Datei konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnt

Namenloser89

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Eltern bekommen folgende Fehlermeldung, wenn sie versuchen, eine Datei auf ihrem Laptop herunterzuladen.
"Datei konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte"
Das Problem tritt sowohl beim IE als auch bei Firefox auf. Auf ihrem PC läuft alles problemlos, also würde ich "Internet" als Problem ausschliessen.

Was für mich besonders blöd an der Sache ist - meine Eltern kennen sich mit PCs nicht besonders gut aus und dank o.g. Problem können sie nichtmal Teamviewer o.Ä. downloaden, was mich dann doch ziemlich einschränkt bei der Diagnose/Fehlerbehebung.
Weiter funktioniert die Entertaste im FF nicht mehr, neues Profil habe ich schon anlegen & im abgesicherten Modus starten lassen. Problem bleibt bestehen.
Weiß nicht ob das eine mit dem anderen zusammenhängt oder nicht.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte/wie man vor allem das Problem mit dem Download beheben kann oder zumindest irgendwie den Teamviewer auf das Laptop bekommt? USB-Stick etc. ist nicht vorhanden und ich weiß auch nicht, ob sie das hinbekommen würden...

Bitte um Hilfe..

miac schrieb:
Ist das bei allen Downloads so?

Ich schätze mal ja. Teamviewer dl von deren Homepage ging nicht, als ich den per Email geschickt habe gings nicht (egal ob als .exe oder .rar) und diverse andere Downloads, teilweise einfach nur Bilder, ebenfalls nicht.

Immer die selbe Fehlermeldung. "c:...../temp/dateiname.endung.part" konnte nicht gespeichert werden, weil die Quell.... sowohl bei IE als auch bei FF.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal mit chkdsk / scandisk die Festplatte auf Fehler!

Ich vermute mal das ein installierter Virenschutz die Datei in Quarantäne oder sowas schiebt und dadurch kann die nichtmehr geschrieben werden.

Schau einfach mal in den Einstellungen und Quarantäneübersichten des Virenschutz nach, ggf. mal deaktivieren das ganze.

Insanic schrieb:
Ich vermute mal das ein installierter Virenschutz die Datei in Quarantäne oder sowas schiebt und dadurch kann die nichtmehr geschrieben werden.

Schau einfach mal in den Einstellungen und Quarantäneübersichten des Virenschutz nach, ggf. mal deaktivieren das ganze.

Das war mit das Erste, was ich gemacht habe.. also Firewall und später den Virenschutz deaktiviert.. Bringt nichts. :mad:
Mit funktionierendem Teamviewer wär alles einfacher, aber meinen Eltern zu erklären was sie machen sollen ist etwas anstrengend..

Versuch es doch mal mit dem "Remotedesktop" von Windows, dann musst Du nix runterladen.

@werkam

Naja, aber bringe mal der älteren Generation, die maximal Wissen wie man PC einschaltet und Browser öffnet, wenn alles eingerichtet ist, bei das sie im Router einen Port weiterleiten müssen und ggf. noch eine dyndns einrichten sollen.
Da ist es praktischer am Fehler-PC zu sitzen.

Habe auch eher dran gedacht es einzurichten, wenn er mal vor Ort ist, aber nicht darüber nachgedacht, das er dann auch den Fehler direkt beheben könnte.

Zurück
Oben