Datei öffnen - Sicherheitswarnung

o0Julia0o

Commander
hi, wenn ich neuerdings eine MP3 öffnen möchte warnt mich Windows vor dem Sicherheitsrisiko das mit dem öffnen dieser Datei entsteht. Die gleichen MP3´s konnte ich früher immer öffnen, ohne diese lästige Meldung.

Kann ich die Meldung unterdrücken?

Zwischen frueher und jetzt gab es Aenderungen. Welche?
Sind die MP3 auf einem Netzlaufwerk?

Trag sie ein im Defender als Ausnahme falls der mosert.
Oder per Registry. Punkt 3 im Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, SPB und o0Julia0o
Die sind lokal auf der Festplatte. Ein Windows Update gabe in der Zwischenzeit.

Der Defender neigt leider öfter dazu, vollkommen harmlose Dateien als "Bedrohung" einzustufen. Erlebe ich ständig mit PowerShell-Skripten.

Da hilft tatsächlich nur, die betroffenen Dateien oder Anwendungen auf eine "White-List" zu setzen, bis nach dem nächsten Plattform-Upgrade der Spuk wieder von vorne losgeht.

Das ist offensichtlich der Preis für erhöhte Sicherheit. Ich kann aber damit leben.

piepenkorn schrieb:
Welche lästige Meldung?
Hast du ein Screenshot?
Mit welchen Player öffnest du deine MP3?
1626943306385.png

Mit Windows Media Player. Also ich öffne die MP3 per Doppelklick - und dann kommt (nachdem ich die Meldung wegklicke (Häkchen rausmachen nützt nicht permanent etwas) der Windows Media Player.

Diese Meldung kommt, wenn du eine mp3 öffnen möchtest, die du aus dem Internet heruntergeladen hattest, richtig?
Diese Dateien werden geblockt, d.h., du musst jede dieser Dateien manuell entblocken:
Rechte Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften -> unten, unter Sicherheit, den Haken bei "Zulassen" setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Kontrolliere mal die Einstellungen in deinem Benutzerkonto (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten). Der Schieberegler links reguliert die "Sensibilität" der Benachrichtigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
So sieht das bei mir aus:
https://i.imgur.com/rsPQdCi.png

NotNerdNotDau schrieb:
Diese Meldung kommt, wenn du eine mp3 öffnen möchtest, die du aus dem Internet heruntergeladen hattest, richtig?
Diese Dateien werden geblockt, d.h., du musst jede dieser Dateien manuell entblocken:
Rechte Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften -> unten, unter Sicherheit, den Haken bei "Zulassen" setzen.

Da gibt es kein Häkchen:

https://i.imgur.com/g4T6PFm.png

Den Haken hast Du schon rausgemacht?

1626989878575.png

Bei Dateiberechtigungen bist Du eh falsch.

Und ja. Bilder kann man hier direkt im Thread posten. Diese externen Hoster nutzen rein nichts wenn naechste Woche die Bilder wech sind. @o0Julia0o

Achja. Welches Programm soll per default bei Dir abspielen?

Zurück
Oben