Datei vor herunterladen auf Viren prüfen

Bevor du sie herunterlädtst, wird es schwierig. Normalerweise sollte bei dir ja ein Virenscanner installiert und aktiv sein. In dem Fall wird die Datei sowieso beim Herunterladen geprüft. Ob Malware dabei erkannt wird, steht allerdings in den Sternen.
Du kannst sie aber, bevor du sie ausführst, entpackst bzw. sonstwie öffnest, bei www.virustotal.com hochladen, wo sie von über 50 Scannern geprüft wird, allerdings ohne Verhaltensprüfung. Je nachdem, was für einen Link du da bekommen hast, kannst du diesen auf der genannten Seite ebenfalls testen lassen.

Wow, das ging schnell! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ob ich sie ausführe überlege ich mir aber trotzdem nochmal

Virus Total verwende ich auch und ist sehr gut. nur geht das wenn ich mich nicht irre nur auf eine bestimmte Datengröße. Ich denke bei 50 MB wäre da schon schluss.

Die datei endung .OPUS soll sich um ein Audioformat handeln

Ich denke bei 50 MB wäre da schon schluss.
Steht doch dabei bei VirusTotal;)man kann eine Datei bis max. 128 MB dort hochladen:
Maximale Dateigröße: 128MB
Quelle: https://www.virustotal.com/
Hallo, mir wurde eine "verdächtige Datei" im Facebook Chat gesendet. Wie kann ich prüfen, ob es sich um einen Virus handelt, bevor ich sie herunterlade?
Dann sei mal vorsichtig und misstrauisch und wenn du den Facebook Absender nicht kennst, noch misstrauischer sein. Kennst du jedoch den Absender dann frag ihn einfach was für eine Datei das ist.

Zurück
Oben