Dateien auf externer WD Festplatte lassen sich nicht öffnen

finnaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
34
Hallo liebe CB'ler,
Ich besitze eine externe Festplatte (western digital 1tb) und nutze diese an einem Hp-Desktop-Pc unter Windows 7. Auf dieser Platte habe ich alle meine persönlichen Daten, wie zum Beispiel Fotos, Videos etc..
Mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr auf diese Platte zugreifen kann. Wenn ich sie in einen usb port reinstecke passiert folgendes:

1. Die Platte wird erkannt

2. Unter Start->Computer wird mir auch angezeigt, dass auf der Platte Speicher belegt ist (blauer Balken + x speicher von 1tb noch frei)

3. Nun wähle ich die Platte an (Doppelklick)

4. Nun kann ich alle meine Ordner sehen, die ich auf der Platte angelegt habe. Zum Beispiel Bilder-Ordner, Video-Ordner, Dokumente etc.

5. Sobald ich allerdings einen Ordner anwähle der nicht nur andere Ordner sonder auch Dateien wie nunmal Bilder enthällt, hängt sich der windows explorer gnadenlos auf
und ich kann nicht auf meine Daten zugreifen.



Mein System (der Desktop-Pc und Windows 7) scheint in Ordnung zu sein. Ich zum Beispiel habe aus anderen Gründen meinen Pc formatiert und habe dennoch die selben Probleme.
Einen Hardware-Fehler auf Seiten der Platte schließe ich aus, da sie sehr robust ist und selbst nach einem Sturz noch einwandfrei funktioniert (durchdachte Gehäuse-Konstruktion
sei Dank).
Der Fehler trat auch erst ein halbes Jahr nach diesem Sturz auf. Dieser Sturz ist IN JEDEM FALL kein Thema.
Erst nachdem ich die Platte an ein xp Netbook angeschlossen hatte und sie dann anscheinend nicht ordnungsgemöß getrennt wurde trat der Fehler auf. Auch das Anschließen an
andere Pc's hat das gleiche Resultat erbracht.
Eine Formatierung kommt aber NICHT in Frage, da unter den Bilder auch Bilder eines Freundes sind, die ich nicht einfach wegwerfen kann :).

Ich weiß nicht inwiefern Treiber ausschlaggebend sein können, da die Platte ja auch vorher funktioniert hat bzw. auch kurz vor der Pc-formatierung nicht funktioniert hat.

Danke für die Hilfe.
 
Lad dir mal eine Linux LiveCD aus dem Netz, z.B. Ubuntu und probiere dann mal Zugriff auf die externe Festplatte zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baue Sie aus und hänge sie direkt an den Rechner an.
Wenn die Platte irgendeinen Schaden im Dateisystem hat, kann Windows das im Normalfall beheben (meistens automatisch).
Gruß
 
Wenn du ein Codecproblem hast, dann stürzt der Windows Explorer ab, sobald er versucht, eine Vorschau der entsprechenden Datei zu erstellen. Klingt sehr nach deinem Problem.

Allerdings dürfte es bei deinem frisch aufgesetzten System keine Codecprobleme geben. Und eine 100%ige Lösung kenne ich auch nicht :(

Zur Verifizierung dieses Problembestands, könntest du eventuell versuchen, über einen direkten Pfad auf eine "nicht-media-datei" zuzugreifen, wie z.B. eine Text-Datei (sofern du Namen und Pfad kennst).
 
Okay, werden wir in den nächsten Stunden mal ausprobieren, danke!
 
... in der Hoffnung, dass hier nochmal jmd. reinschaut:

Ich habe genau das selbe Problem. Alle beschriebenen Symptome, mit dem Unterschied, dass mich das System auffordert den Ordner zu formatieren.

Linux zeigt mir den Ordner als leer an.

Gibt es Hoffnung die Daten aus dem Ordner wiederzusehen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zurück
Oben