Datei über online Converter - gefährlich?

jasminchen

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte ein Video von youtube downloaden. Da das eigentlich nur sehr selten vorkommt möchte ich dazu weder ein Programm noch ein Add-on oder ähnliches installieren.

Online Converter gibt es ja diverse (vixy.net, filsh.net etc habe ich gefunden): Dort gebe ich die URL des Videos ein und es wird dann als mp3 Datei oder wmv Datei zum Herunterladen angeboten.

Meine Frage wäre jetzt: Sind diese Dateien die dort produziert werden irgendwie gefärhlich? Können Sie infiziert sein? Oder wird dort einfach nur eine Konvertierung in ein Dateiformat gemacht dass ich dann speichern kann?

Danke schonmal!

Liebe Grüße
jasmin

Edit: Ich hatte natürlich schon die Idee die Datei bei virustotal hochzuladen, aber im wmv Format ist die Datei 50 MB groß und kann damit nicht dort hochgeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit solchen Seiten eigentlich nie Probleme. Bei musik/video dateien ist die Gefahr allgemein auch nicht so groß. Exes würde ich davon eben nicht ausführen

Urheberrecht muss natürlich beachtet werden!

Solange du keine ausführbare Datei zum herunterladen angeboten bekommst ist das Risiko einer Infektion sehr gering.
Wer hat dir das denn erzählt? Es gibt Haufenweise Exploits in Wiedergabe Software die immer wieder durch modifizierte Dateien ausgenutzt werden - inwiefern da das Risiko geringer sein soll musst du dann schon mal erläutern.

Weil sie stark veraltet sind.
Das sind dann die, die sich nebenbei ein bisschen Cash verdienen mit der Verbreitung von Viren.
Für 1000 Rechner bekommen die so 50€ - und was besseres fällt ihnen eben nicht ein.

mfg,
Markus