Datei öffnen Sicherheitswarnung ändern / abschalten

facel

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

seit einigen Wochen habe ich Probleme beim speichern und öffnen von Bilddateien. Download eines Fotos geht wie bisher problemlos. Aber wenn ich später das Foto ansehen möchte erscheint folgende Meldung:

808305

Das betrifft nicht nur die kürzlich gespeicherten Fotos aus dem web sondern die Meldung erscheint auch bei allen älteren Fotodateien die in diesem Ordner gespeichert wurden, die konnte ich früher ohne Meldung öffnen.

Früher kam diese Meldung nur vor dem download von exe-Dateien, nicht bei Bilddateien.

Ich habe keine Einstellungen verändert.

Hat ms kürzlich etwas geändert? Win10 usw. sind alle auf dem neuesten Stand.

Ich benutze Win10 32bit ,Firefox und Kaspersky.

Ich möchte dass diese Meldung wie früher nicht mehr erscheint und dass die betroffenen Ordner mit den Dateien wieder in den vorherigen Stand versetzt werden können.

Wer hat die Lösung für das Problem?

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Bild hier im Forum einbinden, auf fremde Links klicke ich nicht.

Auf dem Screenshot ist unten eine Option angehakt. Wenn du diesen entfernst. Wie sieht es dann aus? Gilt der nur für eine einzelne Datei oder Dateitypen?

facel schrieb:
Guten Tag,

seit einigen Wochen habe ich Probleme beim speichern und öffnen von Bilddateien. Download eines Fotos geht wie bisher problemlos. Aber wenn ich später das Foto ansehen möchte erscheint folgende Meldung:

Das betrifft nicht nur die kürzlich gespeicherten Fotos aus dem web sondern die Meldung erscheint auch bei allen älteren Fotodateien die in diesem Ordner gespeichert wurden, die konnte ich früher ohne Meldung öffnen.

Früher kam diese Meldung nur vor dem download von exe-Dateien, nicht bei Bilddateien.

Ich habe keine Einstellungen verändert.

Hat ms kürzlich etwas geändert? Win10 usw. sind alle auf dem neuesten Stand.

Ich benutze Win10 32bit ,Firefox und Kaspersky.

Ich möchte dass diese Meldung wie früher nicht mehr erscheint und dass die betroffenen Ordner mit den Dateien wieder in den vorherigen Stand versetzt werden können.

Wer hat die Lösung für das Problem?

Viele Grüsse
Ergänzung ()

So, das Bild ist jetzt sichtbar.

Wenn ich das Häkchen entferne kann ich das Foto sehen.

Es macht aber keinen Sinn bei hunderten Fotos einzeln die Häkchen zu entfernen.

Gilt anscheinend nur für Fotodateien, jpg, png usw.

Info: lade ich z.B. mal irgendein Video-Datei runter gibt es keine Meldungen.

Ist schon recht seltsam..............

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm willst du denn die Bilddateien "öffnen" ?

Was ist denn D:\ ? Ist das zufällig ein Netzlaufwerk, z.B. eine NAS?

ergibt Sinn schrieb:
Mit welchem Programm willst du denn die Bilddateien "öffnen" ?

Mit Windows-Fotoanzeige, funktioniert seit ewigen Zeiten auf meinem PC. Habe mit anderen getestet, auch hier kommt die Meldung.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Was ist denn D:\ ? Ist das zufällig ein Netzlaufwerk, z.B. eine NAS?

D ist Laufwerk D auf der Festplatte im PC
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Und das kann man am einfachsten entfernen, indem man diese Dateien über einen FAT32 formatierten Datenträger lenkt. Denn die ADS gibt es nur bei NTFS.

Danke für diese Hinweise!

Aber......... ich bin "fortgeschrittener Laie", an so etwas traue ich mich nicht.

Meine Englisch-Kenntnisse sind nicht so gut dass ich diesen Text verstehen könnte.

Es müsste doch über die Einstellungen (irgendwo Häkchen raus oder rein) gehen oder liege ich da sehr falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Unblock all files in current folder

Written as a command to be run in a .bat file.
Powershell.exe -command Unblock-File -path *

Das wäre natürlich viel einfacher das über nen FAT32 Datenträger zu schieben, den man heutzutage in der Regel erstmal produzieren muss, wa.
Nicht.

facel schrieb:
Aber......... ich bin "fortgeschrittener Laie", an so etwas traue ich mich nicht.
Naja eine Verschiebeaktion auf einen FAT32 formatierten Datenträger und zurück - was ist daran denn bitte so schwer?

@wirelessy
Und jetzt erkläre das doch dem TE (der sich nicht mal eine Verschiebeaktion auf einen FAT32 Datenträger und zurück zutraut) doch mal vollkommen Laiensicher. Ausserdem sollten Batchfiles unter Windows inzwischen eher als .cmd, denn als .bat gespeichert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Sorry, ich leide massiv an Jetlag und und hab aufm Handy geschrieben :) Alles klar!

Was daran so schwer ist?
a) Laien haben vermutlich keine Ahnung, was da für ein Filesystem drunter liegt.
b) FAT32 ist ein schlechtes und steinaltes Filesystem
c) Aufgrund von b) muss man so einen Datenträger vermutlich überhaupt erstmal erschaffen
d) Aufgrund von b) und c) würde sich hier nochmal ein ungemein komplexerer Prozess auftun, bei dem nicht mal klar ist, ob dafür ein freier Datenträger da ist.
e) Alternativ erstmal beibringen, wie man sein Filesystem identifizert, wenn er denn Glück hat, und einen solchen Datenträger besitzt. Und dann halt jeden Datenträger durchgucken. Auch die USB-Sticks und SD-Karten aufm Speicher, im Keller, und aus der Sofaritze. Weil vom Umformatieren mit Datenverlust will ich garnicht erst anfangen.

Einfach sich keine Krücken bauen, die aktuelle Technik benutzen und verstehen, und den Stream löschen.

Hier also step by step die Lösung für Chef:

Win + R drücken.
"powershell" in die Zeile schreiben, Enter drücken.
In diesem neuen schönen PowerShell Fenster "cd D:\" eintippen, Enter drücken.
In diesem schönen aktuellen Verzeichnis "D:\" jetzt "Unblock-File -path *" tippen.

//edit: Enter drücken natürlich am Ende nicht vergessen.
Sorry :).

//edit2: Facel, ja, diesen Haken gibt es tatsächlich. Allerdings nur einzeln pro Datei.
Wenn du einen Rechtsklick auf eine betroffene Datei machst und in die Eigenschaften gehst, wirst du da einen Punkt sehen, wie in folgendem fremden englischen Screenshot gezeigt: https://www.sevenforums.com/attachm...ning-allow-prevent-unblock-file-example-2.jpg

//edit3, einfach weil ich nicht schlafen kann und gerade Spaß am Thema hab:
f) Es soll auch Bilder geben, die größer als 4GB sind. "Wieso schlägt das Kopieren von manchen Dateien fehl?!".
g) Die Performance ist scheiße, weil alle Daten doppelt neu geschrieben und gelesen werden müssen.
h) Man bringt Leuten uralte Technik bei, und irgendwann ist FAT32 aber dann mal tatsächlich so richtig tot.

Und ganz zuletzt bitte ich um eine Erklärung für das .bat/.cmd Thema, @areiland
Ich find's ja generell total hirnrissig, das wie zugegeben von mir einfach aus dem verlinkten Artikel kopierte PowerShell-Cmdlet in ein File zu werfen, welches dann über die normale Shell eine PowerShell startet und von da die Arbeit macht. Aber da war ich faul - halt Copy & Paste am Handy. Mea culpa maxima.

Die aus meiner Sicht saubere Lösung steht aber jetzt ja da.

Zuletzt bearbeitet:
@wirelessy
Nochmal danke für die ausführliche Anleitung! Ich habe das ausprobiert, es geht bei meinem PC nicht.

Dann habe ich einen anderen Weg gefunden: Systemsteuerung - Internet-Eigenschaften - Sicherheit - Stufe anpassen - unter Verschiedenes und Anwendungen und unsichere Dateien starten: hier geändert von Bestätigen auf Aktivieren! (Risiko ist mir bekannt).

Und siehe da, die Meldung kommt nicht mehr, auch bei den älteren Bilddateien nicht mehr und die Fotos lassen sich wie früher öffnen. Testdownload ist auch problemlos.

Seltsam ist nur: auf meinem Laptop geht alles ohne Meldungen obwohl dort die Einstellungen noch genauso sind wie sie auf meinem Büro-PC vorher waren.

Ist mir aber egal solange alles wieder geht.

Vielen Dank für alle Antworten!

facel schrieb:
(Risiko ist mir bekannt)
Offensichtlich nicht.
Dieses Blocken von unbekannten Dateien hat schon seinen Grund und ist Teil des Sicherheitskonzeptes im System.
Wenn man diese Sicherheitskomponente aushebelt, dann darf man sich irgendwann auch nicht wundern und beschweren, wenn das System mit Schadware befallen ist.

Im Grunde kann das ja jeder handhaben wie er lustig ist, aber als Ergänzung zu wirelessy Ausführung:

PowerShell:
$GetBlockedFile = New-Object System.Windows.Forms.OpenFileDialog
$GetBlockedFile.Title = "Auswahl der Datei ..."
$GetBlockedFile.InitialDirectory = "$Env:USERPROFILE"
$GetBlockedFile.DefaultExt = ".jpg"
$GetBlockedFile.Filter = "Alle Dateien([I].[/I])|[I].[/I]"
$GetBlockedFile.FilterIndex = 0
$GetBlockedFile.CheckFileExists = $True
$GetBlockedFile.CheckPathExists = $True
$GetBlockedFile.MultiSelect = $True
$GetBlockedFile.FileNames = $Null
$Ok = $GetBlockedFile.ShowDialog()
If ($Ok -Eq "OK")
{
    ForEach ($BlockedFile in $GetBlockedFile.FileNames)
    {
        Unblock-File $BlockedFile
    }
}
Else
{
    Return
}

Nach Eingabe in die Powershell (Als Admin) öffnet sich ein Dialog, über den man einzelne, oder mehrere geblockte Dateien auswählen kann, die dann anschließend entsperrt werden.
Ich würde das bei Bedarf jedesmal so machen, denn das dauert ja nicht lange und ist kein großer Aufwand.

ERGÄNZUNG:
Leider werden hier in der Forumsformatierung die Zeichen "Sternchen" nicht korrekt im Code ausgegeben:
$GetBlockedFile.Filter = "Alle Dateien(Sternchen.Sternchen)|Sternchen.Sternchen"

"Sternchen" muss dann vor der Eingabe in die Powershell durch die entsprechenden Zeichen ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben