Dateien auf SSD belegen weniger Speicher als Windows angibt

Perdakles

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
742
Hi zusammen,

am Komplettrechner eines Kumpels habe ich folgendes Phänomen unter Nutzung von Windows 10:
Es ist eine 1TB SATA SSD verbaut. Dies ist der einzige sich im Rechner befindliche Massenspeicher. Da das Laufwerk vom Hersteller für Recovery Zwecke etc. in mehrere Partitionen eingeteilt wurde, sind dem Laufwerk C (das einzige vorhandene Laufwerk) lediglich 893 GB zugewiesen. Soweit alles OK.
Das Problem besteht darin, dass Windows der Meinung ist, dass lediglich noch 135GB davon frei sind. Wenn man aber unter dem Laufwerk C alle verfügbaren Dateien und Ordner markiert (versteckte Ordner und Dateien sowie Systemdateien sind sichtbar) und dann im Kontextmenü "Eigenschaften" die Größe aller Ordner und Dateien anschaut, sind lediglich knapp 600 GB belegt. Jetzt stellt sich die Frage warum Windows der Meinung ist, dass 758GB (893GB - 135GB) belegt sind, während alle Dateien auf dem Rechner zusammen nur knapp 600GB belegen. Woher kommt der Unterschied von 158GB?
Die SSD weißt laut Windows Laufwerksdiagnose keine Fehler auf. Chkdsk hat auch nichts gefunden. Die Auslagerungsdatei ist auf lediglich 4GB eingestellt. Die Datenträgerbereinigung inkl. Bereinigung von Systemdateien wurde ebenfalls durchgeführt. Irgendwelche Ideen?

Danke schon einmal vorab.
 
Verteckte Dateien. Lade dir TreeSize, das findet alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Bitte schau mal mit TreeSize. Der Explorer zeigt standardmäßig versteckte Dateien und Systemdateien nicht an, weshalb die Werte nicht stimmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Axxid schrieb:
Verteckte Dateien. Lade dir TreeSize, das findet alles.
Versteckte Dateien und Systemdateien habe ich ja explizit eingeblendet. Die sollten daher schon berücksichtigt werden. Ich kann es natürlich trotzdem mal mit TreeSize probieren. Danke
 
Das kann verschiedene Gründe haben, zum einen kann es daran liegen, das TRIM noch nicht weiteren Speicherplatz freigegeben hat, zum anderen kann es sein, das du nicht alle Dateien erwischt hast, neben versteckten und Systemdateien gibt es noch weitere Dateien, die man nicht sehen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Windows bereits weiteren Speicherplatz vorgemerkt hat, um Dateien auszulagern, der aber direkt noch nicht belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Perdakles schrieb:
Woher kommt der Unterschied von 158GB?
Der Unterschied liegt im Dateisytem. Jede Datei belegt Vielfache von bspw. 4 Kilobyte. Wenn Du nun eine Textdatei mit nur einem Zeichen anlegt, dann hat sie nicht 1 Byte (oder wenige Bytes), sondern belegt bereits 4 Kilobytes.

Schaust Du nun pauschal auf die Partition/SSD, dann wird nicht auf Basis der echten Dateigröße(n) gerechnet, sondern wie viele Blöcke (zu je 4 KB) belegt sind. Andererseits ermittelt die Suche über "Eigenschaften" im Explorer auf Basis der tatsächlichen Dateigrößen. Über viele Dateien hinweg kann es dann dabei zu erheblichen Diskrepanzen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
xdave78 schrieb:
Terabyte /= Tebibyte
893 Tebibyte = 981 Terabyte - vielleicht erklärt das zumindest einen Teil des "Verlustes".
Was soll das erklären? Und was sollen die 981 TeraBytes, es geht daoch um GBs? Schau: er hat eine 960GB-SSD, das entspricht 894 GibiBytes... Weil da noch EFI, Backup bla bla-Partitionen seien müssen, bleibt für das Laufwerk C: ca. 893 GiB.... Und Windows zeigt hat 893GB, das ist absolut normal... Es geht ihm doch um den "Verlust", der erst danach entsteht.
 
Faust2011 schrieb:
Andererseits ermittelt die Suche über "Eigenschaften" im Explorer auf Basis der tatsächlichen Dateigrößen. Über viele Dateien hinweg kann es dann dabei zu erheblichen Diskrepanzen kommen.
Das ist mir bewusst. Jedoch kann man unter Eigenschaften sowohl die tatsächliche Größe als auch die belegte Größe auf dem Datenträger einsehen. Aufgrund der von dir angesprochenen Thematik ist zweiteres immer höher als ersteres. 158 GB Differenz lassen sich damit aber nicht erklären.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Terabyte /= Tebibyte
893 Tebibyte = 981 Terabyte - vielleicht erklärt das zumindest einen Teil des "Verlustes".
Sorry das sagen zu müssen aber das erklärt gar nichts 😃. No Offence 😉
Ergänzung ()

Ich habe eben den Gegencheck bei meinem Setup gemacht. Bis auf wenige GB sind beide Großen annähernd deckungsgleich. Da muss was anderes dahinter stecken. Ich schaue mir das Mal mit TreeSize an. Danke für eure Ideen und Hinweise 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Perdakles schrieb:
Jedoch kann man unter Eigenschaften sowohl die tatsächliche Größe als auch die belegte Größe auf dem Datenträger einsehen
Oh, das wusste ich gar nicht :o

Perdakles schrieb:
Da muss was anderes dahinter stecken. Ich schaue mir das Mal mit TreeSize an.
Bitte poste doch hier Dein Ergebnis, wenn Du das Phänom erklären kannst. Mich würde die Auflösung interessieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Sieh mal nach unter Einstellungen -- System --Speicher -- weitere Kategorien anzeigen -- dort bei System und reserviert- wie viel Speicher steht dort?
 
Iirc werden die Schattenvolumen hier nicht berücksichtigt, wenn z.B. Dateiversionsverlauf und Systemwiederherstellunkspunkte aktiv sind, sammelt sich da ordentlich was an.

Anzeige:
Code:
C:\WINDOWS\system32>vssadmin list shadowstorage
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Für Volume: (C:)\\?\Volume{e0a88c7f-b226-44fd-b0cc-f2f556c5e81c}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{e0a88c7f-b226-44fd-b0cc-f2f556c5e81c}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: UNBOUNDED (100%)
Löschen:
Code:
vssadmin delete shadows /all

ACHTUNG: Löscht den Dateiversionsverlauf für alle Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
mae1cum77 schrieb:
weil man es kann :). Ging darum Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich nutze nichts davon, kann also weg.
Hast mich wenigstens dazu gebracht, mal wieder nachzuschauen. Aber hatte ich vor Ewigkeiten schon arg reduziert und diese Einstellungen haben sich über alle Updates und Upgrades sogar gehalten. Musste allerdings auch feststellen, wenn ich mal was brauchte zum schnellen wiederherstellen, dann war sowieso nix passendes da, oder Wiederherstellungspunkt hat nicht funktioniert.
 
@Perdakles Gibts Neuigkeiten? Bist noch dran am Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben