Datei Format von allen Dateien in einem Ordner herausfinden

webSlip

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
73
Hi zusammen

Ich habe leider von programmieren sehr wenig Ahnung und weiss deshalb auch gar nicht ob meine Anfrage möglich ist.

Wie es der Titel schon sagt, möchte ich wissen, was alle meine Dateien in einem Ordner (inklusiv Unterordnern) für ein Format haben. Dabei würde es mir reichen wenn alle Dateiformate (.mp3, .avi, .jpg, ...) in einem einfachen .txt File ausgegeben würden.

Ist sowas möglich?

Besten Dank
 
Danke für deine Antwort. Ich möchte die Formatendungen wie z.b .jpg in ein File exportiert haben.

Sprich wenn ich einen Ordner mit zwei jpg Bildern und eine avi Film Datei habe, sollte es so im text File ausgegeben werden:

jpg
jpg
avi


Ich hoffe es ist verstädnlich
 
Wenn es nur ums Anzeigen geht, lad Dir Treesize Pro als Testversion runter, zeigt Dir solche Infos sogar als Diagram an wenn mich nicht alles täuscht
 
Auch wenn das sicher nicht die sauberste Lösung ist, wäre das erste was mir einfallen würde, erst alle Dateien im root verzeichnis einzulesen, z.B. so: http://dotnet-snippets.de/dns/alle-dateien-eines-ordners-auflisten---c-version---SID627.aspx

um dann die einzelnen strings über SplitString() *.* Zeichen zu trennen und nur den Inhalt des letzten Array Segments, das dort entsteht, in eine TextFile auszugeben.

Da du oben was von Programmieren sagst (was ja tendentiell heissen kann, dass es nicht zwingend eine fertige Software wäre, die du suchst) wäre das so ein erster möglicher Ansatz. So der Crack bin ich da aber auch nich :D

Also möglich auf jedenfall, falls das deine Frage beantwortet :P
 
Es geht auch (zum Teil) mit Windows Boardmitteln.

Konsole (Eingabeaufforderung) im Ausgangsordner öffnen (bzw. in der Konsole das Verzeichnis dorthin wechseln) und per

dir > ergebnis.txt

eine Textdatei mit Verzeichnisinhalt erstellen lassen.

dir /S > ergebnis.txt

geht noch einen Schritt weiter und durchsucht / protokolliert auch Unterverzeichnisse und deren Dateien.

dir *.xyz > ergebnis.txt (xyz steht hierbei für eine beliebige Dateiendung)

Letzteres listet alle Dateien mit Dateiendung xyz auf und speichert das Ergebnis in "ergebnis.txt" ab. (Hier ist auch wieder der Schalter "/S" für Unterverzeichnisse samt Dateien möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja schnell hier :)

Ich habe mit jetzt mal Treesize Pro heruntergeladen. Erfüllt eigentlich genau das was ich will. Ich sehe in einer Liste alle möglichen Formate die in einem Ordner/Unterordner gespeichert sind!

Besten Dank für Eure schnelle Hilfe
 
@
Lerne dein BS kennen!
Windows Exploerer öffenen=> ordner öffnen => dann mit LMT auf TYPE (sortiert von a-z oder z-a) und fertig. Wie du siehst, geht es ja auch viel umständlicher mit Zusatzprogrammen die dein BS zumüllen.
 
Zurück
Oben