Datei wird automatisch runtergeladen

Dito

Vize-Europameister 2024
Hi zusammen,

ich habe bei Firefox eingestellt, dass jedesmal nachgefragt wird, wo eine Datei gespeichert wird. Im Normalfall klappt das auch. Nur nicht bei email Anhänge. Diese werden beim draufklicken direkt in den download-Ordner runtergeladen. Wie kann man das abstellen?

Danke und Grüße

Dito

Gehe oben rechts auf den Knopf mit den drei waagerechten Strichen -> Einstellungen -> links Kategorie "Allgemein" -> rechts Abschnitt "Anwendungen".
Und dann schau mal die Liste durch, ob da irgendwas dabei ist, was die Download-Abfrage umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi...

Welche Version vom FF nutzt Du auf welchem OS?
Du meinst nicht zufällig die zur Dokumentanzeige im Browser temporär heruntergeladene Kopie, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dito
@User007 Ich nutze Windows 10. Version von FF ist aktuellste. Temporär wird diese nicht gespeichert. Bei Neustart des BS ist die Datei(en) immer noch da. Ich klicke auf den Pfeil und dann passiert es ohne Nachfrage.

@Krik In der Liste stehen verschiedene Aktionen:
  • In Firefox öffnen
  • Datei speichern
  • jedes mal nachfragen
  • etc

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    695 Bytes · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@Dito
Das ist mir klar. Du sollst schauen, ob irgendwas davon der Grund für deinen Download ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dito
@Krik Wenn die aufgezählten Beispiele nicht verantwortlich sind, dann wüsste/sehe ich nicht, was dies verursacht. So gut kenne ich mich mit der Browser-Thematik nicht aus.

Edit: Ich sehe gerade, man kann jedesmal die Option ändern. Habe das gerade gemacht und nun werde ich gefragt. Dann muss ich in Zukunft bei der Installation von Firefox zu Beginn darauf achten.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dito schrieb:
Nur nicht bei email Anhänge.

Vermutlich wird der/das Webmail das steuern.
Eventuell gibt es dort eine Einstellung was mit Mailanlagen gemacht werden soll.

Zurück
Oben