Datei und Druckerfreigabe aktivieren wird nicht gespeichert

Pizza!

Rear Admiral
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5.217
Hi,

ich habe schon alles rauf und runter gegoogelt, viel gefunden und nix geholfen.

Es ist Windows 10 Pro, dazu Kaspersky Total Internet Security.

Windows speichert nicht die Einstellung mit Datei und Druckerfreigabe aktivieren. Auch wird mein 1. PC nicht im Netzwerk angezeigt obwohl Netzwerkkennung usw. an ist. Mein 1. PC sieht nur den 2. PC.

Habe eine Heimnetzgruppe erfolgreich erstellt (beide PC's haben sich gefunden) und versucht Ordner freizugeben, was nicht geklappt hatte. Konnte nicht auf den 2. PC Ordner zugreifen obwohl alle Rechte da waren.

Bei meinem 2. PC geht das, dort ist es aktiviert und der findet auch sich selber und 1. PC im Netzwerk.

Kaspersky hab ich gecheckt, dort scheint alles korrekt eingestellt zu sein. Aber nicht sicher.

Ich weiß nicht mehr weiter, Firewall Regeln einstellen usw. bringt auch nix.

Irgendwas verhindert dass sich "Datei und Druckerfreigabe aktivieren" speichern lässt.
datei und drucker.JPG
 
bei mir hat da mal vor Jahren Kaspersky (allerdings das normale AV) da rein gepfuscht

beides Win10 PCs? Standard ist öffentliches Netzwerk, das muss man erst ausstellen, außerdem gibt es Probleme wenn auf beiden PCs identisches Konten ohne PW gibt. Bei Win7 konnte man problemlos auf die Freigaben zugreifen, Win10 meckert da Xmal rum von wegen mangelnde Rechte und macht es dann doch irgendwann.
 
ja beides Windows 10, kein öffentliches Netzwerk, hab verschiedene Konten bzw. Benutzer. Netzwerke hatte ich gecheckt, sind lokal bzw. privat.

Der 2. PC ist ja ok, nur an meinem (signatur) ist das Problem. Ich wüsste nicht was ich an Kaspersky umstellen soll. Was ich gesehen habe sah ok aus.
Ergänzung ()

Problem gelöst durch Windows neu installieren. Hab dafür die Option von Win 10 mit dem "Zurücksetzen und persönliche Daten behalten" gemacht.

Nun den ganzen Käse wieder einstellen :freaky:
 
Was es jetzt war weiß du ja damit leider immer noch nicht und kann wenn dann mit der Neue Version die wohl ab heute ausgerollt wird wieder passieren.

Bei mir war es damals der Netzwerkschutz von KAV der Probleme gemacht hat, letzten Herbst wo Win10 Th2 raus kam hat Avast ähnliche Probleme gemacht. Nicht bei allen, aber ich musste Avast weg lassen da mit in der Netzwerkumgebung gar nichts oder nur er selbst zu sehen war.
 
Also es geht trotz Kaspersky. Ich habe ja bei Mainboard/CPU Wechsel meine Festplatte mit Windows mitgenommen. Konnte direkt mit Windows weiter arbeiten, neue Treiber rein und alles lief gut. Hat dann aber wohl beim Netzwerk was kaputt gemacht und es wurden 15,9 statt 16,0 GB RAM angezeigt.
 
Zurück
Oben