Datei lässt sich nicht kopieren

marad

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Hallo :)

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich, sonst bitte ich darum, dass der Thread verschoben wird.

Ich möchte meinen PC komplett neu aufsetzen. Dafür möchte ich (verständlicherweise) meine Daten sichern.

Das Problem:
Beim Kopieren von Dateien auf die externe Festplatte wollte sich eine Datei nicht kopieren lassen. Ich habe dann versucht die Datei auf dem PC selbst zu kopieren (u.a. in dem selben Ordner in dem die Datei auf dem PC bereits war). Auch das hat nicht geklappt. Die Datei lässt sich aber Problemlos und ohne Fehler öffnen (ist ein Video). Ich wollte dann weitermachen mit dem sichern und mir ist aufgefallen, dass immer wieder auch einzelne andere Dateien (unterschiedlicher Arten) das gleiche Problem haben.

Es kommt immer der gleiche Fehler:
Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Ich habe es bereits mit u.a. dem "unstoppable Copier" und anderen Programmem versucht zu überbrücken. Den im Internet gefunden Ratschlag, beim "IDE ATA/ATAPI-Controller" im Gerätemanager bei den Einstellungen auf "nur Pio" zu stellen ging nicht, da die Einstellungen nicht zur Verfügung standen.

Habe ein Surface Pro (1. Generation).

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal danke für die erste rasche Antwort! :)

Hab cdi installiert. Er zeigt mir überall 100% an bis auf bei:
Mittlere Blocklöschungen (97%)
Prozent der verbrauchten Lebensdauer (97%)

Was bedeutet das nun genau?
Was meinst du mit "quelle und ziel überprüfen"?
Und welche Lösungen gibt es nun für mein Problem? Oder muss ich noch weiter Fehleranalyse betreiben?
 
naja quelle und ziel sind doch klar.
quelle ist dein surface ziel die externe platte.

mach doch einfach mal nen screenshot vom cdi
 
Ich habe dann versucht die Datei auf dem PC selbst zu kopieren (u.a. in dem selben Ordner in dem die Datei auf dem PC bereits war). Auch das hat nicht geklappt.

Wie ich bereits geschrieben habe tritt der Fehler nicht nur beim kopieren auf die externe Festplatte auf sondern auch schon wenn ich innerhalb der internen Festplatte eine Datei kopieren möchte. D.h. das Problem kann nicht bei der externen Festplatte (die weder angeschlossen noch sonstwas ist) liegen.

Deshalb hat mich auch Quelle und Ziel verwirrt - weil das Problem innerhalb des Systems/der internen Festplatte ist ist Quelle und Ziel ident. ;)

Hoffe das Missverständnis nun aus der Welt gebracht zu haben.

Anbei auch der Screenshot.
fp_mr.png
 
dann ist die datei einfach nur defekt.

klassischer fall besonders bei nem video, lässt sich abspielen, hat dann irgenwo nen paar pixelfehler oder hängt, aber lässt sich nicht kopieren.
 
Ich würde die Dateien folgendermassen versuchen zu sichern bzw zu kopieren. Am besten so schnell wie möglich, vielleicht bahnt sich ja auch ein Festplatten defekt an.

Boote von einer Linux Live CD zB Linux Mint, schliess eine Externe Festplatte an und versuch dann mal die Dateien dort rein zu kopieren. Wenn das einwandfrei funktioniert, liegt es wohl eher an einem beschädigten Datei System oder einem fehlerhaften Windows. Dann hilft nur Neuinstallation mit Formatierung. In jedem Fall würde ich die Festplatte mal checken. Aber zuerst: In jedem Fall erst mal Backup versuchen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe/r Janami

Danke für den Vorschlag! :) Hat auch um ein Haar geklappt. Die Datei ließ sich kopieren und sogar abspielen, bricht aber nach ca. 30 Sekunden mit einer Fehlermeldung ab. Scheint so als ob genau da der Fehler liegen würde... Die Originaldatei lässt sich aber ohne Fehler vollständig abspielen...

Hmmm... Keine Ahnung was jetzt noch...
 
Wird die Kopierte Datei unter Linux einwandfrei abgespielt?


Wenn Original und Kopie vernünftig unter Linux abgespielt werden, könnte es ein Windows bzw Datei Explorer Problem.

Ist die Video Datei zB mit Media Info lesbar?! Auch mal testen. Wenn nein, könnten die Metadaten beschädigt sein. Aber versuch nicht mit Tools Reparaturen am Original durchzuführen, eher an der Kopie. Am Original würde ich als allerallerletzte Massnahme was machen, aber das Video wird ja abgespielt.

Ungefährlicher Tipp: Du könntest auch noch versuchen, mit einer Software wie MKV Toolnix, XmediaRecode oder Hanbrake die Datei umzuwandeln. Das erzeugt eine neue Datei und das Original bleibt erhalten. Vielleicht ist das Produkt ja dann kopierbar. MKV Toolnix kodiert dabei nicht neu, Produkt hat gleiche Qualität.

Berichte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes:

Alles was du geschrieben hast hab ich schon versucht gehabt (nicht immer am selben Weg aber ähnlich).

Letztendlich habe ich das Problem so gelöst, dass ich einfach den Bildschirm und Ton aufgenommen und das Video abgespielt habe. Qualitätsverlust: Ja. Aber nicht verloren.

Die anderen Dateien waren zum Teil entweder noch im Internet gesichert oder ich hab mir einfach gesagt: Scheiss drauf!

INTERESSANT ABER:

Ich hab mir nach dem sichern und während der Neuaufsetzung gesagt, "Scheiss auf die Dateifehler bzw. Festplattenfehler, wenn die Festplatte neu formatiert ist funktioniert eh wieder alles". Denkste! Bei der Schnellformatierung hat der PC bei 33% und bei der ordentlichen Formatierung bei 73% gestoppt inkl. Fehlermeldung. Zum Glück noch Garantie und eingeschickt.

@Janami: Du hast da anscheinend recht gehabt mit "Am besten so schnell wie möglich, vielleicht bahnt sich ja auch ein Festplatten defekt an.". Danke jedenfalls für die versuchte Hilfe und die guten Voraussicht :)
 
Zurück
Oben