Datei und Druckerfreigabe nach aktivieren immer sofort deaktivert - Win 10

Oliko67

Lieutenant
Habe ein kleines Problem. Möchte eine HDD im Heimnetzwerk freigeben. Der Zugriff ist aber auf dem anderen Rechner nicht möglich, weil bei mir (Host) unter Freigabeoptionen sich die Datei und Druckerfreigabe nach setzen auf aktivieren sofort deaktiviert, die Änderung wird wohl gar nicht erst übernommen.

Woran kanns liegen und wie bekomme ich die Datei und Druckerfreigabe dauerhaft aktivert?

In der Computerverwaltung unter Dienste habe ich auch schon alles durch - leider ohne Ergebnis.

Beide Rechner Win 10 64 - aktuelle Updates

Wäre super dankbar für hilfreiche Tipps.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzug)
Gelöscht, da anscheinend nicht zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
In der Computerverwaltung den Diest Datei und Druckerfreigabe von Manuell auf Automatisch gestellt.
lanmanserver finde ich wo bitte?

2017-12-16 01 09 51.jpg

2017-12-16 01 10 07.jpg

Habe nur die LanmanWorkstation und die steht auf Beendet. Starten schlägt fehl, da ein Abhängigkeitsdienst nicht vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Dienst lanmanserver ist aber für die "Datei und Druckerfreigabe" notwendig.
Da ist dein Windows 10 wohl defekt.

Vergleiche mal mit dem PC wo es geht.
Dort gibt es den Dienst sicherlich.

Am anderen Rechner wir die LanmanWorkstation ausgeführt. Kann man das nicht irgendwie reparieren, ohne direkt ein Implace Upgrade machen zu müssen, oder gar eine Neuinstallation?

Übrigens, vielen Dank für deine Hilfe.

Habe nur die LanmanWorkstation und die steht auf Beendet. Starten schlägt fehl, da ein Abhängigkeitsdienst nicht vorhanden ist...

Der da wäre ? Oder wird der nicht genannt ?
Ggf. mal im Dienst nachschauen und dann prüfen ob die alle laufen:

2017-12-16 01 36 22.jpg

Auch, wie Anfangs schon erwähnt, mal Ereignisanzeige Anwendung/System nach Fehlern die zum Zeitpunkt des Dienststartversuch auftreten durchsuchen.

Diese wurden nicht genannt.

Mal ein Pic zum Vergleich.

Die Ereignisanzeige durchforste ich jetzt mal.
Ergänzung ()

Also in der Ereignisanzeige finde ich "System" nicht...
Was mir einfällt, habe vor 14-Tagen etwa Kaspersky deinstalliert (Internet Security), villeicht ist das was "mitgerissen" worden.

In Netzwerkdingen bin ich wirklich bisschen DAU-mäßig :rolleyes: - wenn alle Stricke reissen, dann Impace..., es sei denn du hast noch eine Idee was ich versuchen könnte.

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 739
Da sind Ereignisanzeige mit Anwendung/System:

2017-12-16 02 12 20.jpg

Bei dir tauchen auch weniger Abhängigkeiten auf als bei mir.

@Kaspersky

Kann sein, je nach dem wie tief sich das im System eingegraben hat.

Danke, da steht jetzt (für mich) viel und nix :)

Eine generelle Reparatur gibts da wohl nicht denke ich, oder? Wenn nicht dann eben ein Implace. Denke das ist dann wohl das zeitlich kleinere Übel.

Nein, ist nicht viel drauf.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Geduld:)

Gruß,
Oliko
Ergänzung ()

Hab jetzt ein Implace-Upgrade gemacht. Der ursprüngliche Fehler ist zwar weg (Datei und Druckerfreigabe bleiben jetzt aktiviert), nur geht es immer noch nicht. Die HDD ist zwar am anderen Rechner sichtbar, doch kann ich nicht drauf zugreifen. Umgekehrt, also vom anderen Rechner auf den Host geht es einwandfrei.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :mad:

Noch jemand eine Idee?
Danke und Gruß

Benutz mal das removal-Tool von Kaspersky.

Haben die Nutzer Passwörter? W10 mag keine leeren Passwörter.
Dann musst du dich natürlich auch mit dem Nutzer anmelden den der andere PC kennt.

HDD hängt an "Bertha-PC", User "Bertha" hast das pw 123

du meldest dich dann übers Netzwerk an mit:
Bertha-PC\Bertha
123

Der User auf dem anderen PC sollte auch ein Kennwort haben

h00bi schrieb:
Haben die Nutzer Passwörter? W10 mag keine leeren Passwörter.

PW Eingabe ist auf beiden PCs deaktiviert.
Es geht nur um eine HDD die ich für meinen Sohn freigeben will - und wie gesagt, andersrum funktioniert es top

@chrigu
werde ich versuchen, Danke.

Zurück
Oben