Datei mit leerer Datei überschrieben. Rettung?

RealParity

Newbie
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand ein passendes Programm für meine etwas unglückliche Situation nennen.
Ich habe ein Backup zurückspielen wollen und dabei (jaja, mein Fehler) die Backupdatei mit einer nur wenigen Kilobyte großen Datei überschrieben.
Da die ursprüngliche Datei etwa 10 Gigabyte groß war, kann ich mir vorstellen dass es Wege gibt diese Daten wieder herzustellen. (Zumindest der Großteil der Daten sollte doch nicht physisch überschrieben sein.) Auch mit ein paar Megabyte zerstörten Daten ist dieses Backup (hoffentlich) noch problemlos zu verarbeiten.

Bisher verwendete Rettungsprogramme (z.B. GetDataBack) stellen ja wirklich gelöschte Dateien astrein wieder her, aber überschriebene stellen da wohl ein größeres Problem da.

Das passende Programm ist eben ein vielfaches günstiger als nen Spezialisten dranzusetzen, aber man muss halt wissen welche Software solch ein Feature bietet...

Danke schonmal für Empfehlungen!

Parity

Wenn die Datei teilweise überschrieben wurde, ist es für Datenrettungssoftware kaum möglich.
Das kannst du nur testen.
Versuche mal Scavenger noch als günstige Shareware, in welchen Zustand die Datei zumindest angezeigt wird.
Ob die dann nach einer Wiederherstellung funktioniert ist dahingestellt und ein Risiko.
Normal sollte im Fall eine Datenrettungsfirma nicht entsprechend teuer sein.
Daher solltest du nach Firmen schauen, die kein Reinraum haben und somit weniger kosten haben.
Da die Festplatte nicht physikalisch oder elektronisch defekt ist, könntest du Glück haben nur die eine Datei auslesen zu lassen.
Im Fall wäre es mit spezieller Hardware, die durch Signalerkennung die überschriebene Datei rekontruieren könnte.
Geht auch weniger aufwendig als nur aus den Randbereichen von Sektoren zu lesen.
Aber nur bis ca. 7-fachen überschreiben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn so ein exotischer Fall?
Passiert doch bestimmt fast ebensohäufig wie versehentliches Löschen.
Auch der Scavenger findet beim Suchen nur die nun existierende Datei mit der neuen Größe.

Es ist doch ein winziger Bruchteil der Daten überschrieben, die Situation lässt sich ja auch schnell nachstellen: Große Datei ablegen, mit kleiner (oder gar 0 Byte) Datei überschreiben.

Und schon hat man unwiederbringlich gelöscht? Wozu gibts denn dann so aufwendige Datei-Shredder? :-(

Wenn es ein Backup war, wie du schreibst, dann dürfte nicht mehr viel gehen.
Denn es ist ja als eine Backupdatei angelegt und komprimiert.
Das macht die Sache komplizierter, weil die Programme mit Backupdateien wohl nicht umgehen können/dürfen.

Wie schon gesagt, selbst mit korrupter Backupdatei lassen sich Daten (wenn auch nicht alle) wiederherstellen. Aber kein Tool was ich bisher testen konnte kann in solch einem Fall überhaupt wieder etwas herstellen.
Habs mit nem Windows-Servicepack auf einem anderem PC Tests gemacht: über 300 MB Servicepack-Datei, mit 0 Byte Datei "überschrieben", aber kein Tool was ich kenne findet irgendein Anhaltspunkt der 300 MB Datei... :(:mad::(

ist nicht unbedingt gesagt das die Datei überschrieben wurde - passiert meisst nur wenn die platte
schon recht voll ist - ansonsten werden in der Regel erst die noch freien Bereiche beschrieben -
kannst es ja mal mit dieser Freware probieren - hat mir schon gelegentlich geholfen...
http://www.pcinspector.de/Sites/file_recovery/download.htm?Language=2
das zeigt zB auch Daten an die verloren sind - dann weisst du wenigsten endgültig bescheid...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja gerade. Ich bin sicher, dass >99% der Informationen eben noch NICHT physisch überschrieben sind.
Es ist mir nur kein Tool bekannt, was in dem Beschriebenen Szenario die alte Dateigröße erkennt...

Das kommt auf die verwendete Software an! Wenn es ein WINRAR oder 7ZIP Archiv war, sehe ich kein Problem 99% der Daten zu retten, war es WinZIP sieht es schlecht aus!

Aber zu deinem Problem die (beschädigte) Datei zu finden, kann ich leider nichts beitragen.

Also wenn es überschrieben ist, sehe ich keine Rettung. Das mit dem Wiederherstellen geht meiner Ansicht nach nur bei gelöschten Dateien... :(

ParaDee schrieb:
Also wenn es überschrieben ist, sehe ich keine Rettung. Das mit dem Wiederherstellen geht meiner Ansicht nach nur bei gelöschten Dateien... :(

Dem schließe ich mich an. Gelöschte Dateien oder alte Partitionen herstellen ist kein Problem. Dazu würde ich auch den schon verlinkten PC Inspektor empfehlen. Bei überschriebenen Dateien sehe ich allerdings keine Chance.

Wobei "überschrieben" hier ja nicht wörtlich zu nehmen ist. An die Stelle der Datei auf der HDD ist ja nichts geschrieben worden. Es ist nur ne Datei mit dem gleichen Namen (aber fast zero-sized) an diese Stelle geschoben worden....
Mist mist... Dann weiß ich ja was für ein Programm ich mal entwickeln müsste um diese Lücke zu füllen. Kann mir nicht vorstellen dass es nicht möglich ist diese Bereiche auszulesen.

Zum Dateisystem wurde noch gar nichts gesagt!

Der Eintrag in der Master File Table MFT (Annahme: NTFS) ist aber überschrieben worden und nicht nur als Löschmarkiert gekennzeichnet.
Also, die Information, welche Blöcke zu welcher Datei gehören ist komplett verloren. Damit hängen sie in der Luft. Es gibt keinen Zusammenhang mehr.

Google Suche mit "undelete overwritten files" ergibt folgendes:
http://www.google.de/search?q=undel...s=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a

Ergebnis 1:
http://www.active-undelete.com/faq-file-overwritten.htm

Ergebnis 2:
http://www.pctools.com/file-recover/

usw.
usw..
usw...
da sollte doch etwas dabei sein.

ansonsten: try it the Unix way
http://recover.sourceforge.net/unix/

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread für nachfolgene User mit diesem Problem auf ein Ergebnis zu führen hier mein abschließender Bericht:
Kein mir bekanntes oder hier genanntes Tool kann eine beliebige Datei wiederherstellen, wenn sie von einer anderen überschrieben wurde. Auch wenn die Ursprungsdatei sehr groß und die neue Datei nur 0 Byte hat, sind die Daten meines Wissens nicht durch gängige Software zurückzuholen.
Platte irgendwohinzuschicken wäre in dem aktuellen Fall etwas übertrieben, dazu kann ich also nichts sagen, in wie weit dies möglich ist.

Gebe die Daten als verloren auf...

ALWAYS BACKUP YOUR FILES!

RealParity

Zuletzt bearbeitet: (räschdshraipfeler)
Zurück
Oben