal auftritt, überprüf das mal.

Scheint wirklich etwas mit den Schnellzugriffen zu tun zu haben.
Aktuell kann ich wieder keinen neuen Ordner anlegen und auf die Schnellzugriffe kann ich über den Datei-Eplorer auch nicht zugreifen.
Wie kann man die denn in so einer Situation löschen?

Man liest als mal das Gdata gerne mal Probleme bereitet bei Windows 10.
Auch wenn, wie du sagst, dies schon länger bei dir installiert ist, kann es an einem Update von Windows 10
oder von Gdata selbst liegen. Deinstalliere Gdata mal und beobachte.
Wobei du ja auch mit dem Windows 10 Defender ausreichenden Schutz hast.

Löschen per - Ordneroptionen - Allgemein - "Datei-Explorerverlauf löschen".

Damit wird die ganze Liste gelöscht.

Ich empfehle immer gerne bei solchen Problemen vielleicht sich einen Mac zuzulegen.

Jetzt kommen bestimmt die ganzen Hater, aber das wenig das man draufzahlt, rentiert sich definitiv! Vor allem jetzt, wo Windows 10 extrem viele Daten sammelt (OSX tut das nicht, weil Apple einer der letzten Unternehmen ist, die noch Datenschutz für ihre Nutzer betreiben: https://www.apple.com/de/privacy/ )

@Nickel

Immerhin inhaltlicher als dein Beitrag.... wenn jemand im Glashaus sitzt -.- Aber klar, sobald jemand Apple schreibt kommen direkt die Trolle.

Hab selbst auch nix gegen Apple.
Hab selber ein iPhone, iPad und sogar ein AppleTV.
Ein Mac kommt mir aber erst in Haus, wenn auf der Tastatur endlich ein @ und € zu finden ist ;)

Apple Tastaturen haben die Zeichen @ und €

Oft verursachen das Problem Programme, die einen nicht sauberen Kontextmenüeintrag erzeugen.
Ich hatte zuletzt das Problem mit PDF24-Creator in der Version 11.11.1 .
Bei mir stürzte der Windows Explorer quasi bei jedem Aufruf aus dem Kontext Menü ab. Bei dem Eintrag PDF24 rechte es bloßes anvisieren des Menüpunkts mit der Maus, um den Absturz hervorzurufen.
Nach der Deinstallation des Programms ging wieder alles.

Danke für den Tipp, R()nin. Ich hatte seit kurzem auch den Absturz beim Anlegen von Ordnern; das Deinstallieren des PDF24-Creator 11.11.1 hat das Problem behoben 👍🏻

Zurück
Oben