Batch Datei umbenennen, wenn sie einen bestimmten String enthält

harle

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vorab, ich habe keine Ahnung von Batch Programmierung.

Ich habe mehrere Dateien in einem Verzeichnis; diese Dateien sind nach folgendem Muster benannt:

String (unterschiedlich pro Datei) & Versionsnummer (immer anders).

Ich würde gerne über eine Batch bestimmte Strings definieren, über die dann die Dateien identifiziert werden um in einen anderen Namen umbenannt.

Z. b. Dateiname enthält "Test" --> umbenennen in Test-Neu.
Die Versionsnummer spielt keine Rolle.

Ist so ein Vorhaben überhaupt über eine einfache Batch realisierbar?

Viele Grüße

Mit PowerShell sicher einfacher als mit Batch.
Eventuell helfen aber auch Renaming-Tools wie PowerRename.

Ach ja, wenn du experimentierst, bietet es sich an, ein paar (repräsentative) Dateien herauszukopieren und mit diesen zu üben (am besten auch von den Dateien dann immer noch ein Backup haben, damit man sie nicht wieder mühsam raussuchen muss). Erst wenn du sicher bist, dass alles passt, sie auf die realen Dateien loslassen - und am besten davon halt auch vorher ein Backup, man weiß ja nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever, Maviapril2, Raijin und 3 andere
harle schrieb:

Ist so ein Vorhaben überhaupt über eine einfache Batch realisierbar?
Japp

tollertyp schrieb:
Mit PowerShell sicher einfacher als mit Batch.
Nein

Also jain... kommt drauf an. Für mich klingt das so, als wolle er einfach nur ein "-Neu" vor die Dateiendung schreiben.

Für folgendes Beispiel muss die Dateiendung bekannt sein:
Code:
REN *ABC*.TXT *-NEU.TXT

Das Beispiel würde nun jeder .TXT-Datei, die irgendwo im Dateinamen ein "ABC" enthält, einfach nur den Zusatz "-NEU" vor die Dateiendung anfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du aus diesen Aussagen solch spezifische Informationen schließen kannst, dann glückwunsch.
harle schrieb: