C++ Dateien aneinanderfügen und bearbeiten

Creativer

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich bin noch Anfänger im Bereich Programmierung mit C/C++.
Wollte jedoch letztens ein kleines Tool schreiben mit dem ich Dateien aneinanderfügen kann.
D.h. ich möchte das Programm als Exe haben und Dateien zusammenfügen.
Es gibt einen Ordner z.b.
datei.01
datei.02
datei.03 usw.
nun soll das Programm geöffnet werden und eine Gui aufgehen in der gefragt wird ob dies das erste File ist.
Die Frage wird mit ja oder nein beantwortet. Falls ja geklickt wird, dann soll die Datei angegeben werden. Die Datei soll nun eingelesen werden. Dann soll ein Fenster erscheinen mit dem abgefragt werden soll ob noch eine Datei dazukommen soll.
Dann hierbei wieder die Datei auswählen und nun jedoch die ersten 3 Zeilen der Datei löschen.
Daraufhin an das erste File angehängt werden. Diesen letzten schritt so oft bis der nutzer angeibt im Fenster er möchte keine Datei mehr hinzufügen und nun soll der Speicherort abgefragt werden.
Die Dateien sind Messwerte. In den ersten zeilen sind die Benennungen der Spalten usw. Beim aneinanderfügen werden diese ja nur aus der ersten Datei benötigt. Daher die Löschung der ersten 3 Zeilen bei den anzuhängenden Dateien.
Also:
Messwertbenennungen
Messwertbenennungen
Messwertbenennungen
8,3 4,3 8,8 9

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben wie ich in c++ an die Sache herangehe.
Viele Grüße und vielen Dank schonmal

Woran scheitert es den? An der GUI? Am Dateihandling? An der Daten-Manipulation?

Du schreibst Du bist Anfänger. Aber was heisst das? Wieviele Wochen/Monate C++ Erfahrung hast Du? Sind die Grundlagen bekannt? Zb was Input-Output Streams machen usw.? Ist GUI Kenntnis vorhanden? Wenn ja, welche? Ist die STL bekannt? Das wäre alles wichtig zu wissen!

Das ist das Problem, meine Erfahrung ist sehr gering ca. 3 Wochen. Habe mit GUI Programmierung noch nichts gemacht. Habe zumeist parallel mehrere skripte vor mir liegen, wenn ich versuche etwas zu programmieren. Mit der STL habe ich bis jetzt auch recht wenig zu tun gehabt. Ich google zumeist und hole mir ein paar ideen.

Und wo genau sollen wir den jetzt helfen? Versuch deine GUI zu bauen, wenn du nicht weiterkommst fragst du nochmal mit dem was du gemacht hast hier nach.

Ja ich hab grundsätzlich mal ne Frage. Sämtliche Programme die ich bis jetzt erzeugt habe liefen direkt auf der Konsole. Wie verbinde ich die Gui mit dem Konsolencode? Habt ihr da gute literatur, die das im crashverfahren erklärt? Um vorerst mal zurecht zu kommen

Dafür braucht man vor allem erst einmal eine GUI-Library wie Qt. Wie das genau geht - dafür gibt es Tutorials oder eben den verlinkten Guide.

Das klingt so, als solltest Du erstmal ein Grundlagenbuch über C++ lesen. Das hat so um die 1.500 Seiten. Klar kann man auch einfach loslegen, aber völlig ohne Theorie wird man sehr schnell den Überblick verlieren. Ich empfehle Dir "Einführung in die Programmierung mit C++" von B. Stroustrup. Das war auch mein erstes C++ Buch.

Das, was Du möchstest, übersteigt (meiner Meinung nach) jedenfalls die Fähigkeiten eines Anfängers mit 3 Wochen Erfahrung. Wenn Du im "Crashverfahren" (sick^^) arbeiten willst, dann such Dir ein Tutorial auf der QT-Framework Seite. Außerdem gibt es YT Videos, die eine entspannte Einführung in QT bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben