Dateien an verschiedenen Orten anzeigen lassen, aber wie?Remote-Desktop beste Lösung?

Urban301

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo Computer Base Mitglieder,

ich würde gerne vom Büro aus Pläne auf Bildschirme im Lager anzeigen lassen.
Das größte Problem ist, dass das Büro und das Lager an verschiedenen Orten liegen und man irgendwie alles Kabellos hinbekommen muss.

Eine Idee von mir wäre, dass man Bildschirme kauft und dazu Pcs die ferngesteuert werden können, durch Programme wie Teamviewer oder ein anderes beliebiges Programm.
Nachdem man dann die Pläne rüber gezogen hat würde der Pc weiter an bleiben und die Pläne anzeigen.
Was mich aber hier stören würde, wäre das Problem, dass der Rechner 24/7 an sein müsste, damit ich draufzugreifen kann am nächsten Tag um neue Pläne anzeigen zulassen.
Habe da auch was von Wake on LAN gelesen, aber durch wlan eingaben, wie die Fernsteuerung würde der ja nicht wieder angehen oder gibt es schon wlan Lösungen?
Gibt es vielleicht auch Bildschirme die automatisch angehen, wenn man diesen Dateien wie die Exel-Pläne schickt? Also einfach nur einen Bildschirm der auf die Eingabe reagiert und diese dann anzeigt ohne einen externen Rechner .

Vielleicht hat auch jemand von euch eine andere Idee die er mir vorstellen könnte, da ich selber in dieser Richtung vorher nichts gemacht habe und das nicht zu meinen täglichen Aufgaben gehört. Wenn auch jemand von euch eine Firma hat die genau sowas einrichtet, hätten wir auch kein Problem diese für die Dienste zu bezahlen.

Sonst haben wir immer die Pläne ausgedruckt und selber rübergefahren, aber das ist halt nicht so produktiv wie die Internet Übertragung und plötzlich anfallende Änderungen kann so auch nicht so schnell an die Leute bringen im Lager.

Ich hoffe Sie verstehen ungefähr wie ich mir das vorstelle.

Mit freundlichen Grüße und vielen Dank

Dominik
 
Ihr solltet euch in der Tat ein ein örtliches Systemhaus wenden und mit denen zusammen eine Lösung finden.
 
Hallo Dominik,

nach nochmaligem Lesen Deines Posts: WiDi, also Wireless Display? Bzw. Miracast. Ich kann z.B. jederzeit Wireless Inhalte von meinen Laptops/PCs aus auf meinem Fernseher anzeigen. Der Display muss natürlich WLAN haben und Miracast-fähig sein, was alle handelsüblichen LCD Fernseher mit WLAN heutzutage sein sollten und auch der Computer braucht gewisse Voraussetzungen, also mindestens ein i-Prozessor ab Sandy Bridge soweit ich weiß.
Du könntest also deinen Display auf den Miracast-Display erweitern, das Excel dort hinschieben und anzeigen lassen. Zum Bearbeiten müsstest Du es aber wohl wieder auf Deinen normalen Display ziehen. Natürlich muss der Rechner laufen, solange das Bild angezeigt werden soll.

Alternativ der Vorschlag von Masamune2. Die Excel-Tabelle z.B. in Office Online oder Google Docs anlegen. Ich weiss aber nicht ob eine Rapsi auch Excel online oder Google Docs anzeigen kann. Denn sonst brauchst Du ein Display, der auf Office-Online zugreifen kann, also mindestens ein Tablet oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Wenn ich die Problemstellung richtig verstehe, geht es darum, dass im Lager die richtigen Teile für die "Pläne" bereit gestellt (oder gemacht) werden müssen, dabei soll auch auf kurzfristige Änderungen reagiert werden können.

Aber statt nun eine Lösung für eine "Fernanzeige" zu basteln, würde ich darüber nachdenken, der Aussenstelle "Lager" einen PC zu spendieren (das kann ein kleiner "Office-PC" sein), der mittels VPN auf den "Haupt-PC" bzw. den Server zugreift und sich so die aktuellsten "Pläne" bzw. Excel mit den Details holen und lokal anzeigen kann (wenn's keinen Server gibt, wäre Versand per Mail die einfachste Lösung).

Grösster Vorteil: Die Bestell- und die Lieferdaten (müssen nicht immer gleich sein!) sind elektronisch vorhanden und können dann im Rechnungswesen weiterverarbeitet werden. Sonst besteht die Gefahr eines "Medienbruchs" mit dem damit verbundenen Aufwand zur Daten-Pflege.
 
Sonst haben wir immer die Pläne ausgedruckt und selber rübergefahren,
Vielleicht einfach auf einem Drucker im Lager ausdrucken, dann muss keiner extra hin fahren.
Sofern die Pläne sich nicht drei mal am Tag ändern und man massiv Papier damit verschwendet.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@Bruzla kennen Sie da vielleicht einen Spezialisten und allgemein wollte ich nur sicher gehen ob es nicht einfache Möglichkeiten gibt für mich das selber hinzubekommen.
@Masamune2 die Idee finde ich ziemlich gut, da die Dinger ja ziemlich wenig Strom ziehen und klein sind. Werde das Mal ausprobieren.
@sidewinderpeter Diese Verbindungen werden nachdem was ich gelesen habe ja nicht funktionieren, da Büro und Lager 5 km trennen und die ja per Adapter angeschlossen werden müssen oder zumindest im selben Netzwerk sein müssen. Kann natürlich sein, dass ich mich hier in dem Punkt irre.
@zazie Also im Endeffekt halt die Idee mit dem Pc der am Bildschirm ist und ferngesteuert wird von uns aus im Büro. Da soll im Lager auch keiner rumspielen oder selber irgendwelche Pläne öffnen, wir wollen alles so schnell und flexibel wie möglich vom Büro aus alles ändern können.
@Masamune2 Natürlich könnte man das auch so machen, aber die Leute wollen mit der Zeit gehen und alles digital haben und dem Wort meiner Partner muss ich dann folgen, wenn man sich für die digitale Option mehrheitlich entschieden hat.
Nochmal Danke für alle Antworten.
Bin natürlich noch offen für weitere Vorschläge.
 
Urban301 schrieb:
Pc der am Bildschirm ist und ferngesteuert wird von uns aus im Büro. Da soll im Lager auch keiner rumspielen oder selber irgendwelche Pläne öffnen, wir wollen alles so schnell und flexibel wie möglich vom Büro aus alles ändern können.
Ich war selbst auch Unternehmer und erkenne das Muster immer wieder: statt auf der persönlichen Ebene die Lösung zu organisieren wird Technik eingesetzt. Das kostet am Ende viel mehr und ist unflexibler als mit den Leuten im lager Tacheles zu reden und zu sagen, wofür der PC dient und wofür nicht.
Tatsache ist, dass das Lager die Daten braucht, die das Büro bereitstellt und nötigenfalls rasch anpassen muss. Also muss das Lager so oder so darüber verständigt werden, dass sich was geändert hat. Ihr wollt ja nicht, dass die Leute im Lager den ganzen Tag vor dem Bildschirm herumstehen und schauen müssen, ob sich was geändert hat :)
Ein "Lager-PC" kann so konfiguriert werden, dass nur die dafür vorgesehenen Arbeiten darauf erledigt werden können und sonst gar nichts. Deshalb scheint mir die Lösung mit Mail an lager@domain.de mit den Tagesaufträgen und den Updates in der Form "Änderung: Auftragsnummer" immer noch die einleuchtendste Lösung. KISS - Keep it simple and stupid
 
Das mit den 5km wusste ich nicht! Aber ich hatte ja empfohlen, das über Office Online oder Google Docs zu machen, die auf dem Display im Lager angezeigt und einigermaßen regelmäßig refreshed werden. Also, wie schon von mir und andern empfohlen: Display, Compute-Einheit(mit Internetanschluss) über HDMI dran und gut ist. Das schon empfohlene Raspberry scheint die beste Lösung zu sein:
http://www.ambassadorbase.com/2016/wie-kann-ich-eine-website-auf-einem-fernseher-anzeigen/

Und dann noch, wie zazie schreibt: die Lageristen kurz anfunken, sobald sich was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben