Dateien an Taskleiste anheften

eldübel

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

unter Win10 konnte ich häufig verwendete Dateien direkt bei der Verknüpfung in der Taskleiste hinterlegen. Ich bin früher mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste und konnte schnell auf meine wichtigsten Excel Dateien zugreifen. Ich glaube mich zu erinnern das ich die Dateien einfach rein gezogen habe und gut...

ja, geht jetzt nicht mehr, würde mir aber trotzdem sehr gut gefallen...
Wie stelle ich das an?

1669030293216.png

Die Dateien mit Excel aufmachen, dann erscheinen sie (meist aber erst nach dem zweiten/dritten Mal), danach kann man sie mit dem PIN fixieren.
mfg

Das geht nach wie vor. (Win11/Office2021)

Lös es mal von der Taskleiste, starte dann Excel und wenn es offen ist, Rechtsklick und an Taskleiste anheften.

1669030873691.png

1669031473631.png

So sieht es aktuell bei mir aus, auch nach dem wiederholten öffnen und schließen von Excel, auch nach dem lösen und erneut "binden" an die Taskleiste...

Google hier zur Not mal, die Windows 11-Taskleiste hat leider so manche Eigenheit... oder besser gesagt: so manche Eigenheit verloren. Unter Windows 10 war es z.B. noch möglich, einen Ordner dorthin zu verlinken und fest zu verankern. Ich habe das immer genutzt, um dort Programm- und Spiele-Shortcuts zu hinterlegen, das hättest du z.B. genauso mit deinen Excel-Dokumenten machen können.

Leider bietet Windows 11 diese Möglichkeit, einen Ordner an die Taskleiste zu binden, nicht mehr - bin da auch schon wehmütig drübergestolpert :(

Zur Not kann man sich auch hiermit eine Verknüpfung erstellen und so eine Verknüpfung zur Datei erstellen.
Tipp: Einen Ordner auf dem Desktop mit den ganzen gewünschten Verknüpfungen anlegen, damit der Desktop nicht zu voll wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Gerade bin ich durch Zufall drauf gekommen, es ist ganz leicht nach zu vollziehen.

Der Verlauf muss aktiviert sein, damit man in der Taskleiste, bei den Programmen, "Verknüpfungen" hinterlegen kann. Wenn die Option aktiviert ist, kann man die anzuheftenden Dateien einfach mit dem Pin festmachen.

Screenshot 2022-12-02 232143.png

Will man seine angehefteten Pins dann "sichern", stellt man die Option einfach zurück auf aus und wundert sich dann später warum man nix mehr einfach rein ziehen kann :)

Eventuell hilft es ja später irgendwann mal jemandem weiter 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMas, BenderDW, WinFan und 2 andere
@eldübel funktioniert nur leider nicht mit Ordnern, da diese im Verlauf nicht angeziegt werden, wenn man sie öffnet.
Bei Programmen funktioniert das.

eldübel schrieb:
Gerade bin ich durch Zufall drauf gekommen, es ist ganz leicht nach zu vollziehen.

Der Verlauf muss aktiviert sein, damit man in der Taskleiste, bei den Programmen, "Verknüpfungen" hinterlegen kann. Wenn die Option aktiviert ist, kann man die anzuheftenden Dateien einfach mit dem Pin festmachen.

Anhang anzeigen 1291430

Will man seine angehefteten Pins dann "sichern", stellt man die Option einfach zurück auf aus und wundert sich dann später warum man nix mehr einfach rein ziehen kann :)

Eventuell hilft es ja später irgendwann mal jemandem weiter 🤗
Ich küsse dein herz.
Vielen vielen dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Zurück
Oben