Datei/Ordner/Verzeichnis als Admin löschen

nobodo

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

wie die meisten von Euch werde ich wohl Win8 als Upgrade erworben haben.

Leider ist es für mich einfach nicht möglich, die Windows.old und das Image vom XP-Modus zu löschen. Win7 war folglich mein Vorgänger.

Die Datenträgerbereinigung oder Unlocker halte ich nicht unbedingt für die abschließende Lösung, da ich selbst auf einer externen Festplatte (USB) Ordner drauf habe, wo Admin-Rechte zum Löschen benötigt werden.

Sollte einer von Euch mittlerweile rausgefunden habe, wie unter Win8 die Benutzerrechte übernommen werden können, wäre ich für eine Rückmeldung echt Dankbar.

Gruß
nobodo

Wäre eher ein Workaround: Führe die Eingabeaufforderung als Admin aus und lösche so den Ordner :)

nobodo schrieb:
Sollte einer von Euch mittlerweile rausgefunden habe, wie unter Win8 die Benutzerrechte übernommen werden können, wäre ich für eine Rückmeldung echt Dankbar.
Genauso wie unter XP, Vista, 7 und bestimmt auch schon unter 2000.

@Yuuri,

eben nicht...

Wenn Du keine sinnvolle Antwort geben möchtest, einfach raushalten.

Danke

Objekt -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Ändern

Genau im gleichen Punkt wie in genannten Betriebssystemen, nur nicht als Reiter wie bisher. Rechte für die User kannst du genauso im Reiter Berechtigungen ändern.

Danke Euch Beiden für Eure Rückmeldung.

Leider bekomme ich weder über die Benutzerrechte, noch über die CMD die notwendige Freigabe, den XP-Modus zu löschen. Bei der base.vhd vom XP-Mode wird der Zugriff über die CMD verweigert. Über die Benutzerrechte werden ca. 4 Dateien innerhalb des Ordners für die Übernahme abgelehnt. Eine einzelne Übernahme der abgelehnten Dateien ist leider auch nicht möglich. Folglich kann der gesamte Ordner nicht gelöscht werden.

P.S. Die CMD wurde als Admin gestartet. Falls noch einer eine Idee hat. Danke.. Melde mich aber erst Abends wieder. Job halt...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dann werde ich wohl mal meine Fragen selbst beantworten müssen...

Die Datei mit der anderen Maustaste markieren....

Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Vererbung aktivieren
Effektiver Zugriff

Benutzer/Gruppe: Einen Benutzer auswählen - Erweitert - Jetzt suchen - Admin auswählen (z.B. Karl Otto Desktop) - OK

Erneut mit OK bestätigen

Übernehmen - OK - OK

Datei über den Explorer löschen, wie man es normal kennt.

Wenn der gesamte Ordner nicht gelöscht werden kann, muss die vorgenannte Prozedur bei jeder einzelnen Datei im Unterordner vorgenommen werden.

Dies wäre ein Möglichkeit für das XP-Image aus Win7.

Die Windows.old aus dem Upgrade auf Win8 kann wie folgt gelöscht werden:

Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer: System Ändern - UAC bestätigen - Erweitert - Jetzt suchen - Karl Otto Desktop - OK - Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen - den Haken setzen - Übernehmen - OK - Ja (der Rechner arbeitet ein wenig) - OK - OK - OK

Danach konnte bei mir aber immer noch nicht die komplette Datei Windows.old gelöscht werden.

Beim nächsten Durchgang, wie bereit oben aufgeführt, wurde mir allerdings unter "Berechtigungen" die Position - Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen - angeboten.
Nachdem diese Position übernommen und bestätigt wurde, konnte der komplette Ordner gelöscht werden.

Vermutlich wird diese Möglichkeit auch schon vorher angeboten aber leider ist mir vorher diese Auswahl nicht aufgefallen. Sollte die Auswahl bereits vorher bestehen, könnt Ihr Euch vermutlich einen Schritt ersparen.

Das Image vom XP-Modus ist gelöscht und die Windows.old hat ebenfalls das Zeitliche gesegnet. Mehr wollte ich ja nicht.

Zumindest besteht aber weiterhin die Möglichkeit, Benutzerrechte von Dateien als Admin zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben