Datei per Doppelklick in VLC Wiedergabeliste

Mephist0

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne VLC-verlinkte Dateien per Doppelklick im Explorer an die aktuelle VLC-Wiedergabeliste anhängen. Dabei soll die aktuell abgespielte Datei weiterhin abgespielt werden.

Google hat den Registry-Pfad ausgespuckt, bei fast allen Threads. Hier stehen auch die genauen Parameter um genau das zu tun (C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --started-from-file --playlist-enqueue "%1"). Allerdings finde ich nicht, wo ich diese Parameter anhängen muss.

Hat jemand eine Ahnung, wo und wie das geht?

Viele Grüße, Mephisto.

Einfach einen Link zur VLC.exe erstellen und dann in den eigenschaften des Links die Parameter dahinter eintragen.

Allerdings sollte es eigendlich so aussehen:
"C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --started-from-file --playlist-enqueue "%1"

Zuletzt bearbeitet:
Wie erstelle ich denn einen Link für das Kontextmenü? Der Aufruf ist ja bis auf die Klammern, die ich natürlich nicht mit zum Syntax gezählt habe, der selbe ;-), danke!

Es müsste ja irgendeine Definition von dem Standardprozedere geben, wenn ich Doppelklick auf eine Datei mache, right?

Wieso einen Link für das Kontextmenue... es ist doch ganz klar von der VLC.exe die Rede... also Rechtsklick auf die exe und an Desktop senden.

Allerdings haben deine Parameter nichts mit der Registry zu tun... daher weiß ich gar nicht ob das damit klappt.

Ehm, wieso gehst Du nicht einfach in die Optionen, sagst "Nur eine Instanz erlauben" und dann machste nen Haken bei "Dateien bei Doppelklick der Wiedergabeliste hinzufügen". Irgendsowas ähnliches steht da. Kann es leider nicht en detail nennen, da ich seit Dezember den Media Player Classic benutze. Es geht aber auf jeden Fall, hatte es selbst so gemacht! ;)

Hi,

danke für die Antworten. Super Sache :), die Option habe ich bei genauerem Suchen gefunden, unter Einstellungen -> Einstellungen anzeigen -> Alle -> Erweitert. Super!

Die Idee mit der neuen VLC.exe hat leider nicht funktioniert. Meine Idee war es ursprünglich den Default-Befehl für das Ausführen von .mp3 Dateien zu ändern. Das geht in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\YourFileExtension\ . Da kann man dann eigentlich alles ändern, aber wie es bei Windows eben so ist, es gibt 10000 Verlinkungen die das ganze dann nochmal überschreiben usw.

Zurück
Oben