Dateien aus bestimmten Ordner autom. drucken?

A

andre96

Gast
Hallo,

ich habe ein kleines Heimnetzwerk zu Hause.
Auf einem freigegebenen Laufwerk habe ich einen Ordner erstellt.

Ich möchte das der Drucker alle Dateien, die in diesem Ordner abgelegt werden, ausdruckt und eventuell sofort wieder löscht.

Ist das irgendwie möglich?

Momentan habe ich den Drucker für alle User im Netzwerk freigegeben.
Mich interessiert ob das machbar wäre und wenn, wie?

Grüße, andre96

Frag mich nicht nach der Umsetzung, aber man könnte einen Batch Job erstellen der das macht und mit dem Windows Task Scheduler alle 5 Minuten oder so ausführen.

Daran habe ich auch schon gedacht..
Aber mit welchem Befehl druckt man alle Dateien in einem Ordner aus?

Naja die Frage ist ob man einfach so aus Windows herraus alle Dateitypen die dort landen drucken kann .

Oder ob man sie schon in den passenden Programm öffnen muss und erst dann drucken kann .

andre96 schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht..
Aber mit welchem Befehl druckt man alle Dateien in einem Ordner aus?

mit der taste printscreen... :D

ich vermute, das wird nichts, ausser alle dateien sind pdf, da könnte man mit dem richtigen pdf-tool einen ordner überwachen und die datei automatisch drucken lassen.

Windows aufgabenplanung musst halt reinschauen was dort alles möglich ist .

Hallo,

schau dir mal den Befehl "print" an. Damals, ich denke auch noch heute, war es möglich eine Datei einfach per copy auf den Drucker zu schicken. Beispiel Netzwerkdrucker: copy bla.txt \\server\HP_DRUCKER
Problem könnte natürlich sein, dass das Format nicht bekannt ist und nur eine unlesbares ausgedruckt wird. Ob es eine Software gibt die jede Menge Dateitypen interpretieren und per command ausdrucken kann weiss ich nicht.
Wie bereits geschrieben "at/Aufgabenplanung", alternativ könntest du auch einen Dienst selber schreiben. Nicht so schwierig wie man meint.

Achja, einige Programme wie z.B. der Acrobat Reader kennt command line Parameter, mit denen es möglich das PRogramm zu öffnen und einen Druck auszulösen. Der Dienst müsste also erkennen "wenn pdf -> acrobat reader command". Nachteil ist natürlich, dass du deinem Dienst jede Datei beibringen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben