Datei über Netzwerk kopieren

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.792
Ich will über unser Uninetzwerk eine Datei kopieren... Benutzerfreigaben usw. kann man vergessen.. Ich hätte schon an einen FTP-Client gedacht, nur weiß ich nicht wie ich das am besten anstelle. Habt ihr Vorschläge?
 
Wie kann ich jetzt Dateien freigeben? Wie kann er auf mich zugreifen? Welche IP hab ich? usw. gibt es sonst noch ein anderes programm für solche fälle?
 
mit einem ftp-client kannst Du nur auf folders zugreifen, die Deinem account zugewiesen sind.
logon: acc-name, username, port (meist 25), ftp-server-name und acc. passwort.
Dann kann man die dem acc. zugeteilten folders im client sehen - und Feuer frei:D

Gruss
 
surtic schrieb:
FileZialla Doku und zu deinem IP Problem, wenn du windows hast kannst du diese per CMD ifconfig glaube ich oder über den netzwerkmanager herausfinden solte ja eigentlich nicht so das problem sein..

Du meinst ipconfig. :)
ifconfig ist der befehl unter Unix

die Frage ist aber ob du im Neztwerk überhaupt die Rechte hast ein cmd aufzumachen?
 
@ paul

Von wo nach wo willst Du die Datei kopieren ? Wie greifst Du auf die Datei zu ? Sind es zwei Rechner oder sind es Server (Dateiserver) und Client. Sind die Rechner im gleichen Netzwerk ? Wie hast Du zugriff auf die Datei ?

Greets
 
paul1508 schrieb:
Wie kann ich jetzt Dateien freigeben? Wie kann er auf mich zugreifen? Welche IP hab ich? usw. gibt es sonst noch ein anderes programm für solche fälle?

In diesem Falle würde ich dir lieber zu einer USB-Festplatte raten! ;)
cmd (Ausführen) und ipconfig rein hauen, damit bekommt man die vom DHCP-Server zugeteilte IP raus! Oder, falls es 2 Laptops sein sollten - AD-HOC!
 
das einfachste is über icq oder skype etc zu schicken.

team viewer hat ein dateien tausch tool eingebaut das geht auch gut und flott und vor allem einfach

eine andere möglichkeit ist hamatchi oder so ähnlich... ein vpn einrichten, dann funtzt der dateientasch auch per freigabe....team viewer hat auch ein vpn mit eingebaut...hab ich aber noch nich ausprobiert
 
start-cmd
ipconfig
zeigt Dir Deine IP

Ups, viel zu lahm^^
 
So ich hab jetzt meine IPv4... ich hab einen Benutzer anonymous ohne pw... beim client kann ich einstellen: server ip (hab ich) port 21 (soll ich laut faq) der rest stellt sich automatisch ein und er bekommt keine verbindung.
Ergänzung ()

Die Datei hat 8gb... teamviewer sendet über teamviewer server und icq usw. ist zu umständlich (account einrichten usw)

Ich hab die Datei auf meinem Laptop und will sie auf nen anderen Laptop bringen.
Ergänzung ()

Ad-hoc geht nicht... ich erstelle ein ad-hoc netzwerk, er steigt ein und ich fliege raus... ich sehe das ad-hoc netzwerk nicht mehr er ist verbunden ^^
 
@ Paul

in Deinem Fall wäre ein USB Stick oder USB Festplatte die beste Lösung.

Wir wissen leider immer noch nicht, ob die beiden Notebooks im gleichen Netzwerk sind. Dann Dir noch Netzwerkfreigaben (Benutzer anlegen usw.) zu erklären würde den Rahmen wegen einer Datei sprengen. Solltest Du die Lösung dauerhaft haben wollen, solltest Du Dir dann Dein Netzwerk einrichten (mit Freigaben)

Greets
 
Wir sind beide in unserem Uni-WLAN-netzwerk, sitzen nebeneinander... cmd geht ;) meine IP weiß ich auch... nur ist das wirklich die auf die sich filezilla verbinden soll? es funktioniert nämlich nicht...

Ich denke das Dateifreigaben bei uns im Uninetzwerk deaktiviert sind ;) bei den 10.000 Leuten hier wäre das wohl zu unsicher ;)
 
nur die windows firewall ;)
 
Zurück
Oben