PHP Datei upload in nicht öffentliches Verzeichnis [apache2]

F

Fat32Tony

Gast
Hi.

Ich würd gern mit PHP eine Datei auf meinen Vserver (apache2) hochladen. Das klappt auch relativ gut, solange die Datei unter /var/www/ in einem Ordner mit 777 landet. Nur möchte ich nun, dass niemand so einfach diese Datei herunterladen kann, sobald ich allerdings versuche sie außerhalb von /var/www/ zu speichern funzt's nicht mehr...
Muss ich ggf. dem apache2 Linux Benutzer mehr Rechte geben? Wenn ja welche?

lg
Tony

Ja, da fehlen std. mäßig Rechte dazu. Weil das würde den Apache unsicherer machen.

Wieso ländst du die Dateien nicht einfach in "/var/www/uploads" hoch und sperrst dann den zugriff per http/ftp auf das Verzeichnis. Das wäre sicher einfacher.

Ich schließe mich da Crys an: z.B. /var/www/uploads/ und dann per htaccess den Zugriff auf das Verzeichnis untersagen

Fehler 1: /var/www/ verwenden, anstatt ein separates Verzeichnis für die Seite anzulegen
Fehler 2: den Apache unter dem Standarduser (www-data) laufen lassen. suPHP, suEXEC und natürlich MPM-ITK sind der richtige Weg zum Rechtemanagement und SICHERHEIT SICHERHEIT SICHERHEIT
Fehler 3: 777... Geht gar nicht. 644/755 ist das Höchste der Gefühle. Alles andere ist eine wandelnde Sicherheitslücke

Arbeite mit VHosts in abgetrennten Ordnern unter stark eingeschränkten Usern. Der Rest ist dann z.B. .htaccess - Magie.