Datei kann nicht defragmentiert werden

keineahnunginbl

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.784
Hallo Leute!
hab mal ne Frage
und zwar habe ich gestern meine Festplatten defragmentiert. Bei meiner samsung spinpoint 320gb erst mit Disc Defrag und dann mit defraggler, da bei dieser einen disc defrag die überraschenderweise 64% fragmentierte Platte nicht defragmentiert hat sondern nur die Dateien sortiert hat. Defraggler war ebenfalls eine ewigkeit dran die Platte aufzuräumen. in Defraggler werden nun noch ca. 30% defragmentierung angezeigt, in disc defrag immernoch 64%. Gerade hat disc defrag durch meinen befehl nochmal die platte defragmentiert und optimiert, wobei man hier nur von einer optimierung reden kann, da immernoch 64% fragmentierung. Ist doch komisch, dass da scheinbar nichts defragmentiert werden kann?!, ich bin nicht der experte in sowas, aber hier mal ein screenshot(Volume C: ist hier gemeint)
Danke schonmal für antworten und sory wens verwirrend geschrieben ist:D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 332
ok, ich sollte dazu sagen daß sich hier das intensive chdsk mit allen Optionen empfiehlt, das muss beim Hochfahren von Windows exklusiv ausgeführt werden und kann ein paar Stunden dauern.
Das kurze chkdsk was du jetzt offenbar gemacht hast zeigt wenn dann wirklich nur die allergröbsten Fehler.
 
Hallo,

du musst wählen, dass fehlerhafte Sektoren geprüft und repariert werden sollen. Das wird dann beim nächsten Start ausgeführt...
Scandisk.png

EDIT: Oder per Console, wie im unteren Post beschrieben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste es schon funktionieren wenn du beide Häckchen in dem Windows-Menü der Festplattenüberprüfung setzt, dann sollte darauf hingewiesen werden daß das nur beim nächsten Windowsstart gemacht werden kann.
Ansonsten wäre es besser wenn du das manuell machst. Dazu ein DOS-Fenster öffnen und folgenden Befehl eingeben:
chkdsk c: /f /r
Ersetze "c" durch das jeweils gewünschte Laufwerk.
 
alles klar ich werde den cmd befehl eingeben und antworte nachher wieder
danke schonmal;)
Ergänzung ()

also dos befehl funktioniert nicht... der sagt ich verfüge nicht über ausreichende berechtigungen... aber ich bin administrator:D
naja ich werde mal das mit den 2 häkchen ausprobieren
 
ignoriert den beitrag bitte ich habe etwas falsch gemacht;)
Ergänzung ()

An dieser Stelle bleibt es schon ne ganze weile hängen und ich habe den verdacht, dass da auch nichts mehr geht. habe es schon mehrere male abgebrochen und neu versucht, es blieb immer an dieser stelle hängen. Was könnte ich jetzt noch tun? (Es wäre kein Weltuntergang, wenn es nicht mit relativ kleinem aufwand zu bewältigen wäre, da es keine bootfestplatte istr und somit muss sie auch nicht die schnellste sein)
Ergänzung ()

nur das rechte bild gilt, sorry^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 221
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 249
Bleibt also auf 2685 (bisher verarbeiteten Dateien) hängen?
Das läßt dann tatsächlich auf einen Festplattenfehler schließen. Ich würde dann mal später noch mit Seatools prüfen. Auch könntest du die S.M.A.R.T.-Werte mal mit einem entsprechenden Programm auslesen.
Wenn die Platte tatsächlich defekt ist würde ich an deiner Stelle auch nicht lange fackeln und die schnell ersetzen, bevor du Daten verlierst.
 
also ich habe mich doch geirrt. ich bin gerade zurück an den pc gekommen und habe gesehen, dass alles abgeschlossen war. Keine Fehler. Ging jetzt aber doch recht lang die überprüfung:O
Die SMART werte sind gut bzw. maximal gut wenn man das so sagen kann, obwohl sie schon über ein jahr laufzeit hat... naja.. aber nun zum Problem weiter... Ich wüsste nicht, was ich noch machen könnte. Nochmal drüber defragmentieren? bringt aber vermutlicherweise nicht, da ich ja schon heute morgen ein zweites mal drüber bin
MfG
 
Gänzlich auszuschließen wäre IDontWantANames Gedanke nicht. Die Datei (an der es dann scheitern würde) müßte allerdings viele etliche Gigabyte groß sein oder die Festplatte sehr voll (wonach der Screenshot im ersten Post allerdings nicht aussieht).

Lasse dir doch mal von Defraggler die fragmentierten Dateien anzeigen und schaue nach der Größten davon.

Ansonsten könnte es vielleicht helfen einmal erst die windowsintegrierte Defragmentierung laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die windows defragmentierung hatte ich schon etliche male laufen gehabt. aber avgs pc analyzer zeigte fragmentierung an und so beschloss ich, mir etwas zu downloaden
Ergänzung ()

und dann noch wegen dem speicherplatz: ich denke mit 114gig wird es auskommen:D
 
Der Gedanke zielt in die richtige Richtung.
Korrekt müsste es heißen: Die Datei ist größer als der maximal in einem Stück vorhandene freie Speicher. Bei laufendem System tummeln sich da jede Menge Dateien herum, welche geöffnet sind und daher nicht verschoben werden können.
Deswegen muss man diese Hindernisse bei professionellen Defraggern auch im Windows-prä-Boot Stadium oder von einem anderen System aus wegräumen.

Abgesehen davon geht von einigen nicht völlig defragmentierten Dateien die Welt nicht unter, das grenzt schon an schweren Putzfimmel, die restlos wegbekommen zu wollen. Am System ist dieser Zustand in der nächsten Sekunde sowieso schon wieder dahin.
 
alles klar;) gut erklärt:D
aber über 60% fragmentierung... naja
aber geöffnete dateien, die nicht verschoben werden können, müssten doch vom defrag programm angezeigt werden(in diesem fall in grau), außerdem ist auf der Festplatte nur Windows Xp drauf... und ich nutze immer windows 7, also denke ich weniger, dass die winxp dateien hier geöffnet sind, oder?!
 
Mach doch mal einen Screenshot von der Liste der fragmentierten Dateien bei Defraggler. Ich schätze mal zumindest daß das da unten in dem Fenster unter "Dateien (C:)" angezeigt wird.
 
Jetzt kann ich mir aber nicht verkneifen zu erwähnen, dass man mit dem Handling verwendeter Programme schon ein wenig tiefer forschen sollte als bloss drin herumzuklicken.
Da gibt es eine Hilfe-Datei, wo manche Themen erörtert werden, die man nicht im Forum erfragen müsste.

Die nicht defragmentierte Datei ist "nur" 120GB gross und nur 114 frei, und wenn Du noch den Button oder Reiter "Dateien" finden würdest, stünde da vielleicht sogar wie sie heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben