Datei- und Druckerfreigabe

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Folgende Situation:
Zwei Rechner beide mit Windows XP Pro
beide sind per Netzwerkkabel (100Mbit) an einem Router verbunden
beide Rechner können ohne Probleme durch den Router ins Internet

Ab und zu möchte ich Dateien zwischen den Rechner austauschen.
Beispiel: Daten von Rechner 1 an Rechner 2
Dafür habe ich bis jetzt die nötigen Dateien in einen Ordner verschoben und diesem Ordner dann "frei gegeben". (rechte Maustaste auf Ordner / Freigabe und Sicherheit... --> "Diesen Ordner freigeben" aktivieren). Dann gehe ich an den 2. Rechner und öffne
Netzwerkumgebung und klicke links auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen"
Dann wird mir ab und zu nur der 2. Rechner angezeigt. Ab und zu werden beide Rechner angezeigt und wenn ich dann den 1. Rechner öffnen (Doppelklick) möchte, erhalte ich nach ca. 30 Sekunden die Meldung, dass ich keine Berechtigung. Ab und zu werden aber beide Rechner angezeigt und ich kann auf beide Rechner zugreifen.
Ab und zu hilft ein Neustart beider oder eines Rechners.

Ich habe schon „Einfache Dateifreigabe verwenden“ und die „normale Freigabe“ getestet. Ab und zu funktioniert die Freigabe und ab und zu nicht.

Das an-pingen an beide Rechner funktioniert ohne Probleme.

Was ist da los?

Danke

Du hast ne blöde Firewall?

Also neue Situation:

Rechner 1 kann auf die freigegebenen Daten des Rechner Nr 2 nur zugreifen, wenn die Windows Firewall von Rechner Nr 2 deaktiviert ist.
Dabei ist es egal, ob die Firewall von Rechner 1 aktiviert oder deaktiviert ist, damit Rechner 2 auf Rechner 1 zugreift kann.
An beiden Rechner ist die Windows Firewall Einstellung "Eingehende Echoanforderungen zulassen" aktiviert.

Was kann das sein?

versuch mal inner adressleiste vom arbeitsplatz den zugriff mit \\<Rechner1> bzw <Rechner2>
benutz dafuer aber die ip adressen der rechner.

Eingehende Echo anforderungen sind die pings.
inder WFirewall lässt sich übrigens unter ausnahmen auch die datei und druckerfreigabe definieren.
wenn du uebern router reingehs, is ne WFirewall sowiso wenig sinnvoll, regel das doch uebern router.

Zurück
Oben