Datei in mehreren Ordnern ohne sie zu kopieren

Shikeii

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Ich habe ein sehr großes Ordnersystem. Unteranderem auch für Hintergründe. Ich habe einen Ordner wo alle Hintergründe drin sind, würde allerdings gerne Unterkategorien erstellen. Das Problem: Ich will einen Ordner mit allen Hintergründen, aber auch die Unterordner kreiren. Was ich allerdings nicht möchte ist, dass ich dann einen Hintergrund in verschiedene Kategorien kopieren muss, sodass dieser mehrmals vorhanden ist und somit mehr Speicherplatz vernbraucht. Irgendwelche Lösungen?

Mit freundlichen Grüßen,

Shikei
 
Verknüpfungen erstellen
 
Unter Linux würde man da Symlinks erstellen, unter Windows gibt es sowas vmtl. nicht.
Verknüpfungen sind nicht das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und DJMadMax
Unterstuetzt windows Tags? Dann waere das verdammt angenehm um nach den Kategorien zu filtern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und DJMadMax
das ist 1-zu-1 das szenario für das es hardlinks in windows gibt.

mklink /H ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Unter Linux Symlinks. Unter Windows Hard Link. Hier mal die CMD Syntax: mklink /H Verknüpfung Ziel
 
Blöde Frage…
Ist das alles nicht in dem Sinne ein Job für eine Datenbank??!

Wenn ich eigene Sets als Ordner ablege dann muss ich Dateien redundant ablegen.
Warum? Alle HardLinks machen Päng wenn ich »das Original« umräume - sie laufen ins Leere.

Ein Lager mit Rohmaterialien auf das unsere Datenbank aufsetzt gerät nicht in diese Art von Schieflage da ich nur an Verweisen innerhalb des Kontext Datenbank arbeite, nicht aber den Rohdaten.

CN8
 
Zurück
Oben