Datei Speichern unter + Dateinameneingabe spielt verrrückt

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
480
Hi,

ich habe ein komisches Problem. Ich kann nicht mal sagen, wie lange das schon besteht.
Zuletzt ist es mir vor 2 Monaten aufgefallen. Da dachte ich aber noch, dass es an Google Chrome liegt.

Problembeschreibung:
1. Ich möchte z.B. ein Bild speichern und vor dem Download einen eigenen Namen vergeben
2. Rechtsklick --> Bild speichern unter --> Feld öffnet sich mit Speicherort und Dateinamen
3. ich tippe z.B. "11111" als Dateinamen ein --> Chrome erstellt dabei willkürliche Zeichen wie z.B. "5zd9b"
4. wenn ich die Zeichen lösche und erneut "11111" eingebe, kommen auf einmal wieder neue Zeichen


Hat das schon einmal jemand gehabt? Das ganze passiert sowohl bei Chrome als auch im IE (andere hab ich nicht getestet). Nachträglich kann ich die Datei dann ordentlich benennen und es werden keine willkürlichen Zeichen mehr erstellt.

Da das ganze sowohl bei Chrome als auch im IE auftritt, gehe ich davon aus, dass es ein Windows Problem ist.

Eingesetzt wird Windows 10 Pro - 1903
 
Mit den Firefox geht das ohne Probleme, habe ich soeben getestet.
Wahrscheinlich ist da im Chrome und IE "automatisches Vervollständigen" und die "Autokorrektur" aktiviert.
Das müsste irgendwo in den Einstellungen der beiden Browser deaktivierbar sein.
 
Das hatte ich mal mit einer Logitech-Tastatur, hier half seltsamerweise nur die Reinstallation der Treiber. Was für eine Tastatur verwendest Du?
 
Hab eine Xtrfy XG-K2-R-RGB-DE - ist treiberlos

Hab mir jetzt mal den Firefox runtergeladen. Hier ist das gleiche Problem. Es liegt demnach nicht am Browser.

@Micha45
Es ist nicht so, dass ich erstmal im Dateinamenfeld den richtigen Namen ( hier: "11111") sehe und es erst beim Speichervorgang geändert wird. Es wird Buchstabe für Buchstabe live geändert (willkürlich und ohne System).

Ich tippe die erste 1 und im Fenster erscheint sofort ein b
ich tippe die zweite 1 und im Fenster erscheint ein x
ich tippe die dritte 1 und im Fenster scheint eine 9
usw. usw. usw.

lösche ich alle und fange von vorn an, kommen komplett andere Buchstaben oder Zahlen.

Word, Excel, online Games, Ordner/Dateien erstellen/umbenennen funktioniert alles ohne Probleme.
Ich kann ja auch normal im Forum schreiben.

Es ergibt einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hab heute durch Zufall mitbekommen, dass ich Bilder aus Outlook ganz normal benennen kann. Dort tritt dieses Problem nicht auf.

Update 2:

Ich hab das Problem gefunden. auf administrator.de hat jemand das gleiche Problem gehabt.

Link zum Thread: https://administrator.de/forum/wind...-Änderungen-pc-zufallszeichen-aus-468198.html

Es lag am Sophos Home. Hier muss die Option "Schutz vor Keyloggern deaktiviert" werden.
Danach funktioniert wieder alles.

test.png


Thread kann also geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben