Datei von infiziertem Rechner gespeichert

jasminchen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
112
Hi,

ich habe einige Office-Dateien auf meinen Rechner kopiert, die von einem wie sich jetzt rausstellt wohl infizierten Rechner kamen. Ich habe Sie damals beim Abspeichern davor mit virustotal gescannt, das mache ich immer, obwohl davor nicht damit rechnen konnte, dass was mit dem anderen PC ist und es gab kein Ergebnis.

Jetzt habe ich nochmal gescannt und auch ohne Ergebnis. Meinen Computer habe ich gescannt, ich habe aber 'nur' ein Kostenloses Antivirenprogramm.

Mir ist natürlich trotzdem ziemlich mulmig. Ich habe schon etliches im Netz gelesen über MAkros und was weiß ich nicht.

Kann ich sonst noch irgendwas tun? Ich habe soweit keine Probleme, aber schön ist die Idee natürlich nicht, dass ich etwas von diesem anderen Rechner drauf habe. Aber ganz ohne Datenaustausch geht es manchmal nicht...

Viele Grüße und schonmal danke
Jasmin
 
Nur weil auf einem Rechner eine bestimmte, oder mehrere bestimmte Dateien infiziert sind, bedeutet das ja noch lange nicht, dass der Virus auf alle Dateien übergreift. Wenn dein aktuelles Anti-Viren-Tool keinen Virus erkennt, dann gehe ich da auch erst mal von aus, dass die Datei keinen hat.

Davon ab glaube ich nicht, dass dein Rechner befallen wurde. Denn schließlich hat das (selbe?) Programm ja auf dem infizierten Rechner den Virus erkannt, zeigt dir aber auf deinem Rechner keinen an.
 
Deaktiviere einfach in deinem Office Makros, dann haben Makroviren keine Chance, so ist die Gefahr schonmal geringer ansonsten halt mit verschiedenen Virenscannern scannen oder Backup zurückspielen, falls vorhanden....
 
Zurück
Oben