Datei überschrieben

Brucez

Ensign
Hallo!

Mir ist heute ein Missgeschick unterlaufen: Ich habe eine Datei fälschlicher Weise durch Speichern einer anderen überschrieben. Als ich meinen Fehler bemerkt habe, hab ich sofort den Reset-Knopf gedrückt, um die Aktion zu verhindern. Dabei war das Überschreiben bzw. Speichern noch nicht vollständig vollzogen.
Als der PC dann wieder hochgefahren ist und ich die Datei öffnen wollte, bekomme ich eine Fehlermeldung und der Prozess kann nicht beendet werden. Bei dem Änderungsdatum steht das heutige Datum...

Kann ich die alte Datei irgendwie wiederherstellen? Danke im Voraus für eure Antworten.

Mfg Brucez

Es kommt auf dein Dateityp an.
Manche Programme speichern die Datei temporär als Kopie auf die Festplatte.
Prüfen, ob im Fall etwas gefunden wird, könntest du mit Recuva als Freeware testen.
Um bessere Ergebnisse zu erzielen könntest du auch Shareware wie scavenger in der Testversion, testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Führe im Fall den langen scan aus.
Du solltest nicht mehr auf den Datenträger schreiben.
Bei Systemplatten, kann die Auslagerungsdatei auch automatisch Daten in unterliegenden Sektoren löschen.
Diese sollte aber sowieso auf eine feste Größe festgelegt sein, um eine Fragmentierung zu vermeiden.
Wenn die Datei nicht geöffnet werden kann, versuche es mal mit alternative Programme, ob die es schaffen.
Zum Beispiel Irfan View kann es manchmal schaffen die Datei anzuzeigen und kann dann erneut gespeichert werden.
Ist aber nur ein Beispiel und ich weiß dein Dateityp nicht.
Bei Office-Dokumente kann Open Office vielleicht helfen.
Die ganze Aktion ist aber nur solange deine Datei nicht zu stark beschädigt ist.

Viele Grüße

Fiona

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Habe mehrere Datenrettungsprogramme ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Außer eine Datenrettungsfirma zu beauftragen, kann man wohl die Datei vergessen. Bloß die sind ziemlich teuer oder!?

Es handelt sich dabei um ein Architektur-Programm, womit man so Häuser gestalten kann (Hobbymäßig ;)). Habe das einfach mal ausprobiert und war mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. ;) Mit anderen Programmen kann man aber diese Datei leider nicht öffnen.

Mfg Brucez

Viele Programme erstellen bei der Öffnung von Dateien temporäre Files, die man nur sehen kann, wenn man im Explorer alle Optionen bei der Ansicht einschaltet (Systemdateien anzeigen etc.). Ferner bieten Programme, die auch professionell verwendet werden Tools an, mit denen man def. Dateien wieder herstellen kann, dann könnten aber die letzten Änderungen fehlen. Schau daher mal nach, ob in dem Ablage-Verzeichnis noch weitere Files zu finden sind und im Umfang der Installation noch Tools zu finden sind.

Zurück
Oben