Datei schnell umbenennen ohne F2

Sanare

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
Hallo,
ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für meine Frage genommen.

Ich muss oft PDF umbenennen. Diese sind schon markiert, da ich sie neu erstelle, aber ich muss aktuell noch einmal draufklicken, um sie umbenennen zu können. Ich weiß das es mit F2 ginge, doch ich habe die Funktionstasten ausgestellt und mit Makros versehen. (Über das "Maus- und Tastatur Center" eingestellt). Daher fällt diese Option weg. Gibt es eine andere Möglichkeit, um sie schnell umbenennen zu können? Im Optimalfall mit einem Tastendruck. Eventuell durch ein Makro? Ich würde gerne diesen zusätzlichen Mausklick loswerden.

Ich hoffe ich konnte meine Frage genau genug beschreiben.
 
@cartridge_case
Was genau bewirkt ein umlagern einer Funktion und wie kann ich das einstellen? Ich habe bisher noch nichts davon gehört. Ich dachte wenn ich die Funktionstasten ausgestellt habe, das ich dann auch die entsprechenden Funktionen nicht nutzen kann. Auf die schnelle hat mir google auch nichts ausgespuckt bei "windows funktion umlagern".
 
@BoardBricker
das ist schon mal eine hilfreiche Lösung. Nur eine Taste wäre mir zwar lieber, aber es ist trotzdem schon mal besser als der Mausklick. Danke!
 
Sanare schrieb:
Was genau bewirkt ein umlagern einer Funktion und wie kann ich das einstellen?
Du hast doch geschrieben, dass du die anders belegt hast. Also müsstest du doch wissen, was du getan hast.
Ansonsten deaktiviere halt die Makros, wenn du die eh nicht nutzt.
Sanare schrieb:
Auf die schnelle hat mir google auch nichts ausgespuckt bei "windows funktion umlagern".
Weil es ja auch über das Maus und Tastaturcenter läuft, dachte ich.
 
Ich habe sie nur mit der "F Umschalttaste" ausgeschaltet. Ob ausschalten in diesem Fall das richtige Wort ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann ich die Funktion nicht nutzen. Stattdessen habe ich die Tasten F1 bis F12 über das Maus und Tastatur Center mit Makros belegt. Die Makros sind lange Wörter bzw. Bezeichnungen, die ich für das umbenennen brauche, damit ich nicht jedes Wort ausschreiben muss.

Wenn ich jetzt zb. F11 bzw. Speichern drücke wird nicht gespeichert, sondern das Wort geschrieben.

Beim Maus und Tastatur Center habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, ein Makro zum Umbenennen zu erstellen. Das wäre natürlich die optimalste Lösung gewesen. Eine Taste meiner Wahl zu drücken, damit ich umbenennen kann.
 
@cartridge_case
Könntest du mir bitte sagen, wie ich das dort mache? Ich habe es noch nicht herausgefunden. Das wäre für mich deutlich besser als mit Menü & U.
Ergänzung ()

@Daniel D.
Natürlich habe ich eine Fn Taste - das ist die F Umschalttaste bei mir. Zumindest nehme ich an, das du die meinst. In meinem Fall könnte ich FUmschalt - F2 - FUmschalt - Makrotaste drücken. Doch das wäre unnötig umständlich... Deswegen suche ich nach einer Lösung ohne der F2 Taste.
 
Ok, ich kenne es nur so, dass wenn man die F-Tasten im BIOS ausstellt, hat man die "zweite" Funktion der Taste standardmäßig aktiviert. Bei Dir wäre das die Makroeinstellung, weil diese die normale Funktion ersetzt. Drückst Du dann Fn+F2, benennst Du um. Allerdings habe ich so Makro-Sachen nie benutzt. War nur eine fixe Idee.
 
@Daniel D. Ah ok, dann dürfte die Fn Taste ein bisschen anders funktionieren, als bei mir die F Umschalt Taste. Dann wäre für mich die Fn Taste sogar besser, weil man die gleichzeitig drückt, aber die habe ich dann leider doch nicht. Ich muss sie einmal drücken zum aktivieren und dann nochmal zum deaktivieren, damit ich die Makros nutzen kann.

@cartridge_case Es gibt zwar Sondertasten, aber nicht die, die ich bräuchte. Ich weiß daher nicht wie es gehen sollte, das über die Makros einzustellen.
Für mich macht es einen Unterschied, ob ich zwei Tasten hintereinander drücken muss (Menü & U) oder nur eine. Ich hoffe immer noch, das ich eine Lösung dafür finde, das ich nur eine Taste drücken muss.
 
Ich nutze die Microsoft Wireless 3050.

Leider kann ich weder die Menütaste für das Makro nutzen, noch die F Umschalt Taste. Somit schaffe ich es nicht, ein Makro dafür zu erstellen. Vielleicht übersehe ich etwas oder es gibt einen Trick dazu?
 
Also ich kann ganz normal die F2-Taste als Taste einfügen:

1680510154290.png
 
Ich hab es bei mir nochmal ausprobiert und folgendes herausgefunden: Dadurch das ich die Funktionstasten deaktiviert habe, geht es bei mir nicht. Wenn ich im Tastaturcenter die F2 Taste drücke, wird das Makro eingefügt, das ich für diese Taste erstellt habe. Wenn ich kein Makro eingestellt habe, wird nicht Umbenannt sondern der Befehl "Rückgängig" ausgeführt, wie es bei dieser Tastatur voreingestellt ist. Wenn ich die Funktionstasten wieder aktiviere, kann ich zwar die F2 Taste im Makro nutzen, aber ich kann meine anderen Makros nicht mehr ausführen, die ich auch für die Umbenennungsarbeit brauche.
 
Zurück
Oben