Dateien auf externe USB-Platte übertragen

78friedel

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1
Hallo,

bin derzeit am überlegen mir ein Noxon 2 Audio zu bestellen.

Vorrangig möchte ich meine Musik von der externen USB-Platte auf die Stereoanlage übertragen. Die Internetradio nimmt man natürlich gerne mit...;)

Der PC ist in einem anderem Raum(Arbeitszimmer) als der Noxon(Wohnzimmer) ich möchte beim Arbeiten nebenbei Musik hören können, die auf der Platte ist, während ich beim Musikhören im Wohnzimmer nicht immer den Arbeits-PC laufen lassen möchte.

Dafür soll dann der USB-Anschluß des Noxon genutzt werden. Die Festplatte selber ist kein Netzwerkgerät, halt nur USB.

Wenn ich jetzt Dateien auf die am Noxon angeschlossene Festplatte übertragen möchte, kann ich das über das Netzwerk machen oder muß ich die Platte vom Noxon abnehmen und am PC anschließen?

Kann ich per Media Player auf dem PC (foobar,WMP,Winamp) auf die Festplatte am Noxon zugreifen?

Andere Frage: Ich habe meinem Musik-Ordner eine schöne Struktur (Ordner A-Z mit Unterordnern) verpasst.

Erkennt der Noxon die Ordnerstruktur? Kann der Noxon mit einer solchen Ordnerstruktur umgehen?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte wäre es für mich eigentlich schon ein KO-Kriterium für den Noxon.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo 78friedel,

ich selbst habe einen Noxon2Audio. Dieses hat einen USB-Anschluß. Daran stecke ich einen USB-Stick, und ich höre Musik davon. Diese Methode hat 2 Nachteile und wirft eine Frage auf:

- Das geht nur mit der alten Firmware 6392. Alle neuere Firmware ist Schrott, damit funktioniert es nicht!
- Für den Zugriff muß ich den Stick natürlich abmachen und zum PC tragen.
- Und die versprochene Frage: welches neuere Noxon hat überhaupt noch USB?

Dann die nächste Methode: man mache aus seiner Festplatte (oder bei mir dem USB-Stick) einen Mediaserver. Das geht ganz einfach, wenn man eine neuere FritzBox hat. Aber nun kommt das Problem: auch hier versagt mein Noxon. Siehe hier.

Gruß

akapuma
 
Mal eine blöde Frage, wo genau gibts den Noxon 2 audio denn noch zu bestellen? An sich dürfte es das gute Stück nur noch gebraucht geben.

Um deine Frage zu beantworten: bei der jetzigen Konstellation muss die USB Platte abgesteckt werden. Eine Alternative wäre ein Medienserver, sprich eine USB Festplatte mit integriertem Server. Damit kannst du per Netzwerk sowohl vom PC als auch vom Noxon zugreifen.

Die USB Nutzung funktioniert übrigens auch mit der aktuellen Firmware.
Ergänzung ()

akapuma kannst du deine Problemstellung bitte in einem eigenen Thread hier nochmal posten? Ich mag mich nicht bei noch einem weiteren Forum registrieren, zudem laufen hier ein paar Mediaserver Spezis rum :)
 
@ 78Friedel:
Ich habe mir auch einen (gebrauchten) Noxon 2 audio zugelegt. Der USB Anschluss funktioniert lediglich mit ein paar Sticks aus unerfindlichen Gründen nicht mit der aktuellen Firmware, prinzipiell aber schon. Eine USB Festplatte wird aber durch den Anschluss an den Noxon nicht ins Netzwerk eingebunden, insofern kannst Du auch nicht mit dem PC drauf zugreifen.
Die Ordnerstruktur (habe ich auch) wird problemlos erkannt.

Gruss
Don.Zorro
 
Mit welchen Sticks hattest du denn Probleme? Bei mir liefen soweit alle möglichen problemfrei.
 
Nun ja, von 4 liefen nur drei. Alle sind FAT formatiert. Probleme, d.h. überhaupt nicht erkannt wird ein 2GB Stick. Leider der grösste und damit interessanteste.
Habe auch schon downgegraded da ich hörte frühere FW versionen hätten keine Probleme mit USB Sticks aber auch da wurde der 2GB nicht erkannt. Bin nun wieder auf der 6921.

Gruss
Don.Zorro
 
Hi Don.Zorro!

Die NOXONs unterstützen nur reine, dumme USB-Sticks. Erweiterte Funktionen wie USB-Verbundgeräte, eingebaute Hubs, Verschlüsselungen, usw. führen dazu, dass der Stick nicht erkannt wird.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"The Force is what gives a Jedi his power."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben