Datei öffnet sich unter Excel 2013 extrem langsam, unter 2007 akzeptabel

speedcOre

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde!

In der Firma stoße ich auf ein seltsames Problem. Es geht um eine Excel-Datei, die knappe 18 MB groß ist.
Von Excel 2007 lässt sie sich problemlos öffnen. Sicherlich muss man an durchschnittlichen PCs um die 30 - 60 Sekunden darauf warten, aber die Datei öffnet sich in akzeptabler Zeit.
Versucht man, die selbe Datei via Excel 2013 zu öffnen, so muss man gute 15 bis 30 Minuten (!!) Geduld haben. Beim Beenden/Speichern sieht es ähnlich aus. Unabhängig von der Leistung des PCs - wir haben es auch auf Top-Maschinen versucht.

Leider konnte ich keine Lösung dazu finden - vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

Zu den Eckdaten:

--> die Datei ist im .xlsx - Format gespeichert und 17,6 MB groß

--> Office und Windows sind auf dem aktuellsten Stand

--> sämtliche Add-Ins wurden in Excel 2013 zum Testen deaktiviert

--> beim Starten im Safemode (Ausführen --> Excel /safe <Dateipfad>) geht es ebenfalls nicht schneller

--> ein AV-Programm verursacht das Problem nicht; es ist nur der MS Defender bzw. Security Essentials installiert, wurde zu Testzwecken aber auch deaktiviert

--> Im Excel - Startfenster steht "Öffne <Dateiname>" und eine Prozentangabe, die entsprechend schleppend (extrem!) vorangeht

--> Problem tritt gleichermaßen beim Zugriff per Netzlaufwerk als auch nach Download auf die lokale HDD auf

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal, ob das Umstellen auf manuelle Berechnung Abhilfe schaffen würde (Optionen / Formeln)

Moin,

ist das 2013er Excel vielleicht eine 64er-Version?
Trifft das nur auf diese eine Datei zu oder gibt es ähnlich (wenn auch nicht so ausgeprägte) Probleme mit anderen *.xls*?

Hi,

danke für die Rückmeldungen!

@miac: Hab ich auf manuell umgestellt - leider ohne Effekt.

@GMG-CC: Ist eine 32bit - Version; das Problem hab ich bis jetzt nur bei dieser Tabelle beobachtet und leider ist keine ähnlich große zur Hand, um zu schauen, ob das Verhalten dort ähnlich ist. In der Regel öffnet sich Excel bei anderen Tabellen aber einwandfrei und schnell. Abgespeichert ist sie übrigens im .xlsx - Format, nicht .xls :-)

Gruß
Sebastian

Moin Sebastian,

ich hatte nicht ohne Grund einen * hinter das xls gesetzt, es könnte ja auch *.xlsb oder *.xlsm gewesen sein ... :)
Dennoch: Mit den Worten von Mr. Spock, "Faszinierend."

Bleibt folgende Möglichkeit: Liste mal alle verwendeten Formeln auf, vielleicht findet ja einer der Helfer die Bremse :cool_alt:. Bei Excel-ist-sexy.de kannst du nachsehen, wie das recht einfach geht.

Sorry, nicht mitgedacht - das mit dem * macht natürlich Sinn! :)

Ich befasse mich morgen mal mit der Formel-Sache...

Interessant ist aber wirklich, dass sich die Datei von Excel 2007 problemlos öffnen lässt. Unglaublich... ;-(

Zurück
Oben